Wechsel Zahnriemen / Keilriemen / Kette Nockenwelle

  • Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

    Die Aktion hat 1539,89 € brutto gekostet.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Hallo. Ich habe auch gerade meine 6 Jahre / 120tkm Inspektion hinter mir. Ich kann euch sagen, es war knapp... Der Zahnriemen selbst und die rollen, sahen alle noch gut aus. Keine Risse ihm Riemen, keine abnutzungen bei den Rollen... ABER.... Die kette war fertig, Der Spanner war sehr weit auseinander. Die kette hat sogar schon am Ventildeckel geschliffen.

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Hallo. Ich habe auch gerade meine 6 Jahre / 120tkm Inspektion hinter mir. Ich kann euch sagen, es war knapp... Der Zahnriemen selbst und die rollen, sahen alle noch gut aus. Keine Risse ihm Riemen, keine abnutzungen bei den Rollen... ABER.... Die kette war fertig, Der Spanner war sehr weit auseinander. Die kette hat sogar schon am Ventildeckel geschliffen.

    Rein aus Interesse, wie viele KM hat deiner gelaufen, wie viele Ölwechsel hat er bekommen und wie ist der Anteil Stadt/Kurzstrecke (Bis 30km) und Autobahn/Langstrecke (ab 30KM)?

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Hey. Meiner ist nun 6 jahre und 2 monate alt und hat nun 123tkm gelaufen. in den ersten 50tkm(16monate) hat er 1 Service gehabt. Seid dem ich ihn habe hat er jährlich einen Service bekommen.Ich fahre zwischen 10-15 tkm/jahr. ich sage mal 75% Kurzstrecke bis 30km. Start/Stop zu 99% aus.

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Aua, das Fahrprofil bereitet mir schon fast körperliche Schmerzen, sofern die restlichen 25% nicht gerade halbwegs regelmäßig und forsch gefahrene BAB-km sind.

    Wie oft regeneriert dein DPF denn im Schnitt?

    Alles unter 400 km kann man vergessen, dann wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl. 600...800 km sollten es eigentlich schon sein, sonst sterben Sonden und evtl. Filter frühzeitig, was die ganzen Einsparungen beim Diesel wieder zunichte macht.

  • Vor einer Woche habe ich den Zahnriemen und die Kette selbst gewechselt. Mein Auto hat eine Laufleistung von 130.000 km. Der Motor ist ein D20DTH. Insgesamt war die Kette noch in einem sehr guten Zustand und hätte sicher noch 30.000–40.000 km gehalten. Der Zahnriemen und die Rollen allerdings nicht mehr als 20.000 km, da die Lagergeräusche bereits zu hören waren. Gleichzeitig habe ich die Ansaugkrümmer gereinigt. 90% der Ersatzteile waren Originalteile, mit Ausnahme einiger Dichtungen. Der gesamte Vorgang hat zwei Tage gedauert.Außerdem waren die Markierungen auf dem Zahnriemen bereits deutlich verschoben.Nach dem Austausch des Zahnriemens und der Reinigung des Ansaugtrakts läuft der Motor weicher und spricht besser an.

  • Aua, das Fahrprofil bereitet mir schon fast körperliche Schmerzen, sofern die restlichen 25% nicht gerade halbwegs regelmäßig und forsch gefahrene BAB-km sind.

    Wie oft regeneriert dein DPF denn im Schnitt?

    Alles unter 400 km kann man vergessen, dann wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl. 600...800 km sollten es eigentlich schon sein, sonst sterben Sonden und evtl. Filter frühzeitig, was die ganzen Einsparungen beim Diesel wieder zunichte macht.

    Ja, mit dem Fahrprofil ist das so eine Sache, Wenn man rein von der wirtschaftlichen Seite schaut wäre manchmal ein Benziner die vernünftigere Wahl.

    Aber HEY, wenn Vernunft eine wesentliche Rolle beim Autokauf spielen würde, dann würden wohl nicht so viele Opas im (Pseudo)SUV zum einkaufen fahren.


    Bei mir bin ich ziemlich im Grenzbereich ob Benzin oder Diesel, aber IMHO fährt sich der Diesel viel angenehmer als diese abgemagerten Benziner die Opel im Programm hat.

    Als Sommer-Fun-Car habe ich noch einen XJ8 Supercharged V8, der macht auch als Benziner richtig richtig Freude.

    Aber: wie man erkennen kann, spielt Wirtschaftlichkeit in meiner Autowelt eher die zweite Rolle ...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^