Was gefällt euch nicht am Insignia?

• Deswegen meinte ich ja „Aufriss“. Es ist doch völlig wurscht was im Handbuch steht und was nicht, geh in die Einstellungen im Cockpit und guck ob du beim ACC von „manuell“ auf „automatisch“ umstellen kannst. (Mit dem rechten Bedienfeld im Lenkrad, wie gesagt der vierte Menupunkt.) Klausmaccagno

Guckt doch einfach nach welche Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, was im Handbuch steht spielt doch keine Rolle, denn, ich habe mir grad extra die Mühe gemacht und bin zu meinem Auto gegangen und habe das gedruckte Handbuch geholt und da steht es auch nicht drin das meiner das hätte, er hat es aber. ;) Es ist übrigens das erste Mal das ich in die gedruckte Version geguckt habe, ich nutze sonst nur das PDF auf meinem Handy.

Meiner ist auch MJ2018 und nicht 2019. ich fahre noch den VFL.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• DirtyLyle Ich empfinde deinen Ton als unangemessen forsch. Du sagst "Guck doch einfach... " Du hast scheinbar nicht verstanden, um was es uns hier geht: Bisher ist uns allen hier völlig unbekannt, dass der Insignia-B in der Lage sein soll, von der Verkehrszeichenerkennung erkannte oder im Kartenmaterial hinterlegte Tempolimits aktiv in den Tempomaten zu übernehmen.

Diese Funktion ist weder in der Betriebsanleitung oder in Verkaufsunterlagen dokumentiert, noch ist sie einem der vielen Nutzer hier bisher bekannt. "Adaptiv" kennen wir beim Insignia-B nur in Bezug auf die Abstandsregelung, nicht aber auf eine dynamische Anpassung auf wechselnde Tempolimits.

Da kommt es (wahrscheinlich ungewollt) etwas oberlehrerhaft rüber, wenn jemand den Eindruck vermittelt, wir wären wohl nur zu doof, um unser Auto richtig zu bedienen. Angesichts des Umstands, dass es diese Funktion im Insignia offiziell gar nicht gibt, greift auch die Unterstellung, wir würden stumpf auf das gedruckte Wort der BA pochen, viel zu kurz!

Wenn du (was sehr merkwürdig wäre), wirklich diese erweiterte Funktionalität hast, würde viele von uns interessieren, der Sache auf den Grund zu gehen, wie das zustande gekommen ist.

Kannst du uns mal ein Foto hochladen, wie der Eintrag im Fahrerinfodisplay bei dir dazu aussieht?

Gibt es andere Foristen hier, die den Eintrag nun neu entdeckt haben? Dann bitte mit Angabe von Baujahr/EZ sowie Motor/Getriebe.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• ackerpower

Dann entschuldige ich mich für den "Ton", aber ich kann wirklich nicht verstehen warum hier so auf irgendwelche Bedienungsanleitungen beharrt wird, anstatt einfach dort zu gucken wo ich geschrieben habe. Also sorry, aber es ist mir wirklich unverständlich. :)

Anbei ein Screenshot von meiner Bedienungsanleitung die ich benutze, also das diese Funktion dort nicht drin steht ist somit nicht ganz richtig. ;)

ACC.JPG

Und ich werde mir gleich auch nochmal die Mühe machen den Menupunkt im Display zu zeigen, aber wie gesagt ist es in den Cockpiteinstellungen der vierte Menupunkt namens "ACC". Das dann auswählen und entscheiden ob "manuell" oder "automatisch". Und das soll jetzt nicht Oberleherhaft rüberkommen, aber als ich das Auto gekauft habe bin ich auf den nächsten Rastplatz gefahren und bin als Erstes einmal alle Einstellungen durchgegangen und dabei habe ich auch diese gefunden, die mir auf dem über 600 km langen nach Hause Weg auf der Autobahn sofort gefallen hat. Ganz ohne Anleitung. *blumensmiley*

Einmal editiert, zuletzt von DirtyLyle () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt

• DirtyLyle

Ich habe mir die "Mühe" gemacht in allen von mir gespeicherten. BA's nach Funktion "intelligenter Tempomat" zu suchten und nichts gefunden. Die von dir benutzte BA hatte ich nicht in meiner, für alle zugänglichen Datensammlung :

PDF Insignia Forum – Google Drive

daher meine Frage nach der ID zur Vervollständigung der Datensammlung. Von mir wirst du auch hier nie eine persönliche Kritik an einer Person oder dessen Post lesen. Meine Freude am Forum ist es sachlich und helfend zu beteiligen.

Beste Grüße :)

Klaus

Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Klausmaccagno

Die PDF Datei war die erste die ich gefunden hatte und stammt vom "Opel-Team-Niedersachsen" soweit ich mich erinnern kann. Wie gesagt nutze ich nur die um etwas nachzugucken weil ich zu faul bin in der gedruckten Version die ich immer im Kofferraum habe zu blättern. :)

Ich wollte auch niemanden kritisieren und habe mich ja auch schon entschuldigt das es so rübergekommen ist. Ich möchte es auch nicht ständig wiederholen, aber ich verstehe halt schlichtweg nicht warum nicht einfach in den Cockpiteinstellungen dort geguckt wird was ich weiter vorne gepostet habe. Stattdessen wird hier nach Bedienungsanleitungen gefragt und wo was steht. Hätte jemand sich die Mühe gemacht und wäre zu seinem Auto gegangen und hätte dann hier geschrieben "Ich habe bei meinem Auto nachgesehen, aber ich habe den Menupunkt dort nicht." hätte ich sofort von mir aus Fotos gemacht um es zu zeigen. Aber so kam es für mich so rüber als ob es diese Funktion nicht gibt UND nicht geben kann und das nur weil sie nicht in irgendeiner Bedienungsanleitung steht und das obwohl ich jetzt seitdem ich meinen gebrauchten Isnignia im Juli abgeholt habe damit fahre. :)

Die letzten Posts hier drehen sich alle nur um Bedienungsanleitungen und irgendwleche Dinge die dort drin stehen, nicht drinstehen oder was auch immer, aber noch nicht einer hat versucht in den Einstellungen dort nachzusehen wo ich es geschrieben habe. ?(

• Ich habe bei meinen Insi geschaut und nichts gefunden.

Ich bin der Letzte der sich nur auf di BA verlässt, zumal dort vieles geschrieben steht, was sich auf alle Fahrzeuge des MY xx bezieht und dessen Ausstattung und somit oft zuviel beschreibt.

Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

• Ich habe bei meinen Insi geschaut und nichts gefunden.

Okay, wenn du auch den ACC und die Verkehrsschilderkennung hast wird es jetzt interessant. Danke.

Warum hat meiner das dann? Und warum bin ich allem Anschein nach der Einzige der das im Insignia hat? Laut FIN ist er Modelljahr 2018 und Erstzulassung ist 06.2018. :/

• Spannend. Und vielen Dank für deine Mühe DirtyLyle ! Den intelligenten adaptiven Tempomaten gab es dann offenbar nur vorübergehend. Man müsste nun alle Versionen der Bedienungsanleitungen durchsuchen, um dieses Zeitfenster näher einzugrenzen.

Ich habe es auch nicht böse gemeint. Es geht halt nicht einfach darum, ob etwas geschrieben steht oder nicht, sondern wie Opel offensichtlich mit manchen Dingen umgeht: Da wird in manchen Fahrzeugen eine Funktion eingebaut, ohne, dass sie groß beworben wird, aber genauso heimlich wird sie wieder entfernt.

Ja, Prospekte enthalten fast immer den Hinweis, dass der Hersteller sich Änderungen an Technik, Ausstattung oder Form vorbehält - das ist üblich. Dennoch ärgert es einen, wenn eine sinnvolle Funktionalität irgendwann einfach wieder verschwindet. Und gerade die fehlende Verknüpfung zwischen Verkehrszeichenerkennung und Tempomat machte den Eindruck, dass der Insignia-B eben doch nicht auf der Höhe der Zeit ist - nun erfahren wir: Opel konnte es damals doch schon, wollte es aber offenbar nicht wirklich durchgängig anbieten. Nur: Warum nicht?

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Meiner ist von 9/2017 MY18 mit ACC und Verkehrszeichenerkennung