Moin,
zwar wurde auf das Thema lange nicht geantwortet, da es aber in der Liste noch relativ weit oben steht, äußere ich mich auch mal zu dem Thema:
- Anhängerkupplung: Die Entriegelung von außen ist unschön. Spätestens wenn es draußen nicht sauber und trocken ist, macht es besonders viel Spaß, sich hinzuknien, den Griff zu ziehen, und dann die Anhängerkupplung rausziehen zu müssen. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.
- elektrische Heckklappe: Warum kann ich sie nicht mehr elektrisch öffnen, wenn ich einen Anhänger dran habe? Nicht jeder benutzt nur Fahrradträger. Als Option wäre das ja nett, aber sie gar nicht mehr öffnen zu können, nervt. Insgesamt wäre da für mich wahrscheinlich sogar einen "normale" Heckklappe von Vorteil gewesen.
- Innenraumbeleuchtung: Warum kann ich sie hinten nicht separat ein- und ausschalten? Jetzt blenden sie unseren Sohn im Maxi-Cosi wenn es dunkel ist und jemand eine Tür öffnet. Gerade, wenn er einschlafen möchte, hebt das seine Stimmung natürlich ungemein.
- PDC: Sobald ein Anhänger angeschlossen ist, erinnert mich das Fahrzeug an jeder Ampel, dass das PDC abgeschaltet wurde. Das nervt! Einmal würde reichen.
- PDC: Es reagiert teilweise so langsam, dass ich das Auto schon zum Stillstand gebracht habe, bevor etwas reagiert. Ob das das Ziel der Übung ist, weiß ich nicht so genau.
- Klimaautomatik: Gefühlt passt die Temperatur nie so richtig. Entweder es ist vergleichsweise kalt, oder sehr warm, wenn man 1°C wärmer gemacht hat. Außerdem ist es gefühlt hinten immer zu kalt. Hier kommt unser Sohn wieder ins Spiel, der dann entweder anfängt zu frieren (was seiner Laune wieder nicht unbedingt zuträglich ist), oder vorne wird es zu warm.
- Bedienung Klimaautomatik: Eine Taste, um die Klimaanlage (nicht aber die Lüftung) ausschalten zu können, wäre sehr praktisch gewesen. Durchs Menü zu müssen finde ich unnötig umständlich.
- Verarbeitungsqualität: Aus Richtung Kombiinstrument / HUD ist seit Anbeginn der Zeit ein Geräusch zu hören. Dafür war der Wagen auch schon diverse Male (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen…) in verschiedenen Werkstätten. Mittlerweile ist es einigermaßen besser, aber nicht weg. Zuletzt wurde wohl was am Rahmen des Tachos gemacht. Dieser knarzt auch beim Drücken sehr stark, sodass ich am liebsten die Finger davon lasse.
- Verarbeitungsqualität: Seitdem das Radio getauscht wurde, hört man auf unebener Straße aus der MIttelkonsole ein rappelndes Geräusch. Ganz ehrlich? Bei der Geräuschkulisse gebe ich's auf, und akzeptiere, dass ein Opel Insignia B offensichtlich eine Rappelkiste sein muss.
- Kombiinstrument: Warum konnte man keine Karte für die Navigation auf das Display bringen? Ich meine, bei dem Vorführer, mit dem wir getestet haben, ging das noch. Mit dem neuen Radio leider nicht mehr.
- Kombiinstrument: Dauernd irgendwelche Nachrichten, die ich quittieren muss. Zum Beispiel aktiver Regensensor, deaktiviertes PDC (s.o.), usw. Damals gab es für so was entweder eine kleine Lampe, die selbsterklärend war, oder man hat dem Fahrer zugetraut, dass er weiß, in welcher Position sein Lenkstockhebel sich gerade befindet. Im Gegenzug hatte ich auch schon Warngeräusche, die ohne Meldung kamen, und ich weiß bis heute nicht, was das Auto von mir wollte.
- Kofferraumabdeckung: Gefühlt sehr hakelig, und eine automatische Bewegung beim Öffnen des Kofferraums wäre sowieso zu viel verlangt. Zudem steht die Rolle gefühlt sehr weit in den Kofferraum, sodass der effektiv nutzbare Raum unnötig klein wird. Entfernen geht natürlich auch nicht, weil dann das Trennnetz zur Rückbank auch weg wäre. Schade!
- Software: Nach wie vor sehr nervige Fehler. Rückfahrkamera mit zuverlässiger Fahrspuranzeige? Fehlanzeige. Dafür zwischendurch einfach mal Radio- und USB-Wiedergabe gleichzeitig. (nach dem Radiotausch hoffentlich nicht mehr…)
- Tripanzeige: Es ist schön, dass das Fahrzeug mir anzeigen kann, wie weit ich schon gefahren bin, und wie der Verbrauch auf dieser letzten Fahrt war. Schön wäre noch gewesen, wenn da auch die Zeit bei stünde, und wenn nicht direkt nach dem Abschalten des Motors die Anzeigen zurückgesetzt würden. Selbst, wenn ich den Motor mal abwürge, fängt alles wieder von vorne an…
- Außenspiegel: Es wäre schön, wenn sie beim Abschließen automatisch einfahren würden (meinetwegen auch erst eine Minute später - schließlich schließt er auch gerne auf dem Weg zum Heck schon ab)
- Kollisionswarner: In Kreisverkehren meldet er sich sehr häufig, obwohl kein Hindernis da ist. (Eventuell neben der Straße - aber da will ich sowieso nicht hin)
- Kollisionswarner: Sobald man den ACC abschaltet (ohne zu beschleunigen) warnt er sehr häufig. Warum? Für ihn war der Abstand zuvor doch auch okay, und ich beschleunige nicht, sodass der Abstand umgehend größer werden sollte.
- Sitzheizung: Meiner Frau ist sie zu schwach, und leider muss ich zustimmen, dass sie im Vorgänger (Vectra C) und ihrem Auto (Meriva A) schneller reagiert und mehr heizt.
Natürlich ist das alles Meckern auf hohem Niveau, aber bei einem relativ großen Modell eines großen Autoherstellers erwarte ich einfach eine ordentliche Qualität und ein durchdachtes Design. Das ist an vielen Stellen leider nicht so, sodass die Marke bei uns, obwohl wir mit Corsa, Meriva und Vectra zufrieden waren bzw. sind, bei uns viele Sympathien verspielt hat.
Nichtsdestotrotz wird unser wahrscheinlich noch einige Jahre bei uns bleiben, falls keine großen Reparaturen anstehen.
Gruß
Frank