Was für ein Öl bekommt der GSI Facelift ?

• Warum verwirrt? Hersteller ändern nun einmal auch gewisse Dinge. Und Opel hat das Öl z.B. auf 5W30 geändert. Sie haben halt festgestellt, dass 0W20 wohl doch nicht so gut ist. Kann u.a. auch mit deinem hohen Verbrauch zusammen hängen. ;)

Andere Hersteller machen das übrigens auch. Bei Ford muss man z.B. teilweise auch richtig beim Öl aufpassen. Nimmt man bei einigen Motoren nicht das Ford Öl, kann das zum Motorschaden führen.

Deshalb ist es immer besser, man erkundigt sich beim Hersteller (FOH), was zur Zeit genau gefordert ist und kauft dann ggf. dort sein Öl.

Insignia B Country Tourer

2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

• Also meiner hatte jetzt die 2-Jahres-Inspektion und hat glaube ich wieder 0W20 erhalten.

Im November hatte meiner zum ersten mal irgendwas mit "Ölstand niedrig" angezeigt und ich durfte 400-500ml Öl nachfüllen. Was den Ölverbrauch angeht, ist 0W20 wohl wirklich "schlechter".

• Die Betriebsanleitung gibts doch gedruckt und digital...

F20SHT in der Tabelle suchen, das dann nehmen :)

Vielleicht kommt die ?( ja weil da zwei Möglichkeiten stehen ? :huh:

Insignia B Grand Sport

GSi , fast alles dabei außer AHK.

Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

• Das Problem an Betriebsanleitungen ist, dass diese oft nicht aktuell sind. Teilweise stehen da sogar Dinge drin, die nie verbaut wurden.

Deshalb sollte man ja auch beim FOH nachfragen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Wenn Opel eine Anweisung an die Werkstätten raus gibt, werden ja nicht alle Betriebsanleitungen geändert. ;)

Insignia B Country Tourer

2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

• Ne Frage zu Dexos1 Gen.3 (5W30)

Wäre das auch für den GSI fahrbar oder nur die Gen.2???

Das Gen.3 ist ja noch mal überarbeitet worden?!

Opel Insignia B GSI 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Mj. 2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (20/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. Opel GSI 20" BiColor Felgen. K&N Filtermatte, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, ...sogar die Hundebox ist jetzt in Schwarz :D

...mehr muss eigentlich nicht!

• Das sagt Opel. Man kann den Motor aber gewiss auch "umölen" auf ein 5w-30 solange die Norm OV0401547 - A20 erfüllt ist.pasted-from-clipboard.png

meiste 5w-30 öle haben lediglich c2 oder c3 und 0w20 Öle sind halt C5 C6 Öle da kann wohl 5w30 nicht so hochwertig sein wie 0w20 aber da muss jeder selber entscheiden was dann später reinkippt wenn mein Auto scho c5-c6 öl braucht dann kommt auch dieses Öl mit diese freigabe gehe ich dann nicht runter

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

• Hier mal zu den ACEA-Spezifikationen. Eine höhere Zahl bedeutet nicht automatisch das es auch besser für den Motor sein muss.

Die neue ACEA C5 und C6 - Der HTHS wird weiter abgesenkt - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Mit der neuen Spezifikation C5 setzt die ACEA den HTHS weiter herab, und low/mid-SAPS bekommt erstmals die Spanne zwischen 2,6 und 2,9 zugewiesen. Somit dürfte…
    oil-club.de

Gerade im Bezug auf den HTHS-Wert finde ich das interresant und Freigaben wie Dexos 1 Gen 2 und Gen 3 bilden den nötigen LSPI-Schutz auch mit ab. In meinen Augen ist es also entscheidend was die anderen Freigaben aussagen bevor man sich auf eine einzige Freigabe einschießt.

Übrigens steht in meinem Facelift GSI Dexos 1 Gen 2 als Freigabe noch 5W30 mit drin und darf laut Handbuch auch genutzt werden.

In meinen Augen sind die 0W20 Öle nur zum Sprit sparen und zum drücken der Emissionswerte gedacht. Das ganze scheint in meinen Augen gerade bei höheren Öl-Temperaturen auf Kosten des Verschleißes des Motors zu gehen.

Da ich aber weit entfernt von einem Experten bin, spiegelt das natürlich nur mein Empfinden des Ganzen wider.

Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

Eibach Pro-Kit