Ölwechseln Insignia B 2.0 cdti

  • Ich kann die Meinungen diesbezüglich wirklich nachvollziehen. Ich habe auf meinem 2018er jetzt auch schon 198.000 km drauf und der schaltet auch noch super geschmeidig. Als Laie ist man hier halt einfach aufgeschmissen. Wie man jetzt wieder an den beiden Meinungen von germantwath (frisches Öl kann nicht schaden) und OpelInsi (Getriebespülung verstopft evtl. getriebeölfilter) gut erkennen kann.


    Mit dem Verteilergetriebe bin ich komplett überfragt, bin wie gesagt Laie und mache meinen Service mittlerweile selbst. Alles darüber hinaus wird sich nur mit Erfahrung und viel Lesen/Diskussionen aneignen lassen – schätze ich. Danke für Euren input.

  • Verteilergetriebe ist kein Hexenwerk, ähnlich schnell wie Motoröl.

    Getriebe kann man auch selbst machen. Ist aber aufwändiger und lästig.

    Lies dich bisschen ein hier, gibt für alles Beiträge.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich habe mir einen Hydraulikschlauch besorgt und an der Öleinfüllöffnung des Automatikgetriebes montiert, das erspart zukünftig die Demontage von Batterie und Steuergerätehalter. Geht schneller als eine Spülung.


    Aber nochmal: Von Anfang an regelmäßig gemacht gibt es eigentlich kein Problem, nur zu denken es gäbe nach 150 oder gar über 200 kkm mit Spülung noch viel zu retten, ist ein Irrglaube. Schaltet es mal schlecht, dann lieber mehrmals dezent 2 Liter wechseln als alles auf einen Rutsch zu wechseln oder gar zu spülen, damit sich Verunreinigungen langsam lösen und ausgeschwemmt werden können. Bekommen Ölfilter und damit Ölpumpe und Mechatronik auf einmal zu viel gelösten Schmodder ab, dann blockiert mit relativer Wahrscheinlichkeit etwas. Wenn bis 200 kkm nicht halbwegs regelmäßig gewechselt oder gespült wurde, dann braucht man danach eigentlich nicht mehr damit anzufangen, weil die Gefahr einer Blockade im Hydraulikkreislauf schlicht zu hoch ist.

    Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch die so einiger Getriebeinstandsetzer und -wartungsfirmen.