diverse Fehlercodes treten sporadisch auf

  • Hallo zusammen,

    Danke für deine Infos, hab das ähnliche Problem. Also muss ich erstmal bei mir alles kontrollieren. Ach hab auch schon einiges hinter mir bei dem Auto von Gaspedal, Kupplung, Ladedruckschlauch bis jetzt mit Elektrik bin gespannt ob ich was finde. Melde ich mich auch :P

  • Hallo zusammen,

    Danke für deine Infos, hab das ähnliche Problem. Also muss ich erstmal bei mir alles kontrollieren. Ach hab auch schon einiges hinter mir bei dem Auto von Gaspedal, Kupplung, Ladedruckschlauch bis jetzt mit Elektrik bin gespannt ob ich was finde. Melde ich mich auch :P

    Hey insi_ST.

    nur mal so interessehalber, bei wieviel KM sind die Gaspedal und Kupplung Probleme aufgetaucht ?


    Danke

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Hey insi_ST.

    nur mal so interessehalber, bei wieviel KM sind die Gaspedal und Kupplung Probleme aufgetaucht ?


    Danke

    Also bei mir wurde der Gaspedal bei ca.50000 getauscht weil er in Notlauf lief und die Kupplung fing bei 60000 zu rutschen im 6 Gang bei 100km/h vollgas. Aber das war noch in der Garantie Zeit.

  • Moin zusammen,


    ich beobachte schon seit einem dreiviertel Jahr diverse Foren und Einträge zu dieser Problematik. Die Symptomatik ist die gleiche, aber die "Endlösung" zum Abstellen des Fehlers wird überall schuldig geblieben... ich vermute mal, dass die Autos abgestoßen wurden. Ein Gedanke, mit dem ich auch spiele, wobei ich bis auf diesen Mist recht zufrieden bin.


    Ich fahre einen Insignia B Sport Tourer mit dem B20DTH (170 PS Diesel) und auch bei mir gingen während der Fahrt plötzlich sämtliche Warnmeldungen an, während Tacho, DZM, Tankanzeige usw. auf Null fielen. Nach einiger Zeit gingen die meist auch wieder an, nur einmal kam ein Stottern mit Zangsstopp dazu. Nach einigem Warten und dem Abklemmen der Batterie ging es wieder.


    Allerdings habe ich noch immer das Problem, das ich den Wagen ab und zu nicht starten kann. Bis heute hatte ich sechs Wochen Ruhe, aber zu früh gefreut. Ein Indiz ist, dass sich der Kofferraum, den ich in abgestelltem Zustand öffnen wollte, nicht öffnete (elektr. Heckklappe). Wenn ich dieses Anzeichen habe, lässt sich das Fahrzeug auch nicht starten (habe nur Start/Stopp). Es erscheint im Display die Meldung "Zum Starten Kupplung treten", aber mehr als durchtreten geht nunmal nicht.


    Mittlerweile klettere ich in den Kofferraum und öffne die Klappe per Notentriegelung, dann komme ich besser an die Steuergeräte, die in Fahrtrichtung links verbaut sind. Die Seitenverkleidung ist und bleibt ausgebaut. Manchmal hilft es, das Bordnetzsteuergerät, das auch für die elektrische Heckklappe zuständig ist, abzuklemmen. Das Abklemmen der Batterie brachte zuletzt immer weniger Erfolg. Einer der Pins in einem Stecker war mal locker, aber alleine an Kabeln wackeln und starten geht schlecht. Heute half beides nicht, allerdings habe ich mir ein zweites Steuergerät geholt, das ich dann angeklemmt habe. Danach hörte man es klicken und der Wagen ließ sich wieder starten. Nun weiß ich nicht, ob es an miesen Kontakten nach / durch Feuchtigkeit liegt, ob die Platine von SG vielleicht auch mehr als sensibel auf Feuchtigkeit reagiert (hier ist es derzeit sehr schwül) oder ob es noch andere Probleme gibt.


    Hatte man überlegt, mein Steuergerät einzuschicken, aber bei dem anderen tritt der Fehler auch auf. Also würde ich es ausschließen. Normalerweise wird in dem Zusammenhang immer auf einen defekten Totwinkelwarner oder dessen Steuergerät verwiesen, den habe ich aber gar nicht. Falls also einer eine Lösung hat, gerne mal mitteilen. Und für alle anderen: vielleicht grenzt ihr den Fehler ja genauso ein wie ich.