So, der Fuhrpark hat im Bestand (ca. 350 Fhzg.) noch einen "großen" Insignia gefunden, der verfügbar war. Den habe ich jetzt bekommen: Insignia B ST 2,0 CDTI 174PS als Business Elegance. Leider volle Hütte mit jede Menge unnötigem Schnickschnack. Aber immerhjin große Maschine.
Nach der Überführungsfahrt bin ich ehrlich gesagt überrascht und ein wenig enttäuscht. Der neue Motor ist total rappelig und laut im Vergleich zum alten 170PS Motor. Auch ist der Durchzug viel zäher. Und die Bremse ist komisch zu dosieren. Man muß recht feste reintreten um eine Wirkung zu erzielen, dabei ist der Pedalweg sehr kurz und federnd. Beim alten konnte man wunderbar fein dosieren. Das Pedal streicheln und man hatte die Nase an der Frontscheibe hängen...
Der Verbrauch war auf der ersten Fahrt jetzt auch so hoch wie noch nie: schnelle Autobahn = 10 L. Den alten habe ich niemals über 9L bekommen. Selbst bei Vollgas...
So ganz erschließt sich mir der vermeintliche "Facelift-Fortschritt" noch nicht... Liebt vielleicht auch an meinem Alter... Mit 50+ bin ich mit anderen Autos aufgewachsen...Hubraum, Kraft, Leistung, Sound.....