Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Habe gestern zum ersten mal HVO 100 in meinen FL getankt. Leider nur knapp 30 Liter weil es sich aufgrund der Fahrstrecke so ergab, aber das Ergebnis war verblüffend. Ich fuhr nur vom Tankstellengelände hinaus und dachte ich hätte ein anderes Auto. Fast kein Dieselnageln mehr, deutlich ruhigerer Lauf und weniger Vibrationen als sonst. Brutales Zeug und nicht vergleichbar mit herkömmlichem Diesel + LiquiMoly Additiv wie ich es ansonsten oft verwende, weil auch damit eine Art Magerruckeln beim seichten Gasgeben vorhanden ist.

    Leider gibt es in meiner Umgebung keine passende Tankstelle, daher wird es beim gelegentlichen Einsatz der Frittenplörre bleiben. Schade eigentlich, denn man hat fast das Gefühl einen Benziner zu fahren, nur mit dem smoothen Druck eines Selbstzünders, so seidig läuft er damit.


    Nächsten Monat geht es zum TüV, ich bin gespannt was die Partikelmessung ergibt, wobei ich bisher mit DPF und Co. keinerlei Probleme hatte, denn er regeneriert von Haus aus eher selten.


    Auf jeden Fall ist verblüffend wie leichtfüßig und leise er danach auf der BAB selbst jenseits der 150 km/h schob. Dachte ich fahre bei 210 erst 160 km/h. Wo sonst das Triebwerk akustisch die Oberhand hat, waren es mit dem HVO 100 definitiv mehr die Reifen. Im direkten Vergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht, noch prägnanter als der akustisch gedämpftere Lauf nach einem Ölwechsel, bei dem man die ersten paar km glaubt der Motor sei in einer dicken Lage Watte gepackt worden. :thumbsup:

  • Oh, das ist klasse das du das Versuchst, ich hatte mir dahingehend auch schon so meine Gedanken gemacht und überlegt wie ich wohl durch die nächste AU komme, beim letzten mal haben wir 4 Anläufe gebraucht um die Au zu bestehen...

    Den Gedanken mit HVO hatte ich dann auch.

    Da bin ich tatsächlich sehr gespannt was die Werte bei dir sagen.

    Insignia-B Sports Tourer Dynamik

    09/17 B20DTH AF50-8

  • Das HVO verbrennt rußärmer, daher kann es nicht der Grund für den vermehrten Ausstoß sein.

    Genannter Skoda wird daher aller Wahrscheinlichkeit nach voll zugerußt gewesen sein, wobei die erhöhte Abgastemperatur die Ablagerungen langsam gelöst hat. Oder der DPF war zum Zeitpunkt der zweiten Messung voller als bei der ersten, was natürlich bei der AU alles andere als förderlich ist.

  • Oh, das ist klasse das du das Versuchst, ich hatte mir dahingehend auch schon so meine Gedanken gemacht und überlegt wie ich wohl durch die nächste AU komme, beim letzten mal haben wir 4 Anläufe gebraucht um die Au zu bestehen...

    Den Gedanken mit HVO hatte ich dann auch.

    Da bin ich tatsächlich sehr gespannt was die Werte bei dir sagen.

    Problem ist, ich habe leider keine Referenzwerte, da ich das Fahrzeug erst relativ kurz besitze. Müsste nachsehen was der AU-Bericht beim Vorbesitzer spricht, aber da ich ein geringfügig anderes Fahrprofil habe als er hatte, ist das vermutlich nicht 100% aussagekräftig.

    Dazu hätte es wohl einer Vorher/Nachher-Messung bedurft um die sich verändernden Parameter beim Nutzungsverhalten weitestgehend auszuschließen.


    Ich hätte aber niemals vermutet, dass ein solch krasser Unterschied zu bemerken ist, denn zwischen Standard-Diesel und Ultimate, etc. bzw. mit/ohne Additiv tut sich nicht annähernd so viel. Da liegen Welten dazwischen. Wie gesagt, ich kam mir vor als führe ich ein anderes Auto. Der Saft ist jeden Cent mehr wert den er kostet, wobei es ein ca. 50/50-Mix war.

    Wenn die Beschaffung nicht so aufwendig wäre, mir käme kein Standard-Diesel mehr in den Tank, vorausgesetzt natürlich es bleibt so wie es ist.

  • Bin von HVO 100 auch 100% überzeugt echt gaeles Zeug, hoffentlich gibst HVO 100 so schnell wie möglich bei mir in der nähe eine Tankestelle wo ich nicht wie jetzt umweg von knappen 20km in eine richtung fahren muss und mittelweile wird Vpower Diesel fast garnicht mehr getankt ausser in Notfall oder hab keine Lust wieder umweg zu fahren.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Hat dein Motor danach auch weniger vibriert oder tat er dies zuvor schon nicht?

    Ich habe es aufgrund der Laufunruhe ausprobiert, weil dadurch die Automatik in den ersten vier Gängen teils richtig ruppig schaltet, ansonsten wäre dieser Sprit nahezu gänzlich an mir vorbeigegangen, respektive ich habe ihn bis dato für einen ähnlichen Merketing-Gag wie die Ultimate, V-Power, usw. gehalten.

  • kommt drauf an was man schon unter vibriert versteht normales Diesel Vibrieren oder eine unangenehme vibrationen aufgrund das irgendwas in System nicht in ordnung ist wenn um normales vibrieren geht wegen Diesel die je von natur mehr vibrieren dann ist das schon weniger geworden auch tick leiser in vergleich zu Premium Sprit diese fühlbare Anfahrschwäche in niedrige dreihzahl ist mit HVO wie weggeblassen und auch in anderen drehzahlen geht dieser zugeknöpfter Motor mittwelweile wie eine Feuerwehr.

    Da ich Manuelle Schaltung habe hab das mit ruppiges Schaltung in deinen besagten Gang 1-4 nicht von daher kann ich dazu nicht sagen.

    Hoffenlich kommt HVO lebensdauer von Betroffenen Bauteilen später dann zu gute und mich würde später Interressieren bei AU was dann bei Partikel anzahl rauskommt auch wenn Systeme bis jetzt unaufällig sind ohne fehler hab trotzdem schon Muffensausen von AU Untersuchung.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Hat dein Motor danach auch weniger vibriert oder tat er dies zuvor schon nicht?

    Ich habe es aufgrund der Laufunruhe ausprobiert, weil dadurch die Automatik in den ersten vier Gängen teils richtig ruppig schaltet, ansonsten wäre dieser Sprit nahezu gänzlich an mir vorbeigegangen, respektive ich habe ihn bis dato für einen ähnlichen Merketing-Gag wie die Ultimate, V-Power, usw. gehalten.

    Moin,


    hast du schon mal den EXCELLIUM Diesel von TotalEnergies probiert? Ich tanke den, weil ich mit Diesel an der Shell keine herausragende Erfahrung gemacht habe. Und Aral Tankstellen sind mir einfach zu weit entfernt. Der V- Power Sprit läuft genauso durch, wie der normale Diesel, nur der Verbrauch ist etwas niedriger und der Tankinhalt hält somit etwas länger. Aber auf Dauer würde ich die Mehrkosten nicht akzeptieren, auch nicht mit dem System Tankkarte und dem jährlichen Beitrag Premiumsprit zu Preisen des normalen Sprit zu tanken.

    Aber bei Exellium Diesel von Total habe ich ähnliche Unterschiede gemacht, wie du mit dem HVO100, nur dass der Spritverbrauch auch niedriger ist im Vergleich zum normalen Diesel. Leider gibt es dort keine Art Rabattsystem für Vielfahrer. Dafür ist der Sprit im Vergleich zu den anderen Premium Diesel der günstigere seiner Art.


    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Gibst auch noch B0 Diesel kann man auch als ersatz für teuren Premium Diesel nehmen falls es damit eine Tankestelle in der nähe gibst, B0 Diesel kostet etwa 6 Cent mehr wie normaler Diesel wenn man ohne Rabattkarte wie bei Shell tankt haut dann wenigstens nicht so heftig rein weil Vpower würde mir ohne Rabatt karte auch zu teuer sein würde auf dauer und auf volle Tankfüllung da kommt da auch schon was zusammen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()