Zahnriemen oder Steuerkette

  • Kann mir jemand sagen ob mein fahrzeug ein zahnriemen oder eine steuerkette hat ?

    Bin da durch diverse beiträge und internet seiten verwirrt.


    Insignia B GS 1.5T (165Ps)

    Bj 04/18


    Danke im vorraus

  • Hallo,


    Kannst du mir vielleicht sagen ob da bei der 6 jahres inspektion dann für mich da was wegfällt oder muss die steuerkette trotzdem getauscht werden?

    Zahnriemen hab ich ja nicht.

  • Hallo,


    habe den gleichen Motor (ca. 90.000 km runter) ;)

    die Steuerkette ist Wartungsfrei. War jetzt erst nachfragen ob dieser mal angefasst werden muss. In der Regel geht die so bei 200000-250000 km vor die Hunde.

    In der freien Werkstatt bist du bei uns in Görlitz ca. 1300 Euro los.

    Das Gute ist, die Wasserpumpe und das Kühlwasser werden gewechselt. Da es für das Kühlwasser ebenfalls kein Wechselintervall gibt :)


    Hatte jetzt aus selbst die 6 Jahres Inspektion gemacht.


    - Zündkerzen ( für das bessere Gewissen aller 30.000 km)

    - Kühlwasser (für das bessere Gewissen)

    - Keilriehmen und Spanner

    - Ölwechsel + Ölfilter

    - Innennraumfilter

    - Luftfilter K&N gereinigt (Sonst bei Papier Wechsel)

    - Bremsflüssigkeit

    - bei mir waren noch die Bremsscheiben + Klötzer dran



    ebenfalls braucht deine Lenkung KEIN Service. Da wir eine elektrische drin haben ohne Flüssigkeiten.



    Viele Grüße

    Pierre

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05

    5 Mal editiert, zuletzt von Breiti85 ()

  • Das Intervall bei jenen mit Riemen und Kette wurde seinerzeit auf 150 kkm angesetzt, da es jedoch schon vorzeitige Schäden mit teils unter 100 kkm gab, ist es auf 120 kkm gesenkt worden. Teils riss vorzeitig der Riemen, teils war der Kettenspanner am Ende, es war ergo Recht unterschiedlich.


    Solange du nicht gerade motorschonend viel Langstrecke fährst und die Ölwechselintervalle verkürzt hast, würde ich bei jenen mit Kette/Kette die 120 kkm anpeilen. Das ist Risiko genug, es sei denn du bist Selbstschrauber und hast bei einem Kolbenaufsetzer Glück und es sind nur die Ventile krumm, dann ist der Schaden zwar groß genug aber überschaubar.


    Die Technik mit der kurzen Kette an den Nockenwellen ist allen gemein, und da dort über die Jahre konstruktiv nichts geändert wurde, bleibt die Problematik auch bestehen.

    Ob es im Zuge der Umstellung von 5W30 auf 0W20 besser oder schlechter wurde bleibt abzuwarten, ich denke aber nicht dass sich deswegen etwas signifikant geändert hat.


    Im Grunde ist es meiner bescheidenen Meinung nach aber auch egal. 120 kkm stellt in etwa das halbe Autoleben dar, in dessen Zuge man mal richtig ranklotzen kann und alles auf einmal macht was motormäßig so kommen kann. Sprich Kette tauschen, Einspritzdüsen überprüfen, DPF und Sonden reinigen, evtl. Kleinteile wie Thermostat tauschen und den gesamten Ansaugtrakt inkl. Einlässe und AGR säubern. Alle Öle und Filter neu von vorn bis hinten, inkl. Klimakompressor, spülen falls nötig, frische Kühlflüssigkeit, etc., pp. Ist zwar eine Heidenarbeit falls man es selbst macht bzw. sündteuer sofern man es machen lässt, man hat so allerdings wieder eine Zeit lang Ruhe, bestenfalls bis man das Fahrzeug abstößt.


    Oder eben halt alternativ bis zum Biegen fahren und den Exitus riskieren. Wer seine Schüssel nur bis 150 kkm behalten möchte, was durchaus auch eine Option ist, dem kann es relativ egal sein. Kommt viel auf das individuelle Profil an....