Lenkradverlängerung - Erfahrungswerte?

  • Da ich mit knapp 1,90m Körpergröße vergleichsweise sehr lange Beine habe, reicht bei mir die Standardmöglichkeit nicht aus das Lenkrad weit genug raus zuziehen um bequem zu sitzen, ohne dass ich mich leicht nach vorne beugen muss.

    Das Problem habe ich schon immer gehabt, außer vielleicht im alten Vectra, bei dem mir leider der Motor geplatzt ist vor 10 Jahren.


    Jetzt ist die Frage, ob irgendjemand schon einmal eine Lenkradverlängerung eingebaut hat oder weiß, ob das vom TÜV abgenommen werden muss. Anbieter gibt es offenbar dafür.

  • Das selbe Problem hab‘ ich mit 1,86m auch - die Pedale sind einfach nicht „tief genug drin“ bzw. das Lenkrad lässt sich nicht weit genug rausschieben.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Und ich habe mir Oswald aus genau dem Grund gekauft - weil ich so super darin sitze.

    Das Lenkrad habe ich nicht ganz heraus gezogen, nur so weit runter gestellt, dass ich die Blinker nicht sehe.

    Bin 2,02m groß. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Vielleicht sitze ich ja anders, aber gerade das Auto war das wo ich direkt gut Platz hatte von allen probierten. Ließ sich auch mit begrenzt beweglichem Knie noch fahren und ein und aussteigen.. ?(

    Ist eine Lenkradverlängerung überhaupt häufig zu finden ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich bin auf 1,86m und hab keine Probleme.

    🤷 Vielleicht sitzt ihr nur falsch....bzw falsch angewöhnt.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Hallo, :)


    Bei mir mit 2,00m ist es genau so wie bei controlport2 , nur das ich das Lenkrad komplett heraus gezogen habe .

    Habe bei mein Insignia A damals schon festgestellt das "für mich" die Sitzposition absolut optimal ist. ´


    Gruß Danny :thumbup:

    2303.png

    Insignia fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH

  • Hallo chippi2000


    was du haben willst ist eigentlich keine Verlängerung des Lenkrades, sondern der Lenksäule.

    Dieses Problem hatte ich schon im Calibra. Und ich fürchte, es ist unlösbar. Jedenfalls ist mir keine Lösung bekannt. Falls es so etwas geben sollte, müsste man es mit Sicherheit auch vorführen und abnehmen/eintragen lassen.


    Früher in der guten alten Zeit, als die Autos noch keinen Luftsack im Lenkrad hatten, ja damals wäre das kein Problem gewesen. Denn eigentlich braucht man ja nur ein Distanzstück zwischen Lenkkranz und dem Adapter auf der Lenksäule. Aber heute ist das alles anders.


    Das Problem hängt nicht direkt mit der Körpergröße zusammen, sondern eher mit der Länge der Arme und Beine. Es gibt Leute deren Beine sind relativ zu den Armen "zu lang" und bei anderen sind die Arme in Relation zu den Beinen "zu lang". Und wieder andere sind "normal" in dem Sinne, dass sie dem entsprechen, womit die Autohersteller rechnen/simulieren.


    Im Insignia A fand ich leichter eine optimale Sitzposition. Im B jetzt ist es nicht perfekt für mich. Entweder waren dort die Pedale tiefer im Fussraum, oder die Lenksäule ging etwas weiter heraus zu ziehen. (Oder beides) Und die Sitze waren auch besser, vor allem das Teil vorne zum Ausziehen hat im ausgezogenen Zustand nicht in die Schenkel gedrückt. Aber da muss man auch mit der Sitzflächenneigung spielen. Naja, wird offtopic.


    Hat jemand Fotos, wie es heute aussieht, wenn das Lenkrad abgezogen ist? Habe es beim Insi noch nie demontiert gesehen. Wo genau könnte man so einen Ring zwischen setzen? Könnte man überhaupt theoretisch? Ich glaub nicht.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Dass der TÜV wegen dem Airbag was dagegen haben wird, war mir fast klar.

    Ich werde wahrscheinlich einfach mit dem Sitz näher ans Lenkrad ranfahren. Zum Glück kann man mit den linken Fuß ja auf der Fußablage nach oben ein Stück rauf.

    Im Mai habe ich den blauen Pfeil dann ein Jahr. Spiele aber immer wieder mit der Sitzposition bei längeren Fahrten herum. Zum Glück hat er auch eine Massagefunktion, somit bleiben Rückenschmerzen erspart.

    Mein Bruder hat leider die langen Arme geerbt (der ist 1,98m). Der kann auch in jedem Auto fahren

  • Hat jemand Fotos, wie es heute aussieht, wenn das Lenkrad abgezogen ist? Habe es beim Insi noch nie demontiert gesehen.

    Kann man hier gut sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"