Tempomat bzw. das ACC: Zum Einen das man ihn immer erst einmal manuell auf irgendeine Geschwindigkeit einstellen (Knopf nach unten) muss bevor die Automatik mit der Schildererkennung funktioniert und er die Geschwindigkeit automatisch anpasst und in Verbindung damit würde ich ihn gerne dauerhaft auf +4 kmh einstellen, aber das muss man jedes Mal neu machen.
Seit wann ist den der Tempomat mit der Schilderkennung gekoppelt? Ich war der Meinung, dies gibt/gab es beim Insignia gar nicht .
Das du den Tempomat aufg eine Geschwindigkeit einstellen musst, liegt daran, dass dieser nach Motorstart ja nicht aktiv sondern in "Pausenstellung" ist.
Bein Crossland meiner Frau ist der Tempomat mit der Schilderkennung/Navi gekoppelt, hier kann man die erkannte Geschwindigkeit über die "MEM" Taste direkt einstellen, dafür ist der Tempomat bei Motorstart immer aus und muss aktiviert werden, erst dann kann man eine Geschwindigkeit einstellen (Set oder MEM Taste)
Das Automatische anpassen der Geschwindigkeit finde ich persönlich Problematisch:
Hatte in letzter Zeit von der Arbeit Leihwagen (VW) welche die Geschwindigkeit automatisch angepasst haben, diese haben Innerorts 70 "erkannt" (Vmtl. aus dem Navi da es dort keine Schilder gibt) und einfach Beschleunigt, da ist mir das System im Crossland, bei dem ich aktiv sagen muss, dass die erkannte Geschwindigkeit übernommen werden soll.
MfG
Roland