• Die zweiten Beläge waren aus Amiland für einen Camaro, bremsstaubreduziert. Die waren Schrott, haben aber auch 40tkm gehalten.

    Jetzt mit dem dritten Satz fahre ich EBC Green Stuff.


    Ich denke mal das der Verschleiß bei zügiger Gangart extrem ansteigt. Wenn ich denn mal zügiger unterwegs bin, gern auch mal auf kurvigen Strecken, reize ich das auch schon mal aus. Zumindest weiß die Bremse dann für was sie da ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hmmmm, grenzwertig, aber könnte bei dem Fahrprofil hinkommen.


    Die Brembos neigen rein konstruktiv nicht dazu dass deren Beläge in den Führungen stramm laufen (oder gar fest gehen) wie es bei Schwimmsätteln oft genug der Fall ist.

    Ich würde trotzdem empfehlen öfters in der Waschbox ordentlich in die Bremsen rein zu halten um möglichst viel Dreck von Scheiben, Sätteln, Belägen und Haltestiften ab zu bekommen um die Reibung zu minimieren.


    Wenn du ein Laserthermometer hast, miss mal eine Zeit lang regelmäßig die Temperatur der Scheiben nach vergleichbarer Fahrt (Strecke) im dreckigen und gesäuberten Zustand der Bremsen. Wenn sich hier markante Differenzen ergeben, dann weißt du wo der übermäßige Verschleiß her kommt, denn es kann durchaus auf das engere Anliegen der Beläge zurückzuführen sein wenn sie mehr verdreckt sind.

    Gutes Indiz dafür ist dunklere Bremsflüssigkeit in den Sätteln binnen kurzer Zeit, daran erkennt man erhöhten Temperatureintrag in die Sättel. Klar wird sie auch über die Zeit hinweg bräunlicher, macht man allerdings keine Gewaltbremsungen bzw. steht irgendwie ständig öfter/länger auf dem Pedal herum, sollte sie auch deutlich länger schön klar bleiben.


    Generell gilt, je höher der Bremsenverschleiß umso eher sollten auch Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche getauscht werden. Wechselturnus von Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre würde ich in deinem Fall auf 12...15 Monate verringern. Bremsschläuche alle 5 Jahre halte ich im Normaltrimm für überzogen, an deiner Stelle würde ich es allerdings machen, nur um sicher zu gehen dass alles zu 100% passt und es nicht an einem verengten Querschnitt im Inneren liegt. Sollte man aber im Pedal spüren können, der Weg wird etwas kürzer und die Temperaturen an den Scheiben steigen.

  • Wechsel der Flüssigkeiten ist alles im Rahmen und von meiner Bremse kannst du essen😉


    Für mich ist der Verschleiß so völlig im Rahmen. Eigentlich kenn ich den so von allen meinen Fahrzeugen.

    Ich zucke nur immer zusammen wenn jemand solche Strecken mit einem Satz schafft.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hier auch ne „Randerscheinung“ :) meine haben vorne auch bis 103xxx gehalten. Die Scheiben sind noch so gut das ich nur Beläge gewechselt hatte. Dafür halten die hinten immer nur 50000, habe ich gerade letzte Woche zum 3. mal bei 148xxx gewechselt.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Das hinten Bremsen nicht so lange halten ist mit sicherheit wegen Abstandregler usw zu tun das da mehr Hinten gebremst wird wie vorne

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Naja war aber nicht viel belag drauf vor allen der auf rechte seite ist ganz gut runter geschrubt, man meint 10-12,000 halten die noch und dann bremst man bei 3 - 5,000 schon auf Metall je nach dem wie Stark man Bremst und welche Strecken man fährt diese Beläge hätte ich dann auch schon getauscht da ich flotter unterwegs bin da würde ich keine Textar oder anderen noname Kramm machen, bei Bremsen wird nicht gespart.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Textar ist so gesehen nicht NoName denn die sind ne 100% Tochter von TMD Friction dem wohl größten Bremsenhersteller und Erstausrüster weltweit. Mit Textar habe ich schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben sogar länger gehalten als die ATE Ceramic.

    Grüße aus Potsdam
    Heiko


    1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

  • Textar, ATE, EBC, Bosch, Jurid, Brembo, Delphi,... kann man alles kaufen und ist im Regelfall nicht schlechter als das Original. Pagid, Metzger, usw. ebenso.

    Alle haben sie mal Qualitätsschwankungen drin, von jedem hört man gutes wie auch schlechtes.

    Und klar muss auch sein, Opel produziert seine Teile nicht selbst, es sind alles Zulieferteile, auch die der kleineren Bremsen. Bei den großen ist nur offensichtlich dass sie von Brembo stammen, weil es mehr oder weniger groß drauf steht.


    Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Grund Originalteile zu kaufen, zumindest nicht von Opel. Kenne nur zwei Ausnahmen, das sind Brot-und-Butter-Scheiben bei Mercedes, vornehmlich der kleinen bis mittleren Klassen. Da ist die Originalware so gut und im Verhältnis so günstig, da verbietet es sich fast ins Zubehörregal zu greifen. Und wenn Opel Aktionswochen hat, bei denen auf Bremsen 40+% Rabatt gewährt werden. Ja, dann kann man es dort auch machen lassen, ansonsten würde ich mir eine Freie suchen, denn auch dort ist es meist bezahlbar.