Früher (also bis vor ca. 15-20 Jahren) habe ich für Bremsklötze grob kalkuliert: Vorne 50 tkm, hinten 100 tkm (Scheiben meist spätestens beim 2. Wechsel der Klötze fällig)
Heute ist es oft eher umgekehrt, also vorne ca. 100 tkm und hinten ca. 50-70 tkm. Da die Motoren so reibungsoptimiert sind, haben sie kaum noch Bremswirkung im Schubbetrieb.
"Lifehack": Auf längeren Gefällstrecken schalte ich den Klimakompressor zur Steigerung des Widerstands zu, damit's ACC weniger aktiv bremsen muss. (Der Generator ist ja bereits ähnlich gesteuert.)
Ich habe jetzt 95.500 km drauf: Bremsen vorne noch immer ok, Klötze hinten wurden bei 65.500 getauscht, sind aber bald schon wieder fällig, vielleicht noch ca. 10-15 tkm (ATE Ceramic, die angeblich länger halten sollten als die originalen ab Werk).