Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • B0 sind besagte Premiumdiesel, egal wie sie heißen. Bringt bei mir nichts, die Vibrationen werden nur minimal gedämpft, ähnlich normaler Diesel mit Additiv.


    Bei mir schlägt übrigens im Standgas das Lenkrad vertikal um ca. 2 mm im 2...3 Hz Takt aus. Hält man auch nicht auf, sensible Naturen bekämen bei längerer Nutzung in dem Zuge vermutlich Durchblutungsstörungen. Selbst HVO hat dies nicht eliminiert, lediglich etwas gemindert.


    Am AGR liegt es nicht, auch viele andere Dinge scheiden aus, m.E.n. passt etwas mit der Software nicht, aber ein Tuning gibt es leider noch nicht. Das ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit... Ein mieser programmiertes Fahrzeug habe ich in meinem Leben nicht gefahren, mit Ausnahme einer Ducati, aber keinen PKW.


    Manchen Premiumdiesel ist btw mittlerweile HVO beigemischt, daher funktionieren manche und manche nicht, ist jedoch sehr individuell, auch innerhalb der Marken. Man muss nötigenfalls in den Tankstellen fragen... nur weiß das Personal teils gar nicht Bescheid. Kein gangbarer Weg auf Dauer...

  • Da hab ich keine ahnung, ich reagiere drauf nicht, auch bei längere fahrten bei mir Kribbelts in Händen nix wegen Vibrationen im Lenkrad. Ja Aral wollte in Ultimate HVO beimischen aber ist nur kleines Prozent 15% oder so aber wenn was bringen soll dann kommt man an HVO 100 wohl nicht vorbei, hab schon mit HVO 25-50 getestet hat nur ganz wenig mehr gebracht in vergleich zu Premium Diesel beste ist HVO 100 da ist unterschied am grössten. Ich werde mal kucken und dann später sagen ob bei mir bei Standgas das Lenkrad vertikal um ca. 2 mm im 2...3 Hz Takt ausschlägt hab noch garnicht drauf geachtet evt ist das Lenkrad positions abhängig wie der steht und danach die vibrationen weiter geleitet werden ans Lenkrad.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

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  • Position ist total egal bei meinem Lenkrad, es vibriert immer, aber wie gesagt nur im Standgas. Sobald sich die Drehzahl um 100 U/min. erhöht ist alles fein.

    Dafür kann ich mich über keine Anfahrschwäche beklagen, denn sobald der Wandler Druck hat, was nach Lösen des Bremspedals bei weitem keine Sekunde dauert, marschiert der Insi tadellos... und zwar ziemlich fix. Das Gaspedal ist so scharf, dass zwischen normal anfahren und Verlust der Traktion gefühlt nur 10 mm Pedalweg liegen. Ziemlich nervig schon bei trockener Straße, ein Ärgernis bei Regen und Schnee, da wünscht man sich glatt ein Mapping mit Rain/Eco/Comfort-Modus, weil die Schärfe nicht zum Cruiser-Charakter eines großen, gemütlichen Kombis passt. Einen Tick zu weit und er tritt zu wie ein bockiger Stier.

  • Das mit Traktionsverlust kenne ich auch gut aber bei Manuelle Getriebe hat man mehr Kontrolle in der Hand und vor allen in eigenen Fuss was sowas angeht manchmal erwischt man sich doch das man deinen besagten gefühlten 10mm überschreitet dann gehts ab wie Lützi :Dobwohl könnte Budde trotzdem bisschen mehr Bumms vertragen 210ps kämmen ziemlich gut

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

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  • Könnte man meinen, aber die benötigt man heutzutage wirklich nur noch bei schönem, trockenen Wetter auf unlimitierter, einigermaßen freier BAB. Diese Konstellation habe ich nicht mal mehr in 1% der Fälle. Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt geworden, aber der Spaß ist es mir nicht wert.

    Durfte es gestern wieder miterleben, die Straßenverhältnisse waren nicht optimal, später kam Dunkelheit hinzu und sie parkten mir reihenweise die Spur zu, trotz "nur" 174 PS und halb abgefahrenen Allwetterreifen. Ich kann auch mit 200+ PS nicht durch sie hindurch fahren, also kann ich mir die Kohle auch getrost sparen. Und der Witz ist: Sind dann 120 angeschlagen, werde ich hernach von genau jenen Spaßbremsen wieder mit 150 km/h überholt die mich zuvor zig km sperrten, weil ich einer bin der sich einigermaßen an Tempolimits hält. Sobald das Limit endet, geht das selbe Spiel wieder von vorne los. Am langen Ende bin ich ergo mit 50 PS mehr nicht schneller, verbrauche mehr Sprit und die Kiste kostet in der Anschaffung das 1,5-fache. Für was? Für noch mehr Frust auf der Straße? Nein, die Zeiten sind vorbei, mehr als das was ich habe ist schlicht unzeitgemäß geworden,... sofern es überhaupt je zeitgemäß gewesen ist.

  • B0 sind besagte Premiumdiesel

    Ist nicht ganz Richtig, wirklichen B0 Diesel gibt es nur bei Hoyer Tankstellen, dem ein Additiv zugemischt wird. Premiumdiesel bei anderen Markentankstellen ist B7 mit Additiv. ;) Ob mein Motor damit besser läuft, wage ich zu bezweifeln! Tatsache ist, mein Dieselfilter ist nach 2 Jahren und ca. 40 000km so Sauber, als wäre er grad eingebaut worden. Bedeutet für mich, der Bio-Anteil sorgt für Verunreinigungen in der Kraftstoffanlage. mfg.

  • OpelInsi

    Hab schon öfter mal gehört das die Premiumdieselsich positiv auf die Partikelzahl auswirken soll.

    Hatte beim letzten Tüv massive probleme mit zu hoher Partikelzahl, hab dann Additiv reingepackt und den Wagen richtig heiß gefahren dann war es zum Glück in Ordnung.

    Werde jetzt auch mal Premium umsteigen, in der Hoffnung das es dann wenige Partikel gibt.

  • germantwath : Auch das stimmt leider nicht zu 100%. Abfotografierte Aufkleber sind noch keine Fakten. ;) Aral selbst schreibt auf seiner .de/.lu-Homepage ausdrücklich, dass dem Ultimate-Diesel KEIN Biodiesel (FAME) beigemischt wird. Es wird in den FAQs auch erklärt, wieso dennoch eine B7-Kennzeichnung erfolgt (bzw. aufgrund der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht erfolgen muss). Aral mischt einen HVO-Anteil von 15% aus Altspeiseöl hinzu.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Richtig, das scheint eine rechtliche Geschichte zu sein, spricht Bio-Beimischung ist möglich aber nicht zwingend Realität. Selbst innerhalb einer Marke ist Premium somit nicht immer gleich Premium, ergo eine fixe Mixtur, die Additivierung nicht immer die selbe. Manche arbeiten bereits mit Anteilen von HVO anstatt einzig mit Additiven, die anderen nicht. Was genau man bekommt ist somit nicht oder nicht immer sicher. Eine Art brennstofftechnisches Überraschungsei, Keiner kann zu 100% sagen was drin ist, nur die Schokolade ist immer gleich, heißt es ist Diesel.

    Beim HVO ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Schwankungsbreite geringer was das Grundgerüst anbelangt.


    Am ehesten ist es wohl vergleichbar mit Motoröl welches gewisse Spezifikationen zwingend erfüllen muss um sich XYZ nennen zu dürfen, diese Mindestqualität jedoch auch weit übertreffen kann.