Sollte bei mir hier was vom besagten auftreten werde ich eine sogenannte „Brücke“ einschweißen.
Dadurch wird die Schwachstelle wieder verstärkt.
Sollte bei mir hier was vom besagten auftreten werde ich eine sogenannte „Brücke“ einschweißen.
Dadurch wird die Schwachstelle wieder verstärkt.
Ist ein Indiz für wirklich wenig Belastung, in diesem Bereich. mfg.
Wenn so wenig Zug-/Druckkräfte auftreten, dass die Domstrebe mit nur einer halbseitig verschraubten Lagerung schadlos hält, wie kommt dann die beschriebene Verbesserung des Fahrverhaltens ("Unterschied wie Tag und Nacht") zustande?
Dazu müsste man den Unterschied zwischen "Subjektiv" und Objektiv" kennen. Bei einem für Offroad Rennen genutztem Fahrzeug, kann solch eine Domstrebe sinnvoll sein. Ob im normalen Straßenbetrieb so etwas gebraucht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ein für sportliches Fahren abgestimmtes Fahrwerk (vom Fachmann), macht da eher Sinn. Aber jeder wie er möchte! mfg.
Objektiv und subjektiv sind so zwei Sachen.
Ich denke für die meisten ist der Erfolg der optische Effekte und der eigene Gedanken, dass wenn man was gemacht hat auch ein Erfolg das sein muss. Opisch macht es schon ein paar PS aus, wenn man die Haube öffnet.
Wieviel eine Domstrebe bringt werden wohl nur ganz wenige wortwörtlich erfahren.
JP war übrigens ganz angetan von der Stabilität des Standardfahrwerks.
So zum Beispiel auch der Austausch von Bose Lautsprechern gegen z.B. Eton
"Unterschied wie Tag und Nacht"
Aber die Hauptsache ist doch das man mit Freude sich am Dicken beschäftigt hat.
Ist aber auch alles nur m.M.
Ich will mich übrigens über die Domstrebe nicht lustig machen. Sie sieht mit den rot lackierten Haltern klasse aus und könnte mich auch begeistern. Ich will nur ehrlich sein, dass ich mir bei dem dünnen Steg, der scheinbar auch trotz Belastung nicht nachgibt, nicht vorstellen kann, dass da nennenswerte Kräfte auftreten. Damit will ich eine Verbesserung des Fahrverhaltens nicht gänzlich ausschließen, stelle aber den Faktor der gefühlten Verbesserung in Frage.
Ich habe in 3 Fahrzeugen selbst eine Domstrebe gehabt:
Kadett-E, Vectra-B Sport und Vectra-C-Caravan Sport
Von mal zu mal waren die spürbaren Auswirkungen geringer:
Beim Kadett (war mit einem Eibachfahrwerk ausgestattet) war selbst meine Frau total begeistert, wie viel besser bzw. stabiler der Wagen sich hat um Kurven, wie z.B. Autobahnausfahrten zirkeln lassen.
Beim Vectra-B (werkseitiges Sportfahrwerk) war die Auswirkung immer noch spürbar, aber nicht in dem Umfang wie zuvor.
Beim Vectra-C-Caravan (ebenfalls nur das werksseitige Sportfahrwerk) haben wir beide fast gar nichts mehr gemerkt.
Ob bei einem Insignia-B wirklich noch viel herauszuholen ist, glaube ich kaum. Der wird in den Federdomen nicht so weich sein, als dass der sich total verwindet und erst durch eine Domstrebe sportlich fahrbar wird. Das wären Kräfte, die ein auf einer Seite so schmaler Halter quer zur Belastungsachse nicht spurlos wegstecken würde. Aus optischen Gründen überlege ich auch, sie dennoch einzubauen, aber ich erwarte mir keinen neuen Charakter des Fahrzeugs dadurch.
Mir reicht eigentlich bereits die Wandlungsfähigkeit des Autos, wenn ich das adaptive Fahrwerk von Tour auf Sport stelle!
Ich finde Domstreben, wenn sie dann auch noch optisch einen farblichen Akzent in den Motorraum bringen, geil und ein preislich angemessenes Tuning was einem Spaß macht. Und wer weiß, wie sich im Extremfall mal nützlich macht.