Guten Abend,
mein Insignia 2.0 Diesel, Baujahr 2017, ist vor drei Wochen mit 125.000 km und 5.000.000 Partikeln durchgefallen. Ich habe mich mal schlau gemacht: Ein neuer DPF kostet bei Opel 3.322,47 € und ist anscheinend nicht lieferbar – erst in einem Monat oder so. Naja, ich habe jetzt den für 479 € einbauen lassen und bin zum TÜV gefahren. Übrigens bin ich wieder durchgefallen, aber dieses Mal mit 470.000 Partikeln. Ich vermute, ich hätte noch etwas fahren sollen und nicht direkt zum TÜV gehen sollen; wobei ich langsam auch an dem Prüfer zweifle, die Prüfung ging mir viel zu schnell.
Ich habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen; sie haben die Sensoren geprüft und alles ausgelesen – scheint alles in Ordnung zu sein. Ich tanke übrigens normalen Diesel und gebe bei jeder zweiten Tankung Additive dazu, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, wird die nächste Betankung definitiv HVO100 sein. Ich werde diese Woche nochmal die Autobahn unsicher machen und hoffe, dass es bis Ende der Woche besser wird, wenn ich den ganzen Rest-Ruß rausgeschossen habe.
Übrigens merkt man einen defekten DPF daran, dass der Auspuff komplett schwarz ist. Wenn man mit dem Finger reinfasst und der Finger schwarz wird, kann es teuer werden (Achtung: So ein Auspuff kann ganz schön heiß werden).
Was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist: Mein Motor läuft im Stand irgendwie sehr unruhig bzw. brummig. Ich dachte, ich baue mal das AGR-Ventil aus; naja, die Schrauben gingen sehr gut raus, aber das Ventil hat sich keinen Millimeter bewegt. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp dazu.
Ich werde Ende der Woche nochmal berichten, ob ich durchgekommen bin oder ob das Auto in einem See gelandet ist!