Moin,
bei meinem Insignia hört man schon seit langer Zeit (min. über ein Jahr) eine art metallisches Schleifgeräusch - allerdings nur im Leerlauf und im Stand. So langsam macht mir dieses Geräusch sorgen, da ich Angst habe, es könnte die Steuerkette der Nockenwelle sein, die diese Geräusche verursacht. Der große FOH in der Nachbarstadt (ich bin aus Garantiegründen gezwungen dort die Inspektionen machen zu lassen) sagt letztes Jahr, das Geräusch wäre ganz normal. Interessanterweise wird die Steuerkette von meiner Gebrauchtwagengarantie laut Garantiebedingungen zu 40% übernommen), sodass ich überlege, nochmal dort vorzusprechen...
Neulich war ich aber bei einem anderen FOH, der meinte, dass der Wagen "etwas lauter als normal" wäre, er aber nix sagen kann, ohne den Ventildeckel zu öffnen, was dann allein schon mit ~500€ zu Buche schlagen würde. Er meinte, es könnte die Steuerkette sein, und dass sie bereits 2 Insignias da hatten, welche auch dieses Problem hatten. Solange es nicht lauter würde, müsste man da nix machen.
Was meint Ihr? Ich weiß, es ist anhand eines YouTube-Videos schwer zu sagen, aber klingt so eine schleifende Steuerkette?
Es handelt sich um einen 2018er 2.0 CDTI AT mit 129.000km.
Gruß,
Wojtek