Unterbodenverkleidung Motor

  • Argument der Temperaturerhöhung ist keines, denn mein FL hat den Unterfahrschutz serienmäßig, also sollte es da kein Problem geben.


    Der Preis ist allerdings gesalzen, da kann man sich für das Geld auch gleich bei einer entsprechenden Firma ein Blech aus Alu oder VA ausschneiden lassen. Die Form ist recht einfach, es gibt auch nur rechts und links je eine Abkantung.

    Ganz ehrlich, ich würde mir nur eine Zeichnung mit entsprechenden Maßen machen (lassen) und dann damit beim Blechdengler vorstellig werden.


    Mit Ruhm hat sich Opel bei dem Teil übrigens nicht bekleckert, es ist mit rund einem Dutzend kleiner Blechschrauben befestigt. Total nervig beim Ölservice! Das haben andere Hersteller deutlich galanter gelöst. Auch der Behälter für den Filter hängt senkrecht unten am Motor, den hätte man auch locker umgedreht von oben zugänglich anbringen können, so wie es BMW, Mercedes, u.a. machen. Aber was weiß ich schon als gelernter Mechaniker... schließlich ist ein Ing. 3x schlauer als ich...

  • Dafür wird deiner auch einen „Active Aero Shutter“, also einen aktiven Lufteinlass, haben. Was die Varianten ohne Unterbodenschutz normalerweise nicht haben.

  • OpelInsi kann man auch nachbau Unterbodenverkleidung hollen aus GFK wenn Original zu teuer ist, soll angeblich auch ohne probleme passen hier mal Pendant aus Stahl https://www.stahl-unterfahrsch…HklKJDdrmzPz9jspuleOfoFPI oder die hier warscheinlich muss diese noch nachgearbeitet werden https://www.ebay.de/itm/296476…s&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28 für alle die keine Serienmässige Verkleidung an ihren Auto haben


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Grüße, muss mich auch mal kurz einklinken. Ich war am Freitag bei der Dekra wegen der fälligen HU. Ich bin wegen der fehlenden Unterbodenverkleidung bemängelt worden und muss den Wagen jetzt innerhalb der Frist nochmal vorführen. Logischerweise dann mit vorhandenem und fest verschraubter Unterbodenverkleidung.


    ST 2.0L 260Ps Vfl...


    Ich hab die bestellen lassen von einem Kumpel der bei Opel arbeitet und bete dass Sie passt.

  • Wieso Fehlende Unterrbodenverkleidung? VFL modelle hatten ja meistens keine wenn Ori Von Opel ist wird die wohl passend

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ohje, der TüV… Den 260er gab es nie mit Unterbodenschutz. Nur die ECOTECH-Motoren hatten den, siehe Preisliste MJ18,5m(letztes für den 260er)

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.jpg

    Und der 260er läuft sicher nicht unter ECOTECH 🤣

  • Dann ab zum Tüv die sollen mal neue Plakette draufkleben war wohl dort wieder ein Spezie am Werk der sich nicht auskennt, und seit wann ist das durchfall grund wenn Auto kein Unterboden verkleidung hat? höre zum ersten mal sowas ist wohl neu

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Marcel89

    Geh doch noch mal zu deinem TÜV und frag ob man dort sich nicht ausversehen vertan hat. Oder ob im Kaffee zu viel Zucker gewesen ist.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Dafür wird deiner auch einen „Active Aero Shutter“, also einen aktiven Lufteinlass, haben. Was die Varianten ohne Unterbodenschutz normalerweise nicht haben.

    Wird, so denke ich, keine große Rolle spielen, denn der Aero Shutter macht nur zusätzlich dicht, hat aber mit der Luftabfuhr nichts zu tun, er begrenzt lediglich zusätzlich die Luftzufuhr.

    Abgesehen davon hat der Insi sowohl eine Wasser- als auch Öltemperaturanzeige, man kann also ablesen ob sich mit dem U-fahrschutz etwas ändert oder nicht. Sollte sich etwas ändern, dann wohl eher zum Positiven hin, da er eine raschere Aufwärmphase generiert und die Temperatur im Motorraum konstanter hält, ähnlich wie einem geschlossenen Raum, z.B. Haus oder Wohnung.

    Bei Bedarf könnte man ihn immer noch durchlöchern, da allerdings das Kühlwasser und Öl, respektive deren Kühler, die Hauptlast der Wärmeregulierung übernehmen, würde ich den Gedanken "eventueller Hitzestau" ins Reich der Märchen verbannen, denn Luftkühlung ist ineffizient, weder Motor, Getrieben noch Nebenaggregate waren und sind darauf konzipiert. Diese Art der Konstruktion ist seit Jahrzehnten überholt, auch und gerade beim Insi ist sie kein wirkliches Thema mehr.