Batterie und Ladegerät

  • Aber auch wegen dem Einbauort.https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/71-Upgrading-EFB-zur-AGM-Start-Stopp-Autobatterie

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Hi Insi-Fans


    Nachdem meine 2019er Batt. nun nach 4 kalten Wochen komplett gestorben ist

    (Originale P/N: 13 495 532 - AFJ)

    IMG_7484.jpeg


    habe ich folgende besorgt:

    VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 80Ah
  • Hatte massive Probleme mit dem Starten.
    Auch eine EFB ab Werk drinnen gehabt und nun durch eine neue ersetzt.
    Die war dann auch wieder platt....
    Jetzt habe ich nach FC auslesen herausgefunden dass die Glühkerze 1 & 2 nen Fehler auswerfen und habe alle 4 getauscht.
    BÄÄÄÄÄÄM! Er springt wieder einwandfrei an und schnurrt von Anfang an (sofern man das bei nem 136 ps Diesel behaupten kann :-P)

    Insignia B 1.6 CDTI 136 PS (6 l Verbauch)

    Vollleder, IntelliLUX, Panorama, AGR-Sitze und vieles mehr.

  • Erstausrüsterakku nach gut 5 Jahren platt finde ich ehrlich gesagt etwas... mau.


    Gut, 150€ für ein Neuteil ist kein Weltuntergang, aber nach der relativ kurzen Zeit schlussendlich auch kein Schnäppchen.


    Ich lade meinen Akku momentan immer mal wieder sporadisch über Nacht, was ihm augenscheinlich auch ganz gut tut, denn der SOH steht derzeit stabil bei 100%, zuvor lag er immer zwischen 90...95%.

    Die Laderegelung ist aber schon etwas suspekt, denn trotz Deaktivieren der SSA pusht sie den SOC auch auf Langstrecke nie über 90%, sondern lässt ihn über die Wochen ohne seperates Nachladen auf rund 80% fallen. Da fragt man sich schon warum es dann einer Ladezustandsüberwachung bedarf, und ob es nicht besser wäre ihn möglichst nahe 100% SOH und 90% SOC zu pushen um immer möglichst genug Reserven zu haben und die Lebensdauer zu verlängern. Man sieht ja, dass hier das Material alles andere als geschont bzw. gepflegt wird. Kommt die SSA on top, macht es das zudem nicht besser.

  • Hatte massive Probleme mit dem Starten.
    Auch eine EFB ab Werk drinnen gehabt und nun durch eine neue ersetzt.
    Die war dann auch wieder platt....
    Jetzt habe ich nach FC auslesen herausgefunden dass die Glühkerze 1 & 2 nen Fehler auswerfen und habe alle 4 getauscht.
    BÄÄÄÄÄÄM! Er springt wieder einwandfrei an und schnurrt von Anfang an (sofern man das bei nem 136 ps Diesel behaupten kann :-P)

    GieseDom, kannst du noch sagen, welchen Fehlercode deine Kerzen hatten?

    Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

  • Die Laderegelung ist aber schon etwas suspekt, denn trotz Deaktivieren der SSA pusht sie den SOC auch auf Langstrecke nie über 90%, sondern lässt ihn über die Wochen ohne seperates Nachladen auf rund 80% fallen.

    Liest du die Werte per App aus?

    Ich frage mich wieso mein Auto immer alles anders macht. SOC kommt selten über 72%. Ab 60% geht der Ladestrom auf 3 A zurück, bei 70% schon nur noch 1,5 A.

    Der SOH Wert steht felsenfest bei 80%.


    Am Wochenende mal mit einem Werkstatttester geprüft, der sagt 70%.


    Aber wenn jetzt morgens die Standheizung 30 Minuten läuft ist es teilweise schon grenzwertig beim Anspringen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ja, per App.

    Ich überprüfe die Werte zwar nicht ständig, den Ladestrom eigentlich nie, aber ein Trend ist durchaus erkennbar.

    Wenn ich bemerke wie der SOC gen 80% trudelt, schließe ich bei Gelegenheit ein kleines Ladegerät an. Damit habe ich dann wieder ca. 2 Wochen meine Ruhe und stets einen Akku der den Anlasser voll durchzieht.


    Man muss sich auch ehrlich sein: Heizlüftung, Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung, Licht und der Start des Motors selbst, in Kombination miteinander und fast alles gleichzeitig, das strapaziert eine Akku schon gewaltig, insbesondere bei niedrigen Temperaturen.

    Da ich den Komfort habe und auch nutzen möchte, muss ich wenigstens ab und zu so fair sein und der Batterie etwas Gutes tun, denn auf meinem Arbeitsweg hat die LiMa keine Chance dies so schnell auszugleichen.

  • In meinem werkelt auch eine Fiamm ab Werk und macht was sie machen soll! Erstzul. 2018, ohne S/S und wird nicht extern nachgeladen. Mal sehen, wie lange sie hält? :/ mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19