Habe gestern zum ersten mal HVO 100 in meinen FL getankt. Leider nur knapp 30 Liter weil es sich aufgrund der Fahrstrecke so ergab, aber das Ergebnis war verblüffend. Ich fuhr nur vom Tankstellengelände hinaus und dachte ich hätte ein anderes Auto. Fast kein Dieselnageln mehr, deutlich ruhigerer Lauf und weniger Vibrationen als sonst. Brutales Zeug und nicht vergleichbar mit herkömmlichem Diesel + LiquiMoly Additiv wie ich es ansonsten oft verwende, weil auch damit eine Art Magerruckeln beim seichten Gasgeben vorhanden ist.
Leider gibt es in meiner Umgebung keine passende Tankstelle, daher wird es beim gelegentlichen Einsatz der Frittenplörre bleiben. Schade eigentlich, denn man hat fast das Gefühl einen Benziner zu fahren, nur mit dem smoothen Druck eines Selbstzünders, so seidig läuft er damit.
Nächsten Monat geht es zum TüV, ich bin gespannt was die Partikelmessung ergibt, wobei ich bisher mit DPF und Co. keinerlei Probleme hatte, denn er regeneriert von Haus aus eher selten.
Auf jeden Fall ist verblüffend wie leichtfüßig und leise er danach auf der BAB selbst jenseits der 150 km/h schob. Dachte ich fahre bei 210 erst 160 km/h. Wo sonst das Triebwerk akustisch die Oberhand hat, waren es mit dem HVO 100 definitiv mehr die Reifen. Im direkten Vergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht, noch prägnanter als der akustisch gedämpftere Lauf nach einem Ölwechsel, bei dem man die ersten paar km glaubt der Motor sei in einer dicken Lage Watte gepackt worden.