Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • wahwah, die Keramik des DPF scheint absolut intakt zu sein, höchsten an der Außenseite könnte die Dämmschicht undicht sein.

    Welche Werte hatte denn die letzte AU ermittelt?

    Ich tippe auch auf Dämmschicht. Sollte theoretisch leicht zu richten sein. Hätt ich mehr Zeit würd ich das Ding aufschneiden. Au Bericht schau ich morgen mal.

    Heut Morgen gings von 74% auf 120% innerhalb von 1km und sofort Meldung Zwangsregenerierung. Die lief runter bis auf 2%. Heimweg 20km steht jetzt schon wieder bei 4%. Gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht doch noch die Injektoren tauschen :/ HVO 100 tank Ich morgen oder Mittwoch mal. Vielleicht hilfts ja am Freitag ;)

  • Lies die Werte der Injektoren aus, dann bekommst du einen Anhaltspunkt.

    Du kannst aber davon ausgehen, dass sie vermutlich nicht dran Schuld sind, zumindest nicht allein, denn der SCR-Kat wird dicht sein, sprich ähnlich aussehen wie die Ansaugbrücke, denn der durchlässige DPF hat zu viel Schmodder hineingeblasen. Deswegen herrscht dort nun ein zu hoher Staudruck, mit der Folge dass es erst recht wieder rußt.

    So wirst du die AU wohl nicht bestehen. Das gibt aller Wahrscheinlichkeit nach nochmals eine "saubere" Schraubersession.

  • So, Tüv ist bestanden, das passt schonmal, Regenerationen sind aber viel zu häufig. 90km ist schon arg wenig. SCR Kat ist gereinigt, ist aber nicht sonderlich viel raus gekommen. Injektoren sind Regeneriert. Ändert auch nix. Einen Anhaltspunkt hab ich noch, es richt im Innenraum seit ich den DPF eingebaut hab gelegentlich nach Abgasen. Würde bedeuten der Anschluß zum Turbo ist nicht ganz dicht. Dadurch könnte natürlich der Differenzdruck verfälscht werden. Schau Ich mir morgen mal an.


    Grüße Hias

  • Hattest jetzt zu HU extra HVO100 getankt oder bist mit normalen Diesel durchgekommen und was sagte Partikelanzahl aus bei AU?

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • So, Tüv ist bestanden, das passt schonmal, Regenerationen sind aber viel zu häufig. 90km ist schon arg wenig. SCR Kat ist gereinigt, ist aber nicht sonderlich viel raus gekommen. Injektoren sind Regeneriert. Ändert auch nix. Einen Anhaltspunkt hab ich noch, es richt im Innenraum seit ich den DPF eingebaut hab gelegentlich nach Abgasen. Würde bedeuten der Anschluß zum Turbo ist nicht ganz dicht. Dadurch könnte natürlich der Differenzdruck verfälscht werden. Schau Ich mir morgen mal an.


    Grüße Hias

    Da passt was nicht. Er rußt zu stark, deswegen macht er den DPF zu. Dadurch der erhöhte Differenzdruck und auch der Abgasgestank.


    Überprüfe den Ansaugweg inkl. AGR, denn der Motor bekommt zu wenig Luft.

    Luftfilter dicht, Verdichterrad beschädigt, Ladeluftstrecke undicht, Drallklappen fest, irgendwas in der Art muss es sein, denn der Motor wird am atmen gehindert.

    Pfeift es zufällig beim Gasgeben?

    Stehen Fehler im Fehlerspeicher? Falls nicht, muss es ein mechanisches Problem sein den kein Sensor erkennen kann.

  • Ansaugweg ist alles frei, Luftfilter keine 2000km drin, Verdichterrad hat leichtes Spiel aber nichts Besorgniserregendes. Ladeluftstrecke würde er sofort merken, hatte Ich schon mal. Drallklappen auch komplett freigängig. Pfeifen tut auch nix und Fehler gibts auch keine. :/ Das find ich schon irgendwann ;)

  • Irgend was passt immer noch nicht ganz,denke da geht noch deutlich weniger sein und DPF Regeneriert immer noch eindeutig zu oft, fährt nur kurz Strecken? versuch mal Sonden sauber zu machen sind bestimmt auch ganz schön zugerusst allerding währe ja nicht durch AU gekommen wenn die kaum bis garnicht geregelt hätten

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

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  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte euch auch davon berichten das ich jetzt vor ein paar Tagen nicht über den Tüv kam wegen Partikel Anzahl zu hoch.

    Bei mir ist es ein 2.0 CDTI mit 170Ps.

    Gelaufen 70.000km. Bj2019

    Fahrerprofil Hauptsächlich mittel, lange Strecken .

    Ich würde euch gerne Berichten wie ich es kosten günstig geschafft habe diese Werte wieder einzuhalten.

    Nun zum Problem : AU nicht geschafft da Grenzwert überschritten max. 250.000 mein Wert lag bei Ca. 780.000 Partikel.

    Vorgang: Kontrolliert als erstes euren Fehlerspeicher. Laut Obd Meiner hatte angegeben DPF geringe Effizienz.

    Ursache laut Live Obd Analyse Rußanteil im DPF 80% . Da war mir klar das die Regeneration des DPFs eingeleitet werden muss. Normalerweise heißt es ja wenn die Partikelanzahl zu hoch ist liegt ein Defekt im DPF nah. Da in der Keramik sich Risse bilden. Mit einem Endoskop bin ich dann in den DPF Reingegangen und habe mir alle Zellen angeschaut diese sahen ziemlich gut noch aus. Daraufhin habe ich den DPF mit speziellen Reiniger gereinigt und die Regeneration eingeleitet. Nach ca. 15-20min auf 2750 Drehzahl lag der Rußanteil bei 8%. Daraufhin noch Agr gereinigt, DPF Reiniger in Tank.

    Danach wieder zum Tüv gefahren und AU durchgeführt diese lag dann bei 195.000 Partikelanzahl.

    Nach Live OBD ist mir stark was aufgefallen. Die Regeneration endet ca mit 650 Grad. Nachdem Update wo ich 2023 erhalten habe wurde die

    Regeneration gefühlt öfters eingeleitet .

    Meine Vermutung liegt darin das zwar diese öfters eingeleitet wird aber nicht richtig ausgeführt wird die Temperatur niemals erreicht wird oder geht bei euch bei Regeneration die Drehzahl auf konstante 2750 ich glaube nicht das die Standart Regeneration auf 650grad endet und so sich der DPF ständig füllt und wenn er irgendwann zu voll ist die Partikel über das Agr system in den Auspuff leitet und dadurch dann zu Hohe Partikel raus wirft Opel sagt dann es muss ein neuer DPF für 3000euro ohne Einbau rein was nicht die Lösung des Problems ist. Ich habe selbst nochmal einen Test durchgeführt mit Live OBD mit 180-200 über die Autobahn durchgängig 10-15min hatte kaum einen spürbaren Effekt gebracht da die Abgastemperaturen hier auf max 500 grad anstiegen... Also wie soll bitte der Otto-Normal-Verbraucher den DPF komplett frei fahren. In der heutigen Zeit kaum möglich außer die Regeneration manuell einzuleiten.

    Die Standardtemperaturen im Abgastract liegen bei 280-330grad. Bei normaler Fahrweise.

    Die DPF gehen viel schneller kaputt da die Regeneration viel öfter eingeleitet werden auf kosten des Endverbrauchers.....

    Fazit= Manchmal ist der DPF nicht komplett kaputt und manchmal liegt es an etwas ganz anderem. Aber eins glaubt mir Leute das wird noch richtig spannend 2025...


    Mit freundlichen Grüßen

    Zerox