Fehlercode P11DC

• Hallo , ich habe seit einiger Zeit den oben genannten Fehlercode. Habe diesen einmal mit einen einfach OBD-2 Diagnosegerät ausgelesen und ein paar Tage später bei einem Autohaus(Freie Werkstatt) wo ich zum Ölwechsel war löschen lassen. Fehler(bzw.Motorkontrillleuchte) kam ca.2 Tage später wieder. Meine Frage: um welchen der beiden NOx-Sensoren handelt es sich und unter welcher Bezeichnung finde ich das passende Ersatzteil?

Habe den Insignia B mit 125kw, EZ07/2017 und aktueller KM-Stand von ca. 81.500Km(Stand 01.01.24)

• Das ist der NOX Sensor 2 Bank 1, heißt der nach dem KAT, sitzt vor dem Endschalldämpfer.

Wird nur ein Austausch helfen. Wenn man etwas sucht, findet man die auch bei einschlägig bekannten Teileversorgern wie kfzteile24 (hab ich den letzten gekauft, war letztlich sogar ein Originalteil in GM Verpackung) oder atp. Auch bei Ebay gibts immer wieder welche.

Man muss nur aufpassen. Denke nicht dass alle Angebote seriös sind und auch trotz angabe nicht alle passen.

Mein Tip: Klemm dich unters Auto, such dir das Sensorsteuergerät und schraub das mal von der Karosserie ab (brauchst ne nuss SW 13). Hinten stehen die OEM Nummer(n), mit denen suchst dir das passende Neuteil.

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Das ist der NOX Sensor 2 Bank 1, heißt der nach dem KAT, sitzt vor dem Endschalldämpfer.

Wird nur ein Austausch helfen. Wenn man etwas sucht, findet man die auch bei einschlägig bekannten Teileversorgern wie kfzteile24 (hab ich den letzten gekauft, war letztlich sogar ein Originalteil in GM Verpackung) oder atp. Auch bei Ebay gibts immer wieder welche.

Man muss nur aufpassen. Denke nicht dass alle Angebote seriös sind und auch trotz angabe nicht alle passen.

Mein Tip: Klemm dich unters Auto, such dir das Sensorsteuergerät und schraub das mal von der Karosserie ab (brauchst ne nuss SW 13). Hinten stehen die OEM Nummer(n), mit denen suchst dir das passende Neuteil.

Was hast du mit dem alten Gerät gemacht? Ist es irgendwie reparierbar (ich frage nur aus Neugierde)?

• Was hast du mit dem alten Gerät gemacht? Ist es irgendwie reparierbar (ich frage nur aus Neugierde)?

Weggeschmissen. Man kommt nicht so ohne weiteres ins Gehäuse, und selbst wenn wär mir nicht klar, wo der Fehler ist und somit könnte ich auch nichts dagegen machen. Ich bastle schon gern, aber irgendwo hörts auf. Möchte ein funktionierendes Auto und nicht alle paar Tage drunter liegen, weil ich herumexperimentiere.

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Thrown away. It's not easy to get into the casing, and even if I could, I wouldn't know where the problem is and so I wouldn't be able to do anything about it. I like tinkering, but there's a limit. I want a functioning car and not to be lying under it every few days because I'm experimenting.

That's enough! Thanks for the help anyway !

• Hallo,

bei mir kommt immer mal wieder der Fehler P0011 , ist das der gleiche Fehler wie P11DC?

Der Fehler ist bisher immer nach einer gemächlichen Autobahnfahrt ( ca. 140km/h ) nach der Autobahnabfahrt im "Leichtlaufbereich" aufgetreten mit dem Hinweis das ich mit verminderter Motorleistung weiter fahren kann. nach ein paar Tagen löscht sich der Fehler von alleine. Manchmal lösche ich auch manuell, da mich das Motorsymbol stört.

Eine verminderte Leistung habe ich noch nie festgestellt.

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018