Ahk habe ich auch, Original Schwenkbar vom Opelhändler unter gebaut wo ich ihn damals gekauft habe. Aber inwieweit kann die AHK meinen Fehler mit dem Starten und der nicht erkennenden getreten Kupplung verursachen? Dieser Fehler tritt bei mir ja immer als erstes auf und in dem Zuge manchmal auch die ganzen anderen Ausfälle. Elektronik vor allem im Auto ist für mich ein rotes Tuch.
diverse Fehlercodes treten sporadisch auf
-
-
Kann mit dem Dauerplus zusammenhängen (falls vorhanden), wahrscheinlicher jedoch mit fehlender Masse, denn dann laufen Ströme unkontrolliert und verursachen die kuriosesten Dinge.
Wie z.B. zu den Blinkern synchron blinkende Rücklichter, obwohl diese eigentlich über einen getrennten Stromkreis verfügen.
Kommt dann noch ein Steuergerät dazu wird es richtig tricky.
Ein Gedanke wäre zu prüfen auf welcher Sicherung die AHK sitzt und welche anderen Verbraucher evtl. mit draufhängen, denn u.U. lässt dies Rückschlüsse auf Fehler im gesamten Kabelstrang zu.
Dazu, neben o.g. Test der AHK Elektrik, mehrmaliges Betätigen der AHK mit proforma Anschließen des Anhängers um den Fehler zu provozieren und u.U. die Ursache einkreisen zu können.
Hat z.B. die +Leitung am Steuergerät einen Wackler am Stecker (oder der Crimpverbindung) und daraus resultierend einen zu hohen Übergangswiderstand, dann kommt die restliche Sensorik auch ins Straucheln, mit teils unabsehbaren Effekten wie jenen von euch beschriebenen. Wackler an Minus dito.
Die originale AHK hat eine Verbindung bis ins MSG, denn es piept beim Ausschwenken bis sie verriegelt ist. Passt hier etwas nicht, dann kann das (muss aber nicht, kenne den Stromlaufplan nicht) bis zur Wegfahrsperre durchschlagen, weswegen das Auto nicht zentral verschließt und/oder nicht gestartet werden kann.
-
Meine AHK ist ebenfalls original schwenkbar.
Generell hatte ich es auf das SG der Heckklappe eingegrenzt, aber da ich richtig Wassereinbruch hatte und das AHK-SG tiefer liegt und im Schwemmbereich könnte es auch einen Grund für Fehler liefern. Da es nun draußen wieder feuchter wird, macht sich das leider auch in der Elektrik bemerkbar.
-
Dann sind dort vermutlich, wie bei den SGs des Totwinkelwarners bei so Vielen, die Kontakte korrodiert oder Wasser ist ins SG selbst eingedrungen.
-
Ich werde morgen mal mit meiner Werkstatt sprechen und sie auf das Steuergerät ansetzen. Ich werde berichten.
-
Es ist auf alle Fälle die gleiche Symptomatik wie bei defekten TWW, nur dass der Wagen nicht mehr anspringen will. Habe im Sommer schon ne Menge geprüft, aber wirkliche Wasserspuren waren nicht zu sehen. Es wird an den Kontakten liegen, aber selbst abziehen und wieder draufstecken oder wackeln bringt nicht immer etwas. Ich fahre seit einem Jahr ohne linke Seitenverkleidung und Kofferraumrollo, um schnell an das Steuergerät zu kommen bzw. die Heckklappe manuell von innen notentriegeln zu können.
Die Korrosion dürfte dann aber vermutlich die Pins am Stecker betreffen. Die sind jedoch so fein, dass man nur schlecht etwas erkennt. Und den Stecker gibt es vermutlich auch nicht einzeln, Schrottis in meiner Gegend haben auch keinen Insignia stehen.