Alles anzeigenKombination aus Rückfahrkamera + Parkpiepser vorne + hinten. Die Kamera ist super, die Piepser sind eher nutzlos:
- Die Piepser aktivieren sich bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch. Bedeutet: Man steht z.B. in der Stadt an der Ampel und es laufen Fußgänger eng ums Auto herum, schon gibt es unangekündigt ein Konzert im Innenraum. Ist doch unnötig sowas.
- Wenn man das System mal braucht, pennt es: Man fährt vorwärts durch ein enges Parkhaus und würde gerne die vorderen Parkpiepser zur Hilfe aktivieren. Anders als z.B. bei VW lassen sich diese aber nicht permanent im Display anzeigen. Im Prinzip quält man sich permanent durch enge Kurven mit Hindernissen und das System piept erst los, wenn man schon längst rum ist. Toll gemacht, Opel!
- 170PS Diesel, manuelles Getriebe: Beim Anfahren erhöht das Auto automatisch die Motor-Drehzahl auf knapp über 1000U/Min, was das Abwürgen des Motors praktisch unmöglich macht. Problem dabei: Sobald man eingekuppelt hat, fällt die Motordrehzahl wieder ab, was selbst mit einem sensiblen Gasfuß dann nur selten ohne "Ruckeln" vonstatten geht und etwas nervt. Ich glaube beim nächsten mal nehme ich die Automatik.
- Apropos 170PS Diesel: Bis ca. 1600 U/Min gibt es ein ausgeprägtes Turboloch, darüber stürmt das Auto dann voran. Das fällt insbesondere im 2. und 3. Gang im Stadtverkehr auf, darüber weniger. Muss man immer etwas im Blick haben.
- Kann man die Schaltanzeige eigentlich irgendwo abstellen? Oder zumindest dieses nervige Popup im Infodisplay? Falls nicht, nervt das nämlich auch, da der Motor unterhalb von 1400U/Min sehr unruhig läuft und starke Vibrationen im Auto hervorruft. Leider möchte die Schaltanzeige immer genau unterhalb von dieser Drehzahl landen.
- kleiner Minuspunkt zum Schluss: Der Insignia ST ist von den Abmessungen her sogar etwas größer als Audi A6, BMW 5er etc. Im Stadtverkehr (z.B. besagtes enges Parkhaus) eckt man mit den Reifen immer mal an, mit den 17" Felgen gibt es zum Glück keine bleibenden Schäden. Trotzdem gibt es in der Klasse spürbar kleinere Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Raumangebot (z.B. Passat), das könnte Opel bei der nächsten Generation noch etwas verbessern.
das die Piebser im Stadtverkehr aktiv sind, hängt meiner Meinung nach mit der Kollisionswarnung zusammen. Solange du in D und R Modus bist bzw. bei die wahrscheinlich ein Gang drin ist, wirst du das nicht weg bekommen. Teste es mal bei deinem Schalter, ob es weg ist wenn du an der Kreuzung den Gang raus nimmst, wenn ich bei meiner Automatik auf N stelle ist es inaktiv.
Fahren im Parkhaus bin ich der Meinung, das der Insi doch recht gut Händel bar ist mit seinen 5m, ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, auch nicht über die Sensoren.
...und dienen letzten Minuspunkt kann ich nicht wirklich verstehen, hast du doch gewusst das der Insi ein langer Lulatsch ist. Wurde ja bei der Einführung auch immer gesagt länger als die E-Klasse, auch das er nicht wirklich viel mehr Ladevolumen hat und die Länge mehr dem Fond zu gute kommt. Das macht ihn dann aber dafür zu einer echten Reiselimo, weil für 4 erwachsene Personen üppig platz da ist. Der fünfte ist dagegen nicht schön, ich musste im Audi aber auch schon so hässlich sitzen. Es passen sicher auch nicht 3 bequeme Sitzschalen nebeneinander, deswegen ist das für mich kein Minus.