Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Die reguläre Regeneaion hat bei mir die letzten Minuten immer um 650 Grad.


    In den DPF kannst du ja nur von der Motorseite reinschauen. Interessant wäre die Ausgangseite. Aber da ist ja nur der Kat zu sehen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Thosten 650grad ist das für Regeneration Temperatur nicht bisschen dürftig? müsste da Temperatur nicht höher sein damit auch zum schluss Regeneration Temperatur am ende auch stimmt ?.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Google sagt um 600 Grad ist die Regenerationstemperatur.


    Es geht immer zügig auf ca. 450 Grad, dann langsam bis 600 Grad und zum Ende bis 650 Grad.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI (B20DTR), Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Die 650°C beim Regenerieren passen schon, ist bei meinem auch so.


    Beim Cruisen sind es ca. 250°C, bei Halbgas etwa 300...350°C und selbst bei Nähe Vollgas auf BAB kommt er nur gut über 400°C.

  • Also kann man sagen dass Opel mit dem Update 2023 reihenweise die Partikelfilter zerstört hat.

    Bei mir ging bei der Regeneration die Drehzahl auch nicht hoch. Außer der Meldung im Display kein Unterschied zum Normalbetrieb.

  • Nein, das kann man so nicht sagen.

    Es macht eher den Anschein (Achtung: VT!) als würde die SW das Gemisch übermäßig anfetten, damit der gesamte Motor mitsamt Abgastrakt langsam aber sicher dermaßen zurußt, dass irgendein Sensor, je nach Konstellation, unweigerlich einen Fehler schmeißt.

    Kann ein AdBlue-Code sein, vom Differenzdrucksensor stammen, oder den Nox-Sensoren.

    Letztere sind es die bei den Meisten als erstes in Mitleidenschaft gezogen und oft ausgetauscht werden. Damit beginnt die Odyssee, was ein teurer Spaß ist, denn es wird nur an Symptomen gearbeitet jedoch nicht die Ursache eliminiert.


    Interessant ist mittlerweile fast nur noch der SW-Stand, denn anhand dessen könnte man zweifelsfrei erahnen ob in Zukunft Ungemach droht. Dafür braucht es allerdings einen Werkstatttester, auf den jedoch die Masse nicht oder eher selten direkt zugreifen kann.


    Der DPF wird erst nachhaltig geschädigt so man lange damit herumfährt und ständig in immer kürzeren Intervallen regeneriert wird.


    Wer also einen Verdacht hegt es könnte etwas nicht stimmen, der geht zum Tuner, lässt den aktuellen SW-Stand auslesen, sich eine andere SW flashen und probiert aus ob sich etwas verbessert, z.B. die Intervalle mit der Zeit wieder größer werden obwohl sich an den sonstigen Parametern nichts ändert.

  • Ich überlege gerade ob es einen Unterschied macht ob ich die original Software drauf habe oder eben was von EDS / vergleichbare.

    Ob sich die Abgaswerte ggf unterscheiden?

    Und wenn ich ein Update bekomme habe welches mir vermeintlich den DPF demoliert, überspiele ich das doch wieder mit einer anderen Software?

    Und was sinnvoller ist (wenn es einen Unterschied macht) mit der original Software zur AU zu fahren oder die andere drauf zu lassen. Geflasht ist das ganze ja schnell.

    Ich habe vor 1,5 Jahren die AU nur mit ach und krach nach dem X Versuch geschafft und mache mir da so langsam meine Gedanken..


    Was die Temperatur bei der Regeneration angeht wird mir beim auslesen eine durchschnittliche Temperatur von 630° angezeigt...


    Des weiteren hat der mir eben während der Fahrt im Schubmodus beim Kraftstoffeinspritzmoduss "SOx Spülung NOx Katalysator mit fettem Gemisch" angezeigt..

    Der Lamdawert war jenseits von Gut und Böse bei fast 20. Und das ganze ohne das der regeneriert hätte in der Zeit.

    Sobald man wieder Gas gegeben hat war alles wieder normal.

    Also normalerweise achtet man da ja nie drauf, ich hatte das jetzt nur mal im Blick wegen dem Beitrag hier, aber spannend ist das schon irgendwie was da alles passiert im Motor.


    Edit; Ich sehe gerade das opelinsi und ich bzgl der Software ähnliche Gedanken gemacht haben, das hatte ich irgendwie überlesen 😀

    Insignia-B Sports Tourer Dynamik

    09/17 B20DTH AF50-8

  • Ein AFR-Wert von 20 wäre extrem mager, normal ist ein Bereich um 15, Lambda = 1 entspricht 14,5...14,7 (Luftmasseverhältnis zu Kraftstoff). Tuner setzen ihn eher Richtung 13, was einem fetten Gemisch entspricht und eher Ruß erzeugt als ein extrem mageres Mapping.


    Da passt also was nicht, denn wo soll immer so viel Ruß herkommen wenn er denn weit überhalb der 15 läuft?

    Allerdings wäre im Gegenzug ein Abbrennen der Keramik erklärbar so der Wert des öfteren bei oder nahe 20 liegt. Die Abgastemperatur müsste hierbei jedoch auch jenseits von gut und böse liegen, was per App leicht überprüft werden kann. Davon habe ich speziell beim D20DTH allerdings nichts feststellen können.


    Zumal er jenseits der 18 bockeln müsste und die Sonde meist ohnehin nicht mehr als 20 messen kann. Wenn das öfter außerhalb der Regenerierung passiert, killt das nicht nur auf Dauer den DPF sondern macht u.U. auch schöne Löcher in die Kolben.