Batterie und Ladegerät

  • Thorsten_GSI ich habe vor kurzem einen BT Dongle zum Auslesen für den OBD-II port gekauft: Vgate Linker MC+ mit CarScanner App

    Das sagte mir das der StateOfHealth bei 70% lag. Der SoC war auch immer ähnlich.

    Fand ich etwas mau, worauf hin ich die BlackPearl mal an ein Ladegerät gehängt habe.

    Dann ging es auch hoch auf 80% SoC


    Da mir hier im Forum/diesen Thread aber keiner sicher sagen konnte ob ich eine AGM Batterie (habe ich!) oder EFB habe, und ich die Abdeckung nicht abgebaut habe, wählte ich NICHT die Option für AGM im Ctek MXS5.0.

    Womöglich habe ich dadurch meine Bat. gekillt, denn obwohl sie bis zum abstellen im Dezember einwandfrei lief, wirkten die besagten 4 Wochen Kälte ohne Fahrbewegung ihren Teil die angeschlagene Bat runter zu bringen.


    Oder es war der permanent eingesteckte OBD Dongle, der sich lt. Hersteller komplett selbst deaktivieren sollte(!) ohne Zündung.


    Ich möchte keine durch Tiefentladung vorgeschädigte Bat im Auto, die mir beim nächsten mal wieder Probleme machen kann.

    Damit habe ich schonmal in Blei-Säure Variante rumexperimentiert und keine guten Ergebnisse.


    Grüße

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPearl () aus folgendem Grund: Erweiterte Textpassage

  • Thorsten_GSI ich habe vor kurzem einen BT Dongle zum Auslesen für den OBD-II port gekauft: Vgate Linker MC+ mit CarScanner App

    Die Kombination nutze ich auch.

    Habe heute Nacht mal das Ladegerät angehängt. Heute Morgen nach 30 Minuten Standheizung zeigt sie 72% an. Sprang natürlich wesentlich leichter an.

    Und dann wurde sie bis ca. 75% mit 8 bis 5% geladen.

    Dann geht plötzlich die Soannung auf 13,5 V runter und es wird sogar Strom aus der Batterie entnommen. Das wechselt dann immer zwischen Laden und Entnahme hin und her und hält die Batterie bei ca. 75 % Ladung.


    Werde die jetzt mal die nächsten Nächte ans Ladegerät hängen. Scheint ihr auf jedenfall gut zu tun und beeinflusst wohl auch das anschließende Laden im Fahrzeug positiv.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Meine Batterie hat es wohl auch erwischt. Wir haben das Dickschiff Anfang Dezember auf dem Campingplatz abgestellt weil wir ab da quasi jedes Wochenende und auch über Silvester unterwegs waren und uns das kleine Auto dazu reicht. Zudem durfte ich wegen einer Schulter-OP nicht fahren und meine Dame fährt lieber mit ihrem Auto.

    Gestern waren wir dann am Platz um mal zu schauen ob da alles in Ordnung ist und um auch mein Auto mitzunehmen.

    Tja, der ist dann da geblieben. Absolut tot. Die ZV funktionierte nicht, also den Griff aufgemacht und mit dem Schlüssel dann aufgeschlossen. Keine Beleuchtung innen, nix im Tacho - alles aus.

    Ich habe dann mit einem Ladebooster versucht den Hobel zu starten aber da hat der Insignia überhaupt nicht drauf reagiert. Brauchen die Dinger eine noch kommunikationsfähige Batterie?


    Batterie ausbauen ging im übrigen auch nicht da ich den Block am Pluspol nicht abbekommen habe 🤬


    Morgen will ich dann mit einem Starthilfekabel nochmal hin, denn meines ist im Kofferraum 🙈.

    Ich habe noch keine Idee wie es sonst weitergehen soll.

    Denke aber das ich mich dann jetzt mal nach ner gescheiten Gel-Batterie umschauen werde.


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Das ganz Große: Eura Mobil Profilia PT720 QB mit 4.4.T

  • Wenn sie mausetot ist, dann brauchst du einen randvollen Akkupack, noch dazu ein paar Minuten Zeit um die Batterie etwas wach zu kitzeln.


    Der Sicherungshalter am Pluspol hat 2 Clips am Rand der Batterie, nur Polklemme lösen is nich. ;)

  • GieseDom, kannst du noch sagen, welchen Fehlercode deine Kerzen hatten?

    P0671 für den ersten und P0672 für den zweiten Zylinder.

    Beide je „Stromkreis fehlerhaft“.


    Mir ist auch erst nach Tausch aufgefallen, dass das Symbol fürs Vorglühen (also diese orangene Spule) erst mit den neuen Kerzen angezeigt wurde.

    Weiß nicht was der davor für ein Problem hatte, aber seit den neuen Kerzen springt er direkt an (und wir hatten heute früh -8 grad) und schnurrt gemächlich vor sich hin.

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

    Vollleder, IntelliLUX, Panorama, AGR-Sitze und vieles mehr.

  • Gel-Batterie? Gibt es das im Autobereich, kenne das nur vom Motorrad her?


    Gruß Ingo

  • AGM = Absorbent Glass Mat - Separatoren aus Glasvlies saugen sich mit der Elektrolytflüssigkeit voll. Längere Lebensdauer. Für Start/Stop systeme.


    EFB = Enhanced Flooded Battery - Verbesserte Blei-Säure Bat. Separator aus Polyester für verbesserte Ladungsaufnahme. Doppelte Ladezyklen.

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • ...Der Sicherungshalter am Pluspol hat 2 Clips am Rand der Batterie, nur Polklemme lösen is nich. ;)

    Da muss ich nochmal schauen, letztendlich muss die ja raus. gesehen hab ich da in der Richtung vorgestern nichts 😔. Da ist auch noch diese tolle Plastikverkleidung die man sonst nicht demontiert bekommt. Der doofe Marderschutz ist auch noch im Weg 🙈.

    Ich werde heute nachmittag erst einmal ein Batterieldegerät abklemmen (für 1 bis 2 Stunden) und es dann nochmal "konventionell" versuchen.

    Muss das Dickschiff irgendwie nach Hause bekommen.


    Gel ist wohl falsch, keine Ahnung warum man umgangssprachlich von Gel spricht. AGM ist da schon richtig, sollte bei Start-Stop auch besser sein denke ich.

    Sowas, oder mindestens EFB soll dann auch in unser Reisemobil (hat kein Start-Stop). Da ist aktuell eine Varta Silver mit 100Ah verbaut, die ist wohl auch hin - nach gerade 5 Jahren 🤬

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: - nix mehr -

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

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