Michael0670 ich glaube ich weiss was du meinst. habe hier das entscheidende Bild gefunden: https://www.motor-talk.de/bild…gdruecken-i210135520.html
Batterie und Ladegerät
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GieseDom gingen die Glühkerzen leicht raus ? Man hat ja bei den Autodoktoren immer die Horror Videos von festgesetzten Glühstäbchen gesehen.
Welchen km Stand hast Du bitte ?
Sorry fürs warten. Hab’s übersehen…
Na meiner hat jetzt 118 oder 119 runter und die Kerzen kamen noch aus dem Werk.
Die sind nur mit 15nm angezogen, also empfehle ich ne mittlere Ratsche (besser ne Kleine) und dann merkst du schon ob die sich lösen oder nicht.
War bei mir problemlos möglich. Warum muss er eben noch sein, sonst wirds schwierig.
Am fummeligsten war es die rauszubekommen weil ich ne Nuss ohne Gummiribg hatte (wo die Kerzen stecken bleiben oder zumindest nicht direkt wieder rausfallen.
Also zusammenfassend:
- Motor warm
- diese Schaumstoffhülle um die Injektoren wegmachen
- Kabel ziehen (nicht am Kabel sondern der Plastikmanschette weiter unten!!)
- mittlere Ratsche mit langer Verlängerung und tiefer Nuss
- alle lösen
- mit der Verlängerung per Hand rausschrauben
Anschließend einfach wieder die neuen rein und ins Gewinde plumpsen lassen
- Verlängerung und Nuss mit der Hand auf die Kerzen und erstmal ganz vorsichtig entgegendrehen. So merkst du wie das Gewinde über die letzte Winde hüpft und am Beginn wieder einsetzt.
- JETZT weißt du du Sitz richtig am Gewinde und kannst die per Hand vorsichtig anschrauben bis es nervig mit der Hand wird.
Achtung! Bei meinem D16DTE (also 1.6 Diesel mit 136ps) saßen die Bohrungen nicht komplett gerade, sondern um ein paar Grad schief.
Das ist wohl so dass man die überhaupt raus- bzw. reinbekommt.
- nun nimmst dir n Drehmoment (nen Kleinen am Besten) und ziehst die auf 15 nm an. Dies ist je nach Block unterschiedlich. Gibt auch welche mit mehr oder weniger Anzugsdrehmoment.
Voila!
Du hast es geschafft.
Stecker bis zum leichten Klick wieder drauf, Schaumstoff um die Rail und fertig.
Das Werkzeug (Drehmoment und tiefe Nuss) dafür hatte ich nicht, aber meine Lieblingswerkstatt hat hier alles was man braucht zum Verleih.
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Michael0670 ich glaube ich weiss was du meinst. habe hier das entscheidende Bild gefunden: https://www.motor-talk.de/bild…gdruecken-i210135520.html
Danke, ja das wird es wohl sein.
Hab mein Dickschiff jetzt zu Hause. 2 Stunden Ladegerät hat von 2,8V auf 3,6V gereicht.
Mit 10 Minuten laden übers Starthilfekabel (Danke an den kleinen) ließ der große sich dann dazu überreden anzustrengen.
Läut allerdings jetzt irgendwie unruhig und hat (gefühlt) Zündaussetzer.
Morgen folgt dann Versuch 2 zum Ausbau der Batterie.
Gruß Michael
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Bei den Glühkerzen muss man echt aufpassen weil sie so lang und filigran sind.
Die 15 Nm sind fast nichts, da ist ein kleiner bis mittlerer Drehmomentschlüssel echt angeraten. Geht aber auch ohne wenn man viel Gefühl hat, denn sie knirschen ein wenig ehe man die 15 Nm erreicht hat.
Beim Lösen auch aufpassen, niemals ruckartig drehen, sondern dezent vorspannen und den Druck halten bzw. langsam erhöhen bis sie im Konussitz nachgibt. Wenn sie abreißt ist Achterbahn!
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Hier die Bebilderte Anleitung wie ich die Batterie wieder eingebaut habe, für den Fall das jemand in Zukunft danach suchen wird.
Leere Montage Platform.
Die Anschlussplatte aus dem Weg schaffen.
Links und vorne sind Haken unter die man die Batterie einschieben muss. Darf nicht wackeln.
Pluspol + nach vorne 😉
Rahmen drum herum setzen
Anschlussplatte aufsetzen und den Pol fest ziehen (rot). Wenn die nicht fassen will dann etwas mit einem Schlitzschraubendreher von unten gegen halten.
Dann die Platte selber (blau).
Das ist die Nase die man bei der Demontage abhebeln muss
Kommunikationskabel an der Anschlussplatte von unten wieder einstecken und verriegeln (roter clip) !
Jetzt erst Masse Klemme verschrauben (rot) und Kommunikationskabel einstecken und verriegeln (blau).
Hier funkt es kurz wenn Das Auto zum ersten mal wieder Saft zieht!
Halter aufsetzen und am Federbeindom festschrauben.
Finale Mutter festziehen. (blau)
Plus Abdeckung von links aufstecken.
Minus Abdeckung von oben aufstecken.
Ich musste nach Motorstart nur einmal kurz das Fenster auf und zu fahren. Alle Bordcomputer Werte wurden behalten.
Start-Stopp soll nach 3h Standzeit auch wieder verfügbar sein.
Einmal durchgelenkt links/rechts habe ich auch bei laufenden Motor um den Lenkwinkelsensor auf Spur zu bringen (evtl nicht nötig).
Das wars.