Thorsten_GSI ich habe vor kurzem einen BT Dongle zum Auslesen für den OBD-II port gekauft: Vgate Linker MC+ mit CarScanner App
Das sagte mir das der StateOfHealth bei 70% lag. Der SoC war auch immer ähnlich.
Fand ich etwas mau, worauf hin ich die BlackPearl mal an ein Ladegerät gehängt habe.
Dann ging es auch hoch auf 80% SoC
Da mir hier im Forum/diesen Thread aber keiner sicher sagen konnte ob ich eine AGM Batterie (habe ich!) oder EFB habe, und ich die Abdeckung nicht abgebaut habe, wählte ich NICHT die Option für AGM im Ctek MXS5.0.
Womöglich habe ich dadurch meine Bat. gekillt, denn obwohl sie bis zum abstellen im Dezember einwandfrei lief, wirkten die besagten 4 Wochen Kälte ohne Fahrbewegung ihren Teil die angeschlagene Bat runter zu bringen.
Oder es war der permanent eingesteckte OBD Dongle, der sich lt. Hersteller komplett selbst deaktivieren sollte(!) ohne Zündung.
Ich möchte keine durch Tiefentladung vorgeschädigte Bat im Auto, die mir beim nächsten mal wieder Probleme machen kann.
Damit habe ich schonmal in Blei-Säure Variante rumexperimentiert und keine guten Ergebnisse.
Grüße