Michael0670 ich glaube ich weiss was du meinst. habe hier das entscheidende Bild gefunden: https://www.motor-talk.de/bild…gdruecken-i210135520.html

Batterie und Ladegerät
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GieseDom gingen die Glühkerzen leicht raus ? Man hat ja bei den Autodoktoren immer die Horror Videos von festgesetzten Glühstäbchen gesehen.
Welchen km Stand hast Du bitte ?
Sorry fürs warten. Hab’s übersehen…
Na meiner hat jetzt 118 oder 119 runter und die Kerzen kamen noch aus dem Werk.
Die sind nur mit 15nm angezogen, also empfehle ich ne mittlere Ratsche (besser ne Kleine) und dann merkst du schon ob die sich lösen oder nicht.
War bei mir problemlos möglich. Warum muss er eben noch sein, sonst wirds schwierig.
Am fummeligsten war es die rauszubekommen weil ich ne Nuss ohne Gummiribg hatte (wo die Kerzen stecken bleiben oder zumindest nicht direkt wieder rausfallen.
Also zusammenfassend:
- Motor warm
- diese Schaumstoffhülle um die Injektoren wegmachen
- Kabel ziehen (nicht am Kabel sondern der Plastikmanschette weiter unten!!)
- mittlere Ratsche mit langer Verlängerung und tiefer Nuss
- alle lösen
- mit der Verlängerung per Hand rausschrauben
Anschließend einfach wieder die neuen rein und ins Gewinde plumpsen lassen
- Verlängerung und Nuss mit der Hand auf die Kerzen und erstmal ganz vorsichtig entgegendrehen. So merkst du wie das Gewinde über die letzte Winde hüpft und am Beginn wieder einsetzt.
- JETZT weißt du du Sitz richtig am Gewinde und kannst die per Hand vorsichtig anschrauben bis es nervig mit der Hand wird.
Achtung! Bei meinem D16DTE (also 1.6 Diesel mit 136ps) saßen die Bohrungen nicht komplett gerade, sondern um ein paar Grad schief.
Das ist wohl so dass man die überhaupt raus- bzw. reinbekommt.
- nun nimmst dir n Drehmoment (nen Kleinen am Besten) und ziehst die auf 15 nm an. Dies ist je nach Block unterschiedlich. Gibt auch welche mit mehr oder weniger Anzugsdrehmoment.
Voila!
Du hast es geschafft.
Stecker bis zum leichten Klick wieder drauf, Schaumstoff um die Rail und fertig.
Das Werkzeug (Drehmoment und tiefe Nuss) dafür hatte ich nicht, aber meine Lieblingswerkstatt hat hier alles was man braucht zum Verleih.
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Michael0670 ich glaube ich weiss was du meinst. habe hier das entscheidende Bild gefunden: https://www.motor-talk.de/bild…gdruecken-i210135520.html
Danke, ja das wird es wohl sein.
Hab mein Dickschiff jetzt zu Hause. 2 Stunden Ladegerät hat von 2,8V auf 3,6V gereicht.
Mit 10 Minuten laden übers Starthilfekabel (Danke an den kleinen) ließ der große sich dann dazu überreden anzustrengen.
Läut allerdings jetzt irgendwie unruhig und hat (gefühlt) Zündaussetzer.
Morgen folgt dann Versuch 2 zum Ausbau der Batterie.
Gruß Michael
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Bei den Glühkerzen muss man echt aufpassen weil sie so lang und filigran sind.
Die 15 Nm sind fast nichts, da ist ein kleiner bis mittlerer Drehmomentschlüssel echt angeraten. Geht aber auch ohne wenn man viel Gefühl hat, denn sie knirschen ein wenig ehe man die 15 Nm erreicht hat.
Beim Lösen auch aufpassen, niemals ruckartig drehen, sondern dezent vorspannen und den Druck halten bzw. langsam erhöhen bis sie im Konussitz nachgibt. Wenn sie abreißt ist Achterbahn!
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Hier die Bebilderte Anleitung wie ich die Batterie wieder eingebaut habe, für den Fall das jemand in Zukunft danach suchen wird.
Leere Montage Platform.
Die Anschlussplatte aus dem Weg schaffen.
Links und vorne sind Haken unter die man die Batterie einschieben muss. Darf nicht wackeln.
Pluspol + nach vorne 😉
Rahmen drum herum setzen
Anschlussplatte aufsetzen und den Pol fest ziehen (rot). Wenn die nicht fassen will dann etwas mit einem Schlitzschraubendreher von unten gegen halten.
Dann die Platte selber (blau).
Das ist die Nase die man bei der Demontage abhebeln muss
Kommunikationskabel an der Anschlussplatte von unten wieder einstecken und verriegeln (roter clip) !
Jetzt erst Masse Klemme verschrauben (rot) und Kommunikationskabel einstecken und verriegeln (blau).
Hier funkt es kurz wenn Das Auto zum ersten mal wieder Saft zieht!
Halter aufsetzen und am Federbeindom festschrauben.
Finale Mutter festziehen. (blau)
Plus Abdeckung von links aufstecken.
Minus Abdeckung von oben aufstecken.
Ich musste nach Motorstart nur einmal kurz das Fenster auf und zu fahren. Alle Bordcomputer Werte wurden behalten.
Start-Stopp soll nach 3h Standzeit auch wieder verfügbar sein.
Einmal durchgelenkt links/rechts habe ich auch bei laufenden Motor um den Lenkwinkelsensor auf Spur zu bringen (evtl nicht nötig).
Das wars.
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Da ich des öfteren bei unterschiedlichen Fahrzeugen die Batterie wechsle, hab ich mir sowas angeschafft. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
mfg.
Schweißtechnik - Kfz-Batterieservice - Kfz-Karosseriereparatur | GYS
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Macht u.a. bei BMW durchaus Sinn, bei einem Opel ist das jedoch Usus... nach wie vor... braucht kein Mensch.
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P0671 für den ersten und P0672 für den zweiten Zylinder.
Beide je „Stromkreis fehlerhaft“.
Mir ist auch erst nach Tausch aufgefallen, dass das Symbol fürs Vorglühen (also diese orangene Spule) erst mit den neuen Kerzen angezeigt wurde.
Weiß nicht was der davor für ein Problem hatte, aber seit den neuen Kerzen springt er direkt an (und wir hatten heute früh -8 grad) und schnurrt gemächlich vor sich hin.
Ich habe leider seit diesem Winter die Fehlermeldungen P066A, P066C und P067A - Cylinder X Glow Plug Control Circuit Low Voltage. Habe meine Batterie vor ein paar Tagen getauscht und fahre seither gefühlt ein anderes Auto.. dennoch ist er heute morgen bei -5° und zweimaligem Vorglühen beim ersten Startversuch direkt wieder abgesoffen und nach dem zweitren Versuch sehr unruhig gelaufen, Fehler liegen wieder an.
Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Verhalten und kann mir sagen, ob ein simples Tauschen der Glühkerzen Besserung gebracht hat?
Defekte Glühkerzen nach grade mal 54000 km wären schon Mau..
Danke und Grüße
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Hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Verhalten und kann mir sagen, ob ein simples Tauschen der Glühkerzen Besserung gebracht hat?
Defekte Glühkerzen nach grade mal 54000 km wären schon Mau..
Hi
ja, ich hatte auch mal diesen Fehlereintrag, hatte sich aber aufs Fahren und Anlassen (noch) nicht ausgewrikt. Neue Glühkerzen rein, sinnvollerweie gleich alle vier) und der Fehler war weg. Bei mir war dies bei etwa, hm, irgendwo bei 85000-90000km. Eigentlich also auch nicht so sehr viel später- bei meinem letzten Scoda waren dei auch bei 330000 noch okay...