Ölverlust GSI (LSY) / Garantie

  • N’Abend zusammen,


    Ich hätte mal die einfache Frage, wie ihr das bemerkt habt, dass ihr Öl verliert? Tropfen am Garagenboden oder Ölstandsmeldung ? Bei mir tropft nichts am Boden, allerdings ist der Unterboden ist ja relativ verkleidet. Das macht es vermutlich auch nicht leichter zum erkennen.


    Ich stehe nun in diesem Monat vor der Entscheidung, meinen 4 Jahre alten GSi entweder zurückzugeben, oder eben endgültig zu kaufen (hätte dann noch 2 Jahre Händler Garantie)

    Jetzt hab ich gestern dieses Thema hier gefunden und bin nun ernsthaft am zweifeln. Weiss man denn den Grund warum das passiert wenn es passiert? Bei manchen ist ja nach einmal reparieren Ruhe - bei manchen nicht.., bei denen wo es nicht aufhört, wie schnell kam das Problem wieder?

    Es scheint jedenfalls ein Problem zu sein, welches jeden LSY treffen kann. Selbst in US Cadillac Foren wird man hierzu leider fündig…


    Danke soweit schon mal für Eure Antworten,

    Grüße,

    Alex

  • also ich hatte nen kleinen Ölfleck auf dem Boden, darauf wurde der untere Deckel am Riemenrad abgedichtet. Nach 1000 Km erneut Ölverlust. Jetzt wurde der obere Deckel abgedichtet und wieder Ölverlust. Keine Ahnung wo das noch her kommen soll. Als nächstes wäre die Kopfdichtung an der Reihe.

  • Ölflecken auf dem Boden Nähe der Vorderachse / Beifahrerseite...also da wo das Steuergehäuse sitzt.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, Bastuck Komplettanlage, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box

  • Ok danke soweit schon mal für die Antworten - dann hab ich bisher wohl noch Glück - alles noch trocken unten. Bei oder ab wie vielen Kilometern habt ihr die Flecken bemerkt ? Hab im Moment 22.800 KM drauf.


    In amerikanischen Foren liest man ebenfalls viele Fälle von Ölverlust beim LSY.

    Die LSY Motoren sind ja ua. auch bei Caddilac verbaut. GM scheint die Problematik längst bekannt zu sein. Ich vermute nur die Opel Händler hier zu Lande wissen wenig davon, dass dies ein generelles LSY Problem ist.


    Grüße,

    Alex



    Hier mal im Anhang die GM Info…

  • Also ...


    man liest auf jedenfall, dass das Problem und dieses PIP Dokument bekannt ist. In einigen Threads hierzu habe ich gelesen, dass es ein Fließband Problem wäre und auch, dass mit der "blauen" Dichtmasse gespart wurde.


    Die PIP gibt vor, wie man die Lecks zu suchen und zu prüfen hat. Es ist wohl äußerst zeitaufwendig, mehr aber auch nicht. ABER: Man liest auch, dass die Garantie von GM nur gegeben wird, wenn der Test gemäß PIP positiv ausfällt. Deswegen scheuen wohl die Werkstätten davor und die Preise, die hier kursieren, sind nicht ohne. Interessant ist auch, dass das Problem nur bis 2021 bestehen soll. Es gibt jedoch einige User mit amerikanischen Fahrzeugen zum LSY Motor, die Baujahr 2023 und auch davon betroffen sind.


    Schon ein mulmiges Gefühl zu wissen, dass da was schlummern könnte.