Was gefällt euch nicht am Insignia?

• Tempomat bzw. das ACC: Zum Einen das man ihn immer erst einmal manuell auf irgendeine Geschwindigkeit einstellen (Knopf nach unten) muss bevor die Automatik mit der Schildererkennung funktioniert und er die Geschwindigkeit automatisch anpasst und in Verbindung damit würde ich ihn gerne dauerhaft auf +4 kmh einstellen, aber das muss man jedes Mal neu machen.

Seit wann ist den der Tempomat mit der Schilderkennung gekoppelt? Ich war der Meinung, dies gibt/gab es beim Insignia gar nicht :/.

Das du den Tempomat aufg eine Geschwindigkeit einstellen musst, liegt daran, dass dieser nach Motorstart ja nicht aktiv sondern in "Pausenstellung" ist.
    Bein Crossland meiner Frau ist der Tempomat mit der Schilderkennung/Navi gekoppelt, hier kann man die erkannte Geschwindigkeit über die "MEM" Taste direkt einstellen, dafür ist der Tempomat bei Motorstart immer aus und muss aktiviert werden, erst dann kann man eine Geschwindigkeit einstellen (Set oder MEM Taste)

Das Automatische anpassen der Geschwindigkeit finde ich persönlich Problematisch:
    Hatte in letzter Zeit von der Arbeit Leihwagen (VW) welche die Geschwindigkeit automatisch angepasst haben, diese haben Innerorts 70 "erkannt" (Vmtl. aus dem Navi da es dort keine Schilder gibt) und einfach Beschleunigt, da ist mir das System im Crossland, bei dem ich aktiv sagen muss, dass die erkannte Geschwindigkeit übernommen werden soll.

MfG

Roland

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Seit wann ist den der Tempomat mit der Schilderkennung gekoppelt? Ich war der Meinung, dies gibt/gab es beim Insignia gar nicht :/.

Hmm, also meiner kann das. Du kannst das im ACC Menu einfach von "manuell" auf "automatisch" stellen und dann richtet er sich nach den Schildern. (Ich hab grad mal nachgesehen, steht im verbotenen Buch auf Seite 229. :))

Ich fahre seitdem nicht mehr ohne. Aber ich gebe dir Recht, es gibt manchmal (selten) Situationen wo er langsam regelt, aber da greift man dann halt ein. Auch das die erkannte Geschwindigkeit nicht passt kommt vor, aber ebenfalls extrem selten und auch da greift man dann halt ein. :) Ich verlasse mich ja nicht blind auf eine Automatik, sondern nutze sie unterstützend.

Das man den Tempomat natürlich erstmal aktivieren muss bei Fahrtantritt ist ja logisch, ich finde es beim Insignia nur doof gelöst: Hebel nach unten ist "aktuell gefahrene Geschwindigkeit speichern/halten" und Hebel nach oben ist "gespeicherte Geschwindigkeit abrufen". Fährt man los und drückt als erstes den Hebel nach oben kommt die Meldung das der ACC nicht verfügbar ist, also muss man erst irgendeine Geschwindigkeit mit "Hebel nach unten" speichern und dann springt irgendwann die Automatik an und regelt anhand der Schilder. Man hätte es ja auch so machen können das man mit "Hebel nach oben" automatisch auf die Schildererkennung geht. (Mit "Hebel" meine ich das kleine Ding links am Lenkrad das laut dem verbotenen Buch als "Daumenrädchen" bezeichnet wird, aber Daumenrädchen passt überhaupt nicht finde ich.)

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

Einmal editiert, zuletzt von DirtyLyle ()

• Hmm, also meiner kann das. Du kannst das im ACC Menu einfach von "manuell" auf "automatisch" stellen und dann richtet er sich nach den Schildern.

Also in meiner BDA (Weder bei ACC S.195 noch beim Verkehrszeichen-Assistent S.231) bzw. Auto (MJ 2020) gibt es das nicht mehr.

Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC

• Rolly82 Sei doch nicht so ungeduldig, ich habe doch gesagt ich gucke das nach. ;)

Bei mir ist das in den Tacho-Einstellungen, nicht den Fahrzeug-Einstellungen, der vierte Menupunkt und heißt „ACC“. Dort steht dann entweder „manuell“ oder eben „automatisch“. Bei „automatisch“ regelt der ACC dann anhand den Verkehrsschildern bzw. dem Kartenmaterial. :)

Ich hoffe das hilft weiter. :)

• DirtyLyle

Meiner ist von Mj18 , da steht nicht in der BA, war mir auch nicht bekannt. Die Kopplung von Tempomat und Verkehrszeichenerkennung war schon mal Thema im Forum und da hieß es immer gibt es nicht.

Könntest du mal die ID von deiner BA schreiben (letzte Seite im schwarzen Feld.)

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Puh macht ihr da einen Aufriss draus! ?(

Ich gucke immer in ein PDF ID-OINBOLSE1807-de wenn ich was suche - die Option den ACC auf „automatisch“ zu stellen habe ich aber einfach als ich das Auto neu hatte in den Einstellungen gesehen und ausprobiert. Quasi bei der Abholfahrt des Autos. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne.

Habt ihr den Menupunkt oder habt ihr ihn nicht? Ich dachte das wäre bei allen so wenn sie den ACC haben, hab mir da gar keinen Kopf drum gemacht. :rolleyes:

• Das hat nix mit Aufriss zu tun

Es geht darum, zu wissen was man evtl aktivieren kann ohne es zu wissen. In meiner BA MY1850 ist der intelligente Geschwindigkeitsregler nicht vorhanden. Die BA ID-OINBOLSE1807-de ist schon für MY19, dann ist meiner zu alt dafür. :(

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• ziemlich Interessant ist folgender Text ich dachte das geht nur mit Automatik Fahrzeugen: Der adaptive Geschwindigkeitsregler kann festgelegte Geschwindigkeiten über 30 km/h speichern. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann das System das Fahrzeug bis zum Stand abbremsen und aus dem Stand losfahren allerdings wie soll es bei schaltgetriebe sowas funktionieren kann mir nicht vorstellen das es geht will aber auch nicht versuchs Kaninchen spielen

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• ziemlich Interessant ist folgender Text ich dachte das geht nur mit Automatik Fahrzeugen: Der adaptive Geschwindigkeitsregler kann festgelegte Geschwindigkeiten über 30 km/h speichern. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann das System das Fahrzeug bis zum Stand abbremsen und aus dem Stand losfahren allerdings wie soll es bei schaltgetriebe sowas funktionieren kann mir nicht vorstellen das es geht will aber auch nicht versuchs Kaninchen spielen

pasted-from-clipboard.png

Steht bei mir nicht so da. Fehler km Handbuch?