Welches Diagnosegerät soll ich kaufen?

  • Vielen Dank, deine Antwort hat geholfen. Der Sensor war richtig verschmutzt, und ich habe ihn gereinigt. Aber muss auch die Ansaugbrücke gereinigt werden, oder?

  • Hallo,


    Ich hab bis hierhin flott drübergelesen und wollte auch mal mein Setup durchgeben.

    Auch ich stand kürlich vor dem Problem die RDKS Sensoren anzulernen.

    Definitiv kann ich sagen, dass sich neue RDKS nicht von selbst anlernen durch Fahren beim Insignia B.

    Man muss unbedingt mit einem Tester und einer "Anlernpistole" anlernen.


    Mein Mechaniker (Familie) meinte ständig, ja ein Kollege in meiner alten Werkstatt, die haben sowas.

    Ich schau, dass du die Dinger dort anlernen kannst bla bla bla...


    Irgendwann war mir das ewige Warten zu blöd und ich habe mir folgendes Setup zugelegt.

    Anlernen der RDKS am Insignia war super einfach erledigt.

    Gibt anscheinend noch viele weitere Servicefunktionen. Inwiefern diese beim Insignia B alle funktionieren, kann ich noch nicht sagen.


    Foto_angelernte_Sensoren.jpg


    Tester:

    Thinkcar Thinktool Mini 2


    Anlernpistole:

    Thinkcar ThinkTPMS G2


    Als Zusatz vor kurzem noch folgendes Spielzeug dazugeholt


    Endoscope:

    Thinkcar USB Video Endoscope


    Tester und Anlernpistole kosteten mich damals rund 330 Euro inkl. Zollgebühren.

    Das Endoscope schlug vor kurzem nochmals mit rund 50 Euro zu Buche.


    Zur Anmutung der Qualität und Bedienung:

    - Tester Thinktool Mini 2 (Tablet) wirkt qualitiv hochwertig und reagiert genügend schnell

    - Tablet und Anlernpistole haben USB-C Anschlüsse zum laden

    - Tablet hat pfiffigen Aufbau, wo man viele Zusatzgeräte direkt anschliessen kann (Drucker, Batterietester, etc.)

    - Bedienung ist teilweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, passt aber generell und ist ok

    - Die deutsche Übersetzung ist wie oft bei chinesischen Geräten so la la...

    - Positiv zu erwähnen ist, dass Updates inklusive sind, dass heisst ohne Begrenzung auf z.B. Jahreslizent oder Sonstiges

    - Die Anlernpistole funktioniert einwandfrei, Sensoren werden rasch und ohne Probleme erkannt (in meinem Fall zumindest)

    - Das Endoscope konnte ich bisher nur kurz auf Funktion prüfen

    Ich hoffe mein Bericht hilft dem Einen oder Anderen etwas :thumbsup:

  • Definitiv kann ich sagen, dass dies bei meinem nicht nötig war.

    Ich muss meine Aussage vielleicht korrigieren/relativieren ^^

    Meine RDKS waren neu (nicht aus anderen Rädern, welche evtl. schon mal an einem Insignia montiert waren).

    Die Dinger waren aus China und der Tester hat mir ausgespuckt, dass die von Schrader sind.


    Ich war bestimmt 100km unterwegs (Stadt, Landstrasse und Autobahn, alles gemischt) und die RDKS haben sich nicht von alleine angelernt.

    Erst mit Tester und Anlernpistole ging das sofort und die Drücke wurden im Tacho sofort angezeigt.


    Ich habe auch einen Zafira Tourer, dort funktioniert das von alleine durchs Fahren.

  • evt kommt dadurch das die sich nicht Automatisch anlernen weil das keine Ori Sensoren sind? könnte ja sein, ich hab auch 2ten Satzt gebraucht Räder gekauft für mein Insignia mal sehen wenn ich die montiere ob ich da sensoren auch selber anlernen muss.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ich müsste mal die alten auslesen, aber die neuen sahen exakt identisch aus wie die Originalen.

    Zur Info, auch wenn Opel, etc. draufsteht. Schrader ist einer der grössten Lieferanten der RDKS.

    Die beliefern glaube ich einige Automobilhersteller.

  • Also ich habe nachträglich einen gebrauchten Satz Irmscher-Winterkompletträder für unseren Insignia dazugekauft und musste die Sensoren nicht anlernen.

    Später hätten 2 Reifen erneuert werden müssen und beim Kauf bereits minimal vorhandene Beschädigungen des Klarlacks hatten sich mittlerweile zu deutlich erkennbaren "Unterblühungen" ausgedehnt.

    Als die Chance hatte, den gleichen Satz völlig neuwertig (nicht ein einziger Kratzer, Reifen nur 5 tkm gelaufen) nochmals zu bekommen, habe ich zugeschlagen.
    Der Preis war günstiger als 2x neue Reifen und 2x die Instandsetzung der optisch nicht mehr so schönen Felgen (zumal 2 Reifen ständig minimal Luft verloren und irgendwann ebenfalls hätten ersetzt werden müssen) - lange Rede, wenig Sinn: Auch diese Sensoren musste ich nicht anlernen - nach spätestens 10 Minuten Fahrt waren die Werte im Infodisplay ablesbar.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • ackerpower mittelweile ist unnormal was Leute für Felgen aufarbeiten haben wollen komplett Krank da ist Neue Felge teilweise billiger

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: