diverse Fehlercodes treten sporadisch auf

  • Hallo zusammen,

    Danke für deine Infos, hab das ähnliche Problem. Also muss ich erstmal bei mir alles kontrollieren. Ach hab auch schon einiges hinter mir bei dem Auto von Gaspedal, Kupplung, Ladedruckschlauch bis jetzt mit Elektrik bin gespannt ob ich was finde. Melde ich mich auch :P

  • Hallo zusammen,

    Danke für deine Infos, hab das ähnliche Problem. Also muss ich erstmal bei mir alles kontrollieren. Ach hab auch schon einiges hinter mir bei dem Auto von Gaspedal, Kupplung, Ladedruckschlauch bis jetzt mit Elektrik bin gespannt ob ich was finde. Melde ich mich auch :P

    Hey insi_ST.

    nur mal so interessehalber, bei wieviel KM sind die Gaspedal und Kupplung Probleme aufgetaucht ?


    Danke

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    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Hey insi_ST.

    nur mal so interessehalber, bei wieviel KM sind die Gaspedal und Kupplung Probleme aufgetaucht ?


    Danke

    Also bei mir wurde der Gaspedal bei ca.50000 getauscht weil er in Notlauf lief und die Kupplung fing bei 60000 zu rutschen im 6 Gang bei 100km/h vollgas. Aber das war noch in der Garantie Zeit.

  • Moin zusammen,


    ich beobachte schon seit einem dreiviertel Jahr diverse Foren und Einträge zu dieser Problematik. Die Symptomatik ist die gleiche, aber die "Endlösung" zum Abstellen des Fehlers wird überall schuldig geblieben... ich vermute mal, dass die Autos abgestoßen wurden. Ein Gedanke, mit dem ich auch spiele, wobei ich bis auf diesen Mist recht zufrieden bin.


    Ich fahre einen Insignia B Sport Tourer mit dem B20DTH (170 PS Diesel) und auch bei mir gingen während der Fahrt plötzlich sämtliche Warnmeldungen an, während Tacho, DZM, Tankanzeige usw. auf Null fielen. Nach einiger Zeit gingen die meist auch wieder an, nur einmal kam ein Stottern mit Zangsstopp dazu. Nach einigem Warten und dem Abklemmen der Batterie ging es wieder.


    Allerdings habe ich noch immer das Problem, das ich den Wagen ab und zu nicht starten kann. Bis heute hatte ich sechs Wochen Ruhe, aber zu früh gefreut. Ein Indiz ist, dass sich der Kofferraum, den ich in abgestelltem Zustand öffnen wollte, nicht öffnete (elektr. Heckklappe). Wenn ich dieses Anzeichen habe, lässt sich das Fahrzeug auch nicht starten (habe nur Start/Stopp). Es erscheint im Display die Meldung "Zum Starten Kupplung treten", aber mehr als durchtreten geht nunmal nicht.


    Mittlerweile klettere ich in den Kofferraum und öffne die Klappe per Notentriegelung, dann komme ich besser an die Steuergeräte, die in Fahrtrichtung links verbaut sind. Die Seitenverkleidung ist und bleibt ausgebaut. Manchmal hilft es, das Bordnetzsteuergerät, das auch für die elektrische Heckklappe zuständig ist, abzuklemmen. Das Abklemmen der Batterie brachte zuletzt immer weniger Erfolg. Einer der Pins in einem Stecker war mal locker, aber alleine an Kabeln wackeln und starten geht schlecht. Heute half beides nicht, allerdings habe ich mir ein zweites Steuergerät geholt, das ich dann angeklemmt habe. Danach hörte man es klicken und der Wagen ließ sich wieder starten. Nun weiß ich nicht, ob es an miesen Kontakten nach / durch Feuchtigkeit liegt, ob die Platine von SG vielleicht auch mehr als sensibel auf Feuchtigkeit reagiert (hier ist es derzeit sehr schwül) oder ob es noch andere Probleme gibt.


    Hatte man überlegt, mein Steuergerät einzuschicken, aber bei dem anderen tritt der Fehler auch auf. Also würde ich es ausschließen. Normalerweise wird in dem Zusammenhang immer auf einen defekten Totwinkelwarner oder dessen Steuergerät verwiesen, den habe ich aber gar nicht. Falls also einer eine Lösung hat, gerne mal mitteilen. Und für alle anderen: vielleicht grenzt ihr den Fehler ja genauso ein wie ich.

  • Hallo, ansich habe ich die selben Probleme nur mein Ablauf ist anders. Meiner will erst nicht anspringen mit der Meldung im Display Zum Starten Kupplung Treten aber trotz getretener Kupplung nichts. Mal springt er nach ein paar Minuten an das längste mal wollte er 3 Tag mit der Meldung nicht anspringen. Ab und zu habe ich dann danach sämtliche Fehlermeldungen im Display, teilweise Notlauf vom Motor und Bremsprobleme. Meine Freie Werkstatt ist Ratlos weil der Fehler dort natürlich nie auftritt und habe ihn jetzt schon 2 mal in die Vertragswerkstatt schleppen lassen aber dort springt er natürlich ohne Probleme sofort an und auch ohne Fehler im Display. Beim Auslesen habe ich aber fast 2 DIN A4 Seiten voll Fehlermeldungen.


    Fahre einen 2018er 145Ps 1,5 Liter Benziner. Hat von dem Problem schon mal jemand was gehört?


    Gruß Stefan

  • Damit hast du exakt mein Fehlerbild beschrieben, das den Wagen derzeit (neben einem defekten Kupplungsnehmerzylinder) mal wieder lahmlegt. Bei mir lässt sich die Heckklappe (elektrisch) vorab oder währenddessen auch nicht öffnen. Ich sehe aber auch keine Indizien für Feuchtigkeit. Die Steckeranschlüsse vom Steuergerät im Kofferraum zeigen im Vergleich zum Vorgänger bereits nach unten.


    Ein Händler aus SH hat mal eine Wurfleitung gelegt, um den Canbus-Fehler zu überbrücken, ich weiß aber nicht, wo genau er an die Stecker gegangen ist.

  • Klemmt ihr das Steuergerät im Motorraum ab (mein F20DVH hat 2, bei anderen Modellen weiß ich nicht ob sie 1 oder 2 haben, wahrscheinlich ist eines davon das ATM-Steuergerät), dann erscheint genau diese ellenlange Litanei an Fehlercodes.

    Heißt, ihr habt entweder ein Kontaktproblem direkt am Stecker zum Steuergerät, oder evtl. eines am Kabelbaum im Innenraum. Beim Astra sitzt ein Stecker unten im Beifahrerfußraum und macht aufgrund Korrosion gern mal Probleme. Beim Insi bin ich so tief noch nicht in der Materie drin, von daher wäre es hilfreich wenn ein Betroffener dem nachgehen könnte, schlicht weil alle relevanten Steckverbindungen überprüft werden sollten.


    Fix sollte sein, dass das Kabel des Kupplungsschalters zum MSG geht, man muss ergo diesem Kabel nachgehen und alle Stecker auf dem Weg kontrollieren. Da viele Fehlermeldung erscheinen, dürfte es ein relativ großer sein, von daher tippe ich auf jenen am MSG selbst.

  • Den entsprechenden Kontakt im Steuergerät im Kofferraum finde ich wieder, da an dem Kabel auch gelötet wurde. Allerdings spiele ich mit den Gedanken, ebenfalls eine Wurfleitung fest zu installieren, wenn es mich der Lösung näher bringt. Hierfür müsste ich also wissen, wo ich das andere Ende der Leitung anklemme. Der Stecker am Steuergerät war damals auch wacklig, aber da verlasse ich mich auf Hören-Sagen und aktuell kommt es mir nicht so vor.


    Kupplungsschalter ist ein gutes Stichwort. Ich hatte mir extra schon ein Ersatzteil hingelegt, allerdings sehe ich hierin nicht die Ursache. Es wird ein Kontaktproblem im Zuge von Feuchtigkeit oder ähnlichem sein. Über Sommer lief der Wagen bis auf kleinere, kurzzeitige Aussetzer recht anständig.


    Im Motorraum klemme ich nichts ab, es sei denn, ich komme durch den Tausch der Steuergeräte nicht weiter und nehme die Batterie komplett vom Netz. Vielleicht macht bei mir auch das Steuergerät der Anhängerkupplung Probleme, da es tiefer liegt als das der Heckklappe und einige Male die Fehler in zeitlicher Nähe zum Anhängerbetrieb auftauchten.

  • Oha, AHK-Modul ist immer so ein Thema.

    Original oder Zubehör?

    Wie eingebunden, Stecker oder Stromdiebe?

    Falls Zubehör ohne Stecker: Massepunkt(e) überprüfen, alle Kabelanschlüsse (frisch) verlöten und mit selbstverschweißenden Schrumpfschläuchen versehen, Kabel auf Knick- und Scheuerspuren prüfen und Steckdose bei Anflug von Korrosion erneuern, zur Not das Kabel bei ersichtlichem Grünspan 2...3 cm einkürzen.