Hallo Insignia-Freunde,
ich bin neu hier und fahre aktuell einen Insignia A Grand Sports Tourer mit einer 1-Zonen Klimaautomatik in der Business Edition Ausstattung, die zum damaligen Zeitpunkt Serienausstattung war. Es handelt sich um einen Firmenfahrzeug und nach 5 Jahren habe ich mir einen Insignia B Grand Sports Tourer ebenfalls mit der Business Edition Ausstattung konfiguriert, da die Business Innovation leider über meinem Budget lag. Ich habe an fast alles gedacht, Matrix Licht, Sicht-Ausstattung und sogar laminierte Seitenscheiben. Eine 2-Zonen Klimaautomatik wollte ich bewusst nicht haben, da ich fast ausschließlich allein unterwegs bin. Mein absolut fataler Fehler war, dass ich aufgrund der Beschreibung im Netz mit der Bezeichnung Klimaanlage dachte, dass laut Opel das Flagschiff in der oberen Mittelklasse zumindest in allen Ausstattungsvarianten mit einer Automatik ausstattet. Dies war glaube ich einer meiner größten Fehler, denn nun muss ich mich mit einer manuellen KA zufrieden geben. Mein Händler ging auch davon aus, dass eine KA Serie wäre. Zu blöd, wenn man nicht richtig lesen kann . Nun wollte ich wieder nach ca. 20 Jahren Klimaautomatik lernen, mit einer manuellen KA umzugehen. Also habe ich mir die Bedienunganleitung runtergeladen, um nähere Details zu erfahren und habe ebenfalls den Kundenservice kontaktiert. Laut Rückruf Kundenservice ist ja alles im Detail dort beschrieben. Da auch meine Kollege die gleiche Misere hat, habe ich mich gestern in sein Fahrzeug gesetzt und die manuelle KA ausprobiert. Unglaublich, nur die Gebläsestärke wird im Infodisplay mit einem roten Strich angezeigt und nicht wie im Vorgängermodell mit Zahlen. Auch die Verstellung der Wärmestufe wird überhaupt nicht im Display angezeigt und die billig wirkenden Drehschalter haben noch nicht einmal eine Rasterfunktion und die Beleuchtung zeigt keine Veränderungen an. Laut Bedienungaanleitung der nächste Schock. Temperatur roter Bereich = wärmer, Temperatur blauer Bereich = kälter. Wie soll ich nun meine vorher immer ca. 21 Grad finden? Verschiedene Händler meinen, die Wohlfühltemperatur einfach nach Gefühl einstellen bzw. die Mittelstellung wäre zwischen 20-23 Grad? Nun kann ich meine 1-Zonen KA-Automatik ebenfalls auf manuell umstellen und ich wähle alle 3 Luftverteilungsstufen mit Gebläsestufe 2, aber während der Fahrt muss ich öfters nachjustieren. Habt Ihr schon Erfahrung mit einer manullen KA gemacht und wird die Temperatur auch bei einer manuellen KA gehalten?
Als weiteren Lösungsansatz habe ich eine Umrüstung in Erwägung gezogen. Sämtliche Internetforen sind der gleichen Meinung = zu aufwendig und zu teuer.
Keiner weiß aber genau, was im aktuellen Modell verbaut ist. Der Gebläsemotor z.B. hat nur eine Artikelnummer als auch der Heizkasten. Stellmotoren für die 2-Zonen + Sonnen und Entfeuchtungssensor benötige ich eigentlich nicht. Nur der innere Temperaturfühler, der die Temperatur hält, wäre wichtig + das Bedienteil + Steuergerät und Kabelbaum? Der Aufpreis beträgt gegenüber einer manuellen KA nur 395€, da können doch nicht alle Bauteile unterschiedlich sein. Bei VW gibt es ja noch die halbautomatische Climatic, die auch die Temperatur hält. Wenn ich ein FOH anspreche, dann ie gleiche Aussage = keien Ahnung wie teuer, kauf Dir ein neues Fahrzeug. Das Fahrzeug wird Anfang Februar ausgeliefert und hat den Evetcode 33 = bereits Produktionsplanung. Auch ein Schreiben an den Vorstand von Opel hat nichts gebracht mit der Aussage: "Aus werksinternen Gründen ist ein zurücksetzen des Bestellstatus nicht möglich", da "just in time" Produktion. Hat einer von Euch Erfahrung mit Umrüstung? Ich kann mir diesen aus meiner Sicht gravierenden Fehler echt noch nicht verzeihen oder vielleicht nur Kopfsache. Zumindest hätte ich erwartet, in dieser Klasse eine Klimaautomatik als Serie zu haben. Sogar der neue Dacia Duster bewirbt diese als Serie.
Danke für die Rückantworten.
Gruß
Alfboy