• Guten Morgen,

seit ein paar tagen hat mein Opel Probleme mit dem Gaspedal Sensor, da mein Opel aber auch aus jeglicher Garantie raus ist wollte ich mir den Sensor bzw. die Pedal Einheit selber besorgen.

Fahre einen 1.5L 165PS benziner als Automatik und wollte Fragen ob mir jemand die Original Teilenummer sagen kann.

:thumbsup:

• Das Problem kannst selber lösen.

Du musst das Gaspedal abmontieren (10 Schlüssel), die Box öffnen und die Kontakte mit Kontaktspray putzen, und umgekehrte folgenreiche wieder zusammenbauen und fertig.

• Das Problem (das in Endeffekt keines ist) ist klein, wenn du ca. 20 Minuten frei hast, um es selber zu beheben.

Das Gaspedal lässt sich leicht herausnehmen, mit einen kleinen schraubenzieher kannst leicht den Deckel losen, pass auch, das du Da nix brichst, das Plastik ist zart, dann Kontaktspray und ein Wattestäbchen - ein bisschen putzen, dann wieder Kontaktspray, das Pedal ein paar mal bewegen, damit alle Kontakte sauber sind, warten biss alles trocknet und wieder rein ins Auto, bei mir ist seitdem 6 Monate ruhe.

• Kurzes Update:

Die Artikelnummer 23375953 ist die älteste.

Der Artikel wurde dreimal Ersetzt von Opel, die neuste Artikelnummer lautet 84657611.

Obwohl der Stecker bei der neuen an einer anderen Stelle sitzt, sollte laut FOH das Gaspedal "Plug And Play" sein. :thumbsup:

• Das Problem (das in Endeffekt keines ist) ist klein, wenn du ca. 20 Minuten frei hast, um es selber zu beheben.

Das Gaspedal lässt sich leicht herausnehmen, mit einen kleinen schraubenzieher kannst leicht den Deckel losen, pass auch, das du Da nix brichst, das Plastik ist zart, dann Kontaktspray und ein Wattestäbchen - ein bisschen putzen, dann wieder Kontaktspray, das Pedal ein paar mal bewegen, damit alle Kontakte sauber sind, warten biss alles trocknet und wieder rein ins Auto, bei mir ist seitdem 6 Monate ruhe.

Danke für die Hinweise, Mateo 🙏

Meinen Insi (2.0 CDTi aus 09/2017) hatte es bereits Mitte Dezember 2024 bei km 60327 erwischt:

während des zurück Schaltens ging der Motor aus, beim Einkuppeln sprang er wieder an!

Sämtliche Assistenz-Systeme ohne Funktion!

Meldung: Motorleistung reduziert!

Motorkontrolleuchte an!!!

Danach ausgemacht, neu gestartet ... die Motorkontrolleuchte blieb zunächst an.

Beim Fahren hat er aber im Teillastbereich leicht geruckelt.

Die Motorkontrollleuchte erlosch nach einigen weiteren Starts ...

FOH angerufen, hingefahren und ausgelesen. Und siehe da: Signal Sensor 2 Gaspedal unplausibel.

Kostenpunkt: gut 500,- €!!! 😣

Es war kurz vor Weihnachten ... ach nee, ich warte lieber erst mal ab ...

Aber wie bei allen technischen Dingen: eine natürliche Selbstheilung gibt es leider nicht.

Das Problem trat natürlich nach einiger Zeit wieder auf - und die Abstände wurden immer kürzer!

Das nervte immens, dazu die Ruckelei im Teillastbereich ...

Vor ca. 14 Tagen den FOH angerufen und bzgl. Termin nachgefragt: "Am 12.März!" hiess es. Bis dahin halte ich das nicht aus - so kann man nicht fahren!!!

Letzten Freitag den Tipp von Mateo hier im Forum gelesen - und am Samstag machte ich mich dann gleich ans Werk! 💪

Das war bei km 62521. Und was soll ich sagen: seither ist alles in Ordnung!

Auch kein Ruckeln mehr im Teillastbereich!!! Bin inzwischn ca. 400 km gefahren ... 😀🔝😀👍😀✔

Soeben beim FOH angerufen und den Termin abgesagt 🤭

JIPPIE - reichlich Kohle gespart!!! 😀😀
    Danke, danke, danke 🙏🙏🙏

>> Opel Insignia ST Dynamic 2.0 CDTI Business Innovation <<
    >> Neid ist die höchste Form der Anerkennung!! << :)

• Ich hatte vor Weihnachten Probleme mit dem Gaspedal.

Da noch Car Garantie auf dem Auto war sollte er zu Opel, aber vor den Feiertagen keine Termine mehr frei.

Fehler gelöscht und weitergefahren.

Vor paar Wochen das selbe Problem wieder, zum Glück noch vor 80000Km.

Also neues Pedal alleine sollte 375 Euro kosten plus Einbau, Diagnose und Fehlerspeicher.

Ich hab dank der Garantie mit Kilometerstaffelung " nur" 112 Euro gezahlt.

• Hallo zusammen, auch ich habe jetzt das Problem mit dem Gaspedal.

Was ich gerne wissen würde ist, warum werden alle Sensoren deaktiviert, wenn der Fehler Auftritt.

Damit meine ich wie Spurhalteassistent Parksensor usw. Ist nur eine Frage aus Neugier.

Danke euch im Voraus.

• Hallo zusammen,

hatte das Problem jetzt ebenfalls gehabt. Für 190€ bei opel gekauft und selbst getauscht. Dafür muss man nicht studiert haben!!! Ist in 10 Minuten passiert. Was möglich ist, dass man zum Fehler auslesen in FOH fahren muss.
    Grüße