Was gefällt euch nicht am Insignia?

• Meiner (BJ. 22) hat auch keine ACC Option.

Wie fährt sich der Insi denn damit?

Prinzipiell finde ich ihn nice, hatte ihn allerdings erst einmal in einem Audi Q3 Mietwagen und war überhaupt nicht begeistert. Das Ding ging los wie ein bockiger Stier auf Valium und bremste auch so, trotz (oder gerade ob) des hemdsärmligen 1.4 Motors, welcher ansonsten so gar nicht in die Puschen kommen wollte. Absolut nervtötend. Voran ging nichts, aber jedes mal Kopfnicken beim Bremsen oder Gasgeben.

Der Tempomat beim Insi beschleunigt schön smooth beim hochtippen, nur beim Bergabrollen schaltet er öfter etwas unsanft herunter um das Tempo zu halten, allerdings ohne Kopfnicken, weil der Wagen nicht aktiv bremst.

Ich denke ich vermisse den ACC nicht wirklich, denn bei Fahrten auf BAB fährt einem damit ständig jemand in den Sicherheitsabstand zum Vordermann.

Auf Landstraße vielleicht okay, nachdem jedoch der Spurhalteassistent oftmals grobe Aussetzer hat, ist das aber wohl auch Makulatur.

• Ich denke ich vermisse den ACC nicht wirklich, denn bei Fahrten auf BAB fährt einem damit ständig jemand in den Sicherheitsabstand zum Vordermann.

Auf Landstraße vielleicht okay, nachdem der Spurhalteassistent oftmals grobe Aussetzer hat, ist das wohl auch Makulatur.

Also ich möchte nicht mehr ohne ACC, gerade aufd der BAB wenn jemand (ohne Vorwarnung/Blinken) rauszieht kann man (ich) teilweise gar nicht so schnell regaieren wie der ACC. Der Spurhalte assi funktioniert auch ganz gut (selbst in der Baustelle) einzig wenn die Sonne "blöd" steht und so durch den Schatten der Leitplanken eine weitere "Seitelinie" entsteht zickt er ein wenig rum.

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Also mich macht das wirklich stutzig, aber ich habe auch keine Ahnung wie ich herausfinden können sollte warum meiner das hat und alle anderen nicht. ?(

Wie er sich damit fährt? Ich fahre nie ohne! Ich fahre bei uns vom Hof (Dann steht er auf 30 kmh) und mache den ACC an und beim nächsten Verkehrsschild, was bei uns 70 ist, stellt er das automatisch ein und ab da benutze ich das Gaspedal nur noch selten bis ich auf der Arbeit bin. :) Wenn ich mal bremsen muss und der ACC damit ausgeschaltet wird, mache ich ihn immer sofort wieder an und die automatische Regelung ist sofort wieder gegeben. Ich stelle grundsätzlich +4 kmh ein.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Ich würde sagen gefühlt so bis 70 kmh.) gibt der ACC sachte Gas, kommt dann aber ein 100er Verkehrsschild beschleunigt er etwas zügiger auf 100 bzw. meine eingestellten 104 kmh. Das gleiche gilt beim Abbremsen. Erkennt der ACC ein Verkehrsschild bekomme ich eine Meldung im Display ob ich die erkannte Geschwindigkeit annehmen möchte und kann das mit dem kleinen "Daumenrädchen" entweder bestätigen, dann bremst er sofort spürbar ab oder ich mache nichts, dann stellt er automatisch nach ca. 2-3 Sekunden die neue Geschwindigkeit ein und lässt ihn quasi bis dahin "ausrollen" mit der Motorbremse. Ich finde er regelt insgesamt sehr sauber und "smooth" und ohne ruppige Aktionen. :)

Vorrübergehend aufgestellte Geschwindigkeitsschilder, z.B. bei Baustellen oder so erkennt er auch. Wie gesagt ich fahre wirklich gar nicht mehr ohne. Selbst wenn der ACC mal nicht eingestellt ist zeigt mir die grüne Markierung so im Tacho immer die eingestellte Geschwindigkeit im ACC an, unten rechts steht sie aber auch nochmal. Nur das mir auch die ganzen Zusatzschilder (Von wann bis wann eine Geschwindigkeitsbgrenzung gilt, z.B. an Schulen oder Überholverbote und was es noch alles so für Schilder gibt.) mit angezeigt werden habe ich ausgeschaltet, aber das hängt ja glaube eh nicht mit dem ACC zusammen. Fand ich im deutschen Schilderwald nur nervig. :S

Echt erstaunlich das anscheinend nur ich das habe. :/

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Danke für die info. :thumbup: Scheint halt ein sehr seltenes Feature zu sein.

Hab zwei ACC. Meistens verwende ich den der auch '"rechter Fuß" heißt.. und so wie ich die Schilderkennung bisher erleben durfte bin ich nicht traurig das anpassen selbst machen zu dürfen.

Grundsätzlich bekomme ich so viel Positive Rückmeldungen zum Insi das ich hier kaum was unter "gefällt nicht" liefern kann. :| Der einzige Quertreiber ist die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite die sich immer etwas aufpumpt und so mit der Zeit wenn niemand mitfährt und zurückdreht doch eine lästige Komforteinschränkung für Fahrgäste erschafft mit dem einstellen.

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Das schlimmste Übel ist für mich, dass er keinen Nachwuchs zeugen kann ;(

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Also was mit nicht gefällt, ist dass ich im NAVI das Telefon meistens Manuell umstellen muss:
    Ich habe mein Priv. und Dienstl. Händy und beim PRivaten ist der Punkt "bevorzugt Verbinden" aktiv, dennoch wird in der Regel das Dienstl. Händy als Primäörgerät verbunden.

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Okay, wenn du auch den ACC und die Verkehrsschilderkennung hast wird es jetzt interessant. Danke.

Warum hat meiner das dann? Und warum bin ich allem Anschein nach der Einzige der das im Insignia hat? Laut FIN ist er Modelljahr 2018 und Erstzulassung ist 06.2018. :/

Meiner ist MY 18.5; EZ 07/18; Schildererkennung und ACC; Erstbesitzer Opel. Muss heute Abend mal im Menü kramen ^^

Zum Thema: Klima/ Heizung/ Lüftung nerven mich, sowie kein Tempomat ohne ACC und diverses Plastikgeklappere. (Das war im 19 Jahre alten Vectra C auch nicht schlimmer). Und wenn mal wieder ein Sensor im Abgasstrang den Dienst verweigert... Ansonsten bin ich sehr happy mit dem schwarzen. Bin immer wieder vom Motor begeistert, vor allem wenn mal wirklich das Drehmoment spürt, etwa mit Anhänger.

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16