Zahnriemen oder Steuerkette

  • Die kurze Kette an der Nockenwelle (fahrerseitig) haben die 170PS und 210PS Diesel B/D20DTH und B/D20DTR. Hier wurde das 120.000km Intervall im späteren Verlauf auf 150.000km beim 170PS hochgeschraubt, der 210PS blieb bei den 120.000km. Auch wurden bei beiden nie das Öl von 5W30 auf 0W20 umgestellt.


    Generell sollte beim 170PS und 210PS Diesel aber der Wechsel des Zahnriemens und der kl. Nockenwellenkette bei um die 120.000km passieren, was so die Erfahrungen in den verschiedenen Insi A (der B20DTH wurde da auch schon in den letzten MYs verbaut ) und Insi B Foren zeigen. Ich lassen kommenden Monat bei um die 80-90.000 nun bei beiden Zahnriemen und Kette tauschen. Ich bin gespannt ob die Kette noch gut aussieht im Vergleich zur neuen.

  • Generell sollte beim 170PS und 210PS Diesel aber der Wechsel des Zahnriemens und der kl. Nockenwellenkette bei um die 120.000km passieren, was so die Erfahrungen in den verschiedenen Insi A (der B20DTH wurde da auch schon in den letzten MYs verbaut ) und Insi B Foren zeigen. Ich lassen kommenden Monat bei um die 80-90.000 nun bei beiden Zahnriemen und Kette tauschen. Ich bin gespannt ob die Kette noch gut aussieht im Vergleich zur neuen.

    Bei meinem 170 PS Diesel habe ich die Steuerkette bei - glaube es waren - 106000 Km tauschen lassen und habe mir die Altteile in den Kofferraum legen lassen.

    Bei dem Km Stand hat sie schon mächtig Krach gemacht.

    Als ich die ausgebaute Kette dann seitlich auf dem Tisch liegen hatte und sie an einem Ende angehoben habe, da bleibt die Kette, wenn sie neu ist ja weitgehend waagerecht in der Luft.

    Meine alte Kette hatte da deutliche Tendenz gen Süden am fernen Ende. Also waren die Glieder ziemlich fertig.

    Das Laufgeräusch des Motors bei offener Haube vorher vs nachher war beeindruckend.

    Da fragt man sich warum Opel solchen Mist konstruiert bzw designed und eingebaut hat.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Das Zauberwort heißt geplante Obsoleszenz.

    Da hat Opel zwar kein Patent drauf und auch andere Hersteller wie Mercedes haben diese Art der Umsatzankurbelung zwischenzeitlich mal für sich entdeckt, es aber wieder aufgegeben, da solche Dinge dem Kunden schwer zu vermitteln sind.

    Zweifelsohne findet man aber kaum einen anderen der dermaßen viel Malheur mit dem Nockenwellenantrieb hat wie Opel, egal ob Riemen oder Kette, das zieht sich wie ein roter Faden durch, ich kenne es seit meiner Jugend nicht anders.

    Klar, frühzeitig gemacht ist es kein Problem, aber es kostet und man muss es machen wollen. Mein Kumpel tauschte seinerzeit fast blind Steuerriemen und WaPus an den Astra G, regelrecht im Akkord, und nicht selten waren bei den 16V die Ventile krumm, also gab es das volle Programm mit Kopfreparatur. Hatte selbst nie einen, davon habe ich immer die Finger gelassen, aber meine Freundin besaß einen, allerdings war das ein Freiläufer. Mir wäre damals kein Opel auf den Hof gekommen.

  • Das mit dem Astra G kenne ich;-) Hatte selber den X16XEL 1.6 16V mit 100PS. Alle 60.000km war da der ZR dran. Zur damaligen Zeit fuhr ich um die 40.000km im Jahr so daß alle 1,5 Jahre der ZR fällig war. Zum Schluß schaffte ich den in 30 Minuten zu tauschen ;) Mit knapp 360.000km wurde er dann fahrbereit abgegeben. Bis auf ZR, Klima und die hinteren Bremssättel war das Astra für mich das bis dato günstigste Fahrzeug im Unterhalt, weswegen ich mich ab und an immer noch ärgere den abgegeben zu haben.