• Bei normaler Fahrweise war ja alles gut. Aber aus hohen Geschwindigkeit wurde es übel vom Geräusch und auch vom Bremsgefühl.

    Mit den neuen Scheiben und Belägen ist alles gut.

    Nach 100tkm kommts mir auf 2 oder 3 mm nicht an. Da kann man mal tauschen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Nur mal so am Rande, für Jene die es interessiert...

    Wenn ansonsten alles passt, sollte eine fest auf der Nabe fixtierte Bremsscheibe nicht mehr als 0,02 mm Seitenschlag aufweisen.

    Oberstes Toleranzmaß ist neu wie gebraucht je nach Hersteller ca. 0,05...max. 0,10 mm.


    Gesetzt dem Fall der Verzug kommt ursächlich von einer nicht mehr plan laufenden Radnabe, dann hat man nach einer Vollbremsung schnell mal in der Scheibe einen zusätzlichen Verzug drin, der in etwa dem selben Maß entspricht. Das merkt man zunächst vielleicht gar nicht so wirklich, man spürt lediglich ein leichtes Vibrieren/Pumpen im Pedal beim normalen bremsen und gibt nichts drauf. Bis zur nächsten Vollbremsung... Nach Murphys Law womöglich aus 180 km/h oder sogar 200 km/h + auf BAB... und dann steppt der Bär, denn es fällt einem u.U. bei 60...80 km/h Restspeed das Bremspedal vollends durch.

    Fading aufgrund lokaler Hitzeentwicklung!


    Paar mm hin oder her sind für einen Maurer präzise genug, ein schlechter ist froh innerhalb der Grundstücksgrenze zu bleiben, aber das ist kein Maß im Fahrzeugbau, zumindest nicht was Bremsen anbelangt wo es teils um wenige Hundertstel geht.


    Wenn euch schon die eigene Gesundheit nichts wert ist, okay, geschenkt. Aber im worst case eventuell Unbeteiligte zu involvieren... Naja, nicht ganz so prickelnd.


    Wenn schon der Verdacht besteht, dann nachmessen lassen, denn das geht schnell und kostet fast nichts.

  • So macht das jeder, wie er es für Richtig hält. Kurz vor der 6Jährigen Inspektion, hab ich meine Bremsbeläge vorn, auch mal erneuert. 104 500km gelaufen! Der Keilrippenriemen für 28€ (Contitech/Zubehör), wurde auf den Beifahrersitz gelegt und beim Zahnriemenwechsel mit Erneuert. Nicht jeder FOH, ist zwangsläufig ein Abzocker. mfg.20240827_120730.jpg20240827_120803.jpg20240827_125055.jpg

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Deine Beläge haben 104tkm gehalten? 😳


    Ich hatte die dritten bei 100tkm drin.

    Langsam erschrecke ich mich über meinen eigenen Fahrstiel. 😱

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei einer GSI-Bremse muss man schon ab und an Renne fahren damit ein solcher Verschleiß entsteht... oder die StVO regelmäßig komplett ignorieren, denn normal ist das nicht.


    100.000 km sind gechillt bzw. sehr vorausschauende gefahren, aber auch bei den Standardbremsen sind 70.000 km keine Seltenheit mit ersten Scheiben und Belägen.


    Frage ist daher: Bist du so pervers unterwegs oder passt da etwas nicht?

    Vielleicht Kolben fest, o.ä.?

  • Deine Beläge haben 104tkm gehalten? 😳


    Ich hatte die dritten bei 100tkm drin.

    Langsam erschrecke ich mich über meinen eigenen Fahrstiel. 😱

    Muss mich Outen, bin dieses Jahr 70 geworden und habe am 1. April 1970 die Lehre zum Kfz-Mech. , bei meinem heutigen FOH angetreten. Bin noch nie ein Materialfahrer gewesen, wer Express fährt, zahlt Zuschlag. Bei jedem Reifenwechsel (2x Jahr), werden die Bremssättel mit Druckluft vernünftig aus geblasen. Mein erster Gesellenlohn betrug 1974/524,84 DM, also Haushalten. Bei keinem meiner jemals gefahrenen PKW, ist eine Kupplung verschlissen gewesen. Wenn ich schnell unterwegs sein möchte, bin ich auf zwei Rädern unterwegs, da stört es mich auch nicht, wenn der Hinterreifen bei 4500km erneuert werden muss. Hobby eben! :thumbsup: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

    Einmal editiert, zuletzt von germantwath ()

  • Fest ist da nichts. Das schaue ich mir schon alles genau an.

    Ja ich bin schon gern mal zügig unterwegs, aber eigentlich die meiste Zeit mit Tempomat ohne viel Bremsen gechillt mit 130/140 km/auf der Bahn.

    Zum Vergleich mal der Reifenverschleiß. Bin jetzt beim zweiten Satz Sommer- und noch beim ersten Satz Winterreifen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30