Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • wahwah, die Keramik des DPF scheint absolut intakt zu sein, höchsten an der Außenseite könnte die Dämmschicht undicht sein.

    Welche Werte hatte denn die letzte AU ermittelt?

    Ich tippe auch auf Dämmschicht. Sollte theoretisch leicht zu richten sein. Hätt ich mehr Zeit würd ich das Ding aufschneiden. Au Bericht schau ich morgen mal.

    Heut Morgen gings von 74% auf 120% innerhalb von 1km und sofort Meldung Zwangsregenerierung. Die lief runter bis auf 2%. Heimweg 20km steht jetzt schon wieder bei 4%. Gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht doch noch die Injektoren tauschen :/ HVO 100 tank Ich morgen oder Mittwoch mal. Vielleicht hilfts ja am Freitag ;)

  • Lies die Werte der Injektoren aus, dann bekommst du einen Anhaltspunkt.

    Du kannst aber davon ausgehen, dass sie vermutlich nicht dran Schuld sind, zumindest nicht allein, denn der SCR-Kat wird dicht sein, sprich ähnlich aussehen wie die Ansaugbrücke, denn der durchlässige DPF hat zu viel Schmodder hineingeblasen. Deswegen herrscht dort nun ein zu hoher Staudruck, mit der Folge dass es erst recht wieder rußt.

    So wirst du die AU wohl nicht bestehen. Das gibt aller Wahrscheinlichkeit nach nochmals eine "saubere" Schraubersession.

  • So, Tüv ist bestanden, das passt schonmal, Regenerationen sind aber viel zu häufig. 90km ist schon arg wenig. SCR Kat ist gereinigt, ist aber nicht sonderlich viel raus gekommen. Injektoren sind Regeneriert. Ändert auch nix. Einen Anhaltspunkt hab ich noch, es richt im Innenraum seit ich den DPF eingebaut hab gelegentlich nach Abgasen. Würde bedeuten der Anschluß zum Turbo ist nicht ganz dicht. Dadurch könnte natürlich der Differenzdruck verfälscht werden. Schau Ich mir morgen mal an.


    Grüße Hias

  • Hattest jetzt zu HU extra HVO100 getankt oder bist mit normalen Diesel durchgekommen und was sagte Partikelanzahl aus bei AU?

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • So, Tüv ist bestanden, das passt schonmal, Regenerationen sind aber viel zu häufig. 90km ist schon arg wenig. SCR Kat ist gereinigt, ist aber nicht sonderlich viel raus gekommen. Injektoren sind Regeneriert. Ändert auch nix. Einen Anhaltspunkt hab ich noch, es richt im Innenraum seit ich den DPF eingebaut hab gelegentlich nach Abgasen. Würde bedeuten der Anschluß zum Turbo ist nicht ganz dicht. Dadurch könnte natürlich der Differenzdruck verfälscht werden. Schau Ich mir morgen mal an.


    Grüße Hias

    Da passt was nicht. Er rußt zu stark, deswegen macht er den DPF zu. Dadurch der erhöhte Differenzdruck und auch der Abgasgestank.


    Überprüfe den Ansaugweg inkl. AGR, denn der Motor bekommt zu wenig Luft.

    Luftfilter dicht, Verdichterrad beschädigt, Ladeluftstrecke undicht, Drallklappen fest, irgendwas in der Art muss es sein, denn der Motor wird am atmen gehindert.

    Pfeift es zufällig beim Gasgeben?

    Stehen Fehler im Fehlerspeicher? Falls nicht, muss es ein mechanisches Problem sein den kein Sensor erkennen kann.

  • Ansaugweg ist alles frei, Luftfilter keine 2000km drin, Verdichterrad hat leichtes Spiel aber nichts Besorgniserregendes. Ladeluftstrecke würde er sofort merken, hatte Ich schon mal. Drallklappen auch komplett freigängig. Pfeifen tut auch nix und Fehler gibts auch keine. :/ Das find ich schon irgendwann ;)

  • Irgend was passt immer noch nicht ganz,denke da geht noch deutlich weniger sein und DPF Regeneriert immer noch eindeutig zu oft, fährt nur kurz Strecken? versuch mal Sonden sauber zu machen sind bestimmt auch ganz schön zugerusst allerding währe ja nicht durch AU gekommen wenn die kaum bis garnicht geregelt hätten

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