Hallo zusammen
Folgendes: kurz vor Ablauf der Garantie wurde bei meinem GSI ST, EZ 10/21, bei 15.200km Ölverlust festgestellt.
Diagnose: Steuergehäuse undicht, wurde auf Garantie repariert.
Jetzt, gerade mal 1000km später, habe ich festgestellt, dass er immer noch/schon wieder an der selben Stelle Öl verliert.
Sollte bei der Reparatur etwas schiefgelaufen sein, und das Gehäuse wieder undicht sein, ist die Lage ja eigentlich klar,
und die Werkstatt muss nachbessern.
Wie sieht es aber aus, wenn die Diagnose damals falsch war, und es gar nicht an der Gehäusedichtung liegt, sondern etwas anderes die Ursache ist? Greift dann trotzdem noch die Garantie, obwohl diese jetzt abgelaufen ist?
Schließlich habe ich den Ölverlust während der Garantiezeit bemängelt, eine Fehldiagnose ist ja nicht mein Problem.
Und gibt es bei dem Motor bekannte Probleme, welche eine andere Ursache wahrscheinlicher machen?
Danke für eure Antworten und ein frohes, neues Jahr
Kollmix
Ergänzung: ich habe damals schon gesagt, dass er mMn nur Öl verliert, wenn er richtig warm ist, was er von den 15 km auf die Arbeit nicht wird. Bin zwischen den Jahren eine weitere Strecke gefahren, Ölverlust wieder da/immer noch.
Morgen Früh fahre ich direkt in die Werkstatt.