Android Auto nicht kompatibel mit Xiaomi Handy?

  • Android Auto geht nur in Verbindung mit Kabel und BT.

    Das kann so nicht stehenbeiben. :)

    Wie man hier schon mehrfach lesen konnte, gibt es nicht nur eine Möglichkeit, AA drahtlos zu betreiben. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Ich habe ein Samsung A50 und A51.

    Vor 2 Tagen funktionierte AA mit dem A50 garnicht mehr und das A51 funktionierte mit AA, lies sich aber nicht mehr per screen2auto spiegeln. Auf dem A50 AA deinstalliert bzw aktualisiert funktionierte wieder incl. spiegeln. Ein Tag später wieder wie vorher. A50 klappt nicht, A51 ohne spiegeln.

    Wenn mein Trip durch das Land der Cevapcici bendet ist, muss ich mal schauen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte jetzt ähnliche Probleme mit meinem 2017er und großem Navi.

    Vor 12 Tagen ein Xiaomi 13 T Pro gekauft.

    Es war nicht möglich eine vernünftige Verbindung mit Android Auto aufzubauen, Bluetooth funktionierte aber Problemlos und hat sich auch über USB automatisch angemeldet.


    Nachdem ich nun im Haus ca. 8 verschiedene USB-Kabel testete, Einstellungen wie beschriebenen in anderen Foren ausführte und sogar mal das Handy resettet habe mit den nötigsten einstellungen (ohne übernahme der Daten vom alten Telefon).


    Also habe ich mal ein aktuelles Xiaomi Redmi Note 13 getestet. Dieses hat sich sofort problemlos mit jedem Kabel verbunden.

    Android Version, Hyper OS Version und Android Auto Version alle auf dem neuesten stand, und bis auf ein paar Zahlen am Ende auch identisch.


    Verbindung zum PC funktioniert Problemlos.


    Der fehler selber verhällt sich wie folgt.

    Ich öffne AA (Android Auto) bildschirm friert ein, ich kann ohne feedback aber eine funktion drücken.

    Gehe auf den Homescreen und wieder auf AA. ein neues Bild (manchmal schwarz also wiederholt bis ein Bild da war).

    Wieder einen funktion ausgewählt und so weiter. So konnte ich wenigstens Amazon Music weiter hören.

    Ca. alle 3-5 minuten ( je nach Tagesform) hat AA einmal das Bild aktualisiert.

    Die Knöpfe am Lenkrad und in der Mittelkonsole funktionierten Problemlos für einen Titelwechsel nur der Touch nicht.


    Ich kam jetzt zu dem Schluss das die USB-Buchse von dem Telefon selber defekt sein muss.


    Da ich 14 Tage Widerrufsrecht habe, habe ich die Vertragsverlängerung mit besagtem Xiaomi 13 T Pro widerrufen und nutze jetzt wieder den alten Vertrag mit dem alten Xiaomi Mi 10 T Pro.


    Das ging bei der Telekom gerade echt problemlos über einen Onlineassistenten.


    Mal die nächsten Wochen gucken was ich wegen neuer Hardware mache, da man dieses Problem auch mit verschiedenen neuen Google Pixel Telefonen lesen kann.

    Auch das es teilweise funktioniert und manchmal nicht einmal am PC, bestätigt das eigentlich nur das irgendein Hersteller gerade riesen Probleme mit der Herstellung von den Buchsen haben muss.


    Aber das ist meine Theorie.


    Gruß Mave

  • Guten Morgen,


    ich mische mich hier noch mal ein, weil ich das alles nicht nachvollziehen kann.

    Meiner ist auch BJ 2017 und nach dem Kauf habe ich mir eine Handyhalterung und irgendein 30 cm USB-Kabel gekauft.

    Seitdem ist das drin und ich habe 2 Huawei, ein Samsung und 3 Google Handys benutzt. Alle haben auf Anhieb funktioniert.

    Zurzeit läuft voll funktionsfähig ein Google 8 Pro, Google 8 und zwei IPhone, alle im Auto angemeldet und am selben Kabel.

    Das Einzige was ich gemacht habe ist das ich alle nicht mehr benötigte Handys im Auto gelöscht hab.

    Ich habe auch noch nie ein Update für das Radio nachen lassen, weil bei mir alles über das Handy läuft.


    Das einzige was mach mal passiert, wenn ich das Handy im Auto angeschlossen habe und das Auto verlassen habe.

    Dann muss ich nach dem starten das Auto das USB-Kabel abziehen und wieder ans Handy anschließen.

    Das ist aber selten und an was das liegt weiß ich nicht.



    Gruß Rubberman

    Opel Insignia B Grand Sport Innov. 4x4 8AT *Leder*Matrix*

  • Ich habe die Probleme nur bei GM Radios.. werde aber deswegen auch ein neues Handy holen...


    Anscheinend funktionieren die GM Radios nicht mit aktuellen Xiaomi Produkten. Mein neues Xiaomi geht im Camaro und Insignia nicht. Im Mazda schon. Anders funktionieren Apple und z.b. Samsung auch auf Camaro und Insignia. Weshalb ich stark vermute dass es an Opel bzw. GM liegt.

    Mein Handy wurde 2x eingeschickt und es wurde kein Fehler gefunden, da es im Mazda ja einwandfrei funktioniert glaube ich das auch.

  • Das einzige was mach mal passiert, wenn ich das Handy im Auto angeschlossen habe und das Auto verlassen habe.

    Dann muss ich nach dem starten das Auto das USB-Kabel abziehen und wieder ans Handy anschließen.

    Ist bei mir auch so.

    Mein "Carsifi" läuft auch immer mehrere Wochen durch, bis er ganz plötzlich mal keine Verbindung bietet. Kurz aus der USB-Buchse gezogen und nach zehn Sekunden wieder eingesteckt --> alles gut.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"