Steuerkette schleift...?

  • Ich habe bei meinem amtlichen FOH ca. 1500 für ZR+Kette gezahlt.

    Ich finde, das ist schon ganz schön teuer.

    Das war bei gut 100 TKM, die 6 Jahre waren aber um.

    Der FOH meinte eigentlich, die Kette sollte man auf Verdacht frühestens bei 150 TKM machen, wenn da nichts Rasseln.

  • Update: Immernoch steht mein Auto in der Werkstatt, es wurden noch nicht mal Teile bestellt. Grund: Mein Serviceberater kann den Serviceberater in Stuttgart, wo ich meinen Insignia gekauft hab‘, telefonisch nicht erreichen (zwecks Freigabe im Rahmen der Big Deal Garantie). Ich hab‘s jetzt auch selbst 2 Tage lang versucht (und erstmal feststellen müssen, dass deren Webseite nicht aktuell ist und falsche Namen & Telefonnummern enthält) - doch der Serviceber braucht nun meinen genauen (!) Kilometerstand sowie den Kostenvoranschlag. Dann wurde sogar in den Raum gestellt, meinen Wagen zur Reparatur von Ludwigshafen mach Stuttgart zu schleppen (!) für die Reparatur. Leider ist mein Serviceberater auch sehr schwer zu erreichen, hab‘s den ganzen Tag versucht - kein Erfolg. Es bleibt spannend, am Karfreitag sollte es in den Urlaub gehen…

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • So, ich war heute Morgen dort, hab' mir dann auch meinen Wagen anschauen können. Hier mal die Bilder für alle, die's interessiert. Die Kette ist deutlich gelängt und ist relativ locker, sodass man die ganz einfach hoch und runter bewegen mann. Die Gleitschiene unten hat sich wohl komplett aufgelöst, die besteht anscheinend aus einem gehärteten Kunststoff.


    20240318_075832.jpg


    20240318_075836.jpg


    Da sieht man auch die Leitungen, die ersetzt werden sollen (immerhin musste eine von fünf nicht angefasst werden, d.h. die müsste nicht ersetzt werden):


    20240318_075848.jpg


    Der Kostenvoranschlag beläuft sich jetzt auf 2.787,69€, darin enthalten 3,3h Diagnose / Schadenfeststellung.

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  • Alter Falter. Wie weit hat die sich denn unten schon ins Material geschliffen. =O

    Da war meine ja fast noch in neuwertigem Zustand.

    Und das AGR-Geraffel haben sie gleich komplett ausgebaut.

    Wirf nen Blick in die Ansaugbrücke hinten. Könnte man eben mit reinigen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Gelängt ist gar kein Ausdruck mehr. Das Ding lommelt einfach nur noch rum. Glück gehabt, das die Kette hier nicht übergesprungen ist.

    Und der FOH da bei Dir, den Du am Anfang gefragt hattest. Das Geräusch ist ganz normal...hmpf. Und der andere, solange es nicht lauter wird ... hmpf hmpf. Wirklich übel.

  • Update mit guten Neuigkeiten: Teile sind größtenteils da, zwei wichtige Teile fehlen, sollen wohl aber morgen kommen. Und die Big Deal-Garantie übernimmt sogar 40% der Kosten - hätte nicht gedacht, dass das noch klappt. Nun hoffe ich, dass das Auto bis zum Wochenende fertig wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

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  • Update: Ich habe das Auto doch tatsächlich letzten Freitag noch abholen können. Ich bin echt erstaunt, wie leise der Motor doch ist, wenn die Kette in Ordnung ist. Da das schleichend lauter wurde, ist mir das nie so bewusst gewesen.


    Zwei Tage später habe ich das Auto dann verkauft. :thumbsup:

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  • Naja, bis dann der Gaspedalsensor, der Mikroschalter für's Getriebe, der NOx-Sensor oder der DPF (TÜV 5/2025) fällig gewesen wären...oder auch nicht. Irgendwann war's einfach zu viel an Reparaturkosten.

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