Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Aber dass Politiker und Techniker sich hinter verschlossenen Türen gemeinsam verschwören: "Wie bekommen wir es mit Euro6d und abgebrochenen DPF-Reinigungen hin, die Menscheit zur Elektromobilität zu zwingen, um sie letztlich vollständig zu versklaven?!" - sorry, aber solchen Schwachsinn glaube ich nicht!

    versklaven ist natürlich Blödsinn- ist zu heftig. Aber davon abgesehen, hm,.... In bezug auf die zurückliegende Pandemie kann man dies finden. Wurde lange als elendes Geschwurbel abgetan, bis man solcherlei dann doch als Bestätigung der Schwurbelei finden konnte. Ist irgendwie ähnlich gelagert, deshalb erwähne ich es mal.

    "In einem Papier des Bundesinnenministeriums aus dem Frühling 2020 wurden konkrete Vorschläge präsentiert, mit welchen Beispielen man beim Bürger die – wörtlich! – „gewünschte Schockwirkung“ erzielen könne."

    Quelle: welt.de -https://www.welt.de/debatte/ko…-Zeiten-der-Pandemie.html

    Aber egal.

    Was du zuletzt schreibst, da gehe ich mit, klingt recht reflektiert :thumbup:

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • LSPI betrifft primär Downsizer, aber nur weil mittlerweile fast ausschließlich kleine Motoren verbaut werden um den Flottenverbrauch zu senken. Es liegt technisch gesehen nicht am Hubraum sondern an der Art der Einspritzung, eben der Direkteinspritzung. Unter vergleichbaren Bedingungen hätte z.B. ein 3.0 Liter V6 GDI das selbe Problem.

  • Sie wollen euch zum BEV treiben, um etwas anderes geht es nicht, denn das Vehikel kann vollumfänglich überwacht und bei Bedarf per Software oder online fernabgeschaltet werden.

    Dann doch lieber noch solange es geht eine Rußschleuder entsprechend fahren, welche zumindest halbwegs fehlerfrei 250 kkm schafft und auch nicht unter spontaner Selbstentzündung leiden kann.

    Bei allem Respekt, a bissle Aluhut und Stammtisch ist da schon bei.

    Die Fernabschaltung von nicht bezahlten Mietakkus in Elektroautos wurde bereits vom BGH verboten. Und denkst du, künftige Verbrenner bekommen keine OTAs für ihre Steuergeräte? Elektroautos brennen nicht öfter als Verbrenner, nur anders. Apropos, Überwachung, guggst du. Das landet längst in allen Autos, nicht nur Elektrowägen. Wir hatten beim Insignia nur Glück, das die Typengenehmigung vor dem Stichtag erteilt wurde, und somit die ganzen technischen Online-Spielereien nicht mehr mit an Bord gekommen sind.


    Es ist ok, Angst vor neuer Technik zu haben. Zum Glück ist sie ja keine Pflicht, und Verbrenner wird es noch die nächsten 30 Jahre geben. Und da die (H)Ampelmänner ja nun auch Geschichte sind und unser künftiger Kanzler Merz ja bekennender Hobbypilot ist, denk ich, muss man auch keine Angst haben, das es in der Hinsicht eine Pflicht geben wird.


    Nicht ok jedoch ist es, Halbwahrheiten, ob bewusst oder unbewusst, zu verbreiten.

  • Ich habe keine Angst vor Technik, nie gehabt, weder vor alter noch neuer.

    Was technisch machbar ist wird irgendwann auch eingesetzt, egal ob Riemen in Ölbad (Stichwort geplante Obsoleszenz) oder Atombombe.

    Die Frage ist ob ich als Verbraucher auch immer alles benutzen will und ob es für mich nicht mehr Nach- als Vorteile hat bzw. haben könnte.

    Ich sehe im BEV mehr potentielle Nach- denn Vorteile, daher werde ich freiwillig keines kaufen. Aluhut hin oder her, getrackt werde ich per Smartphone schon, da ist es bis zur Fernabschaltung nicht mehr weit. Verbot hin oder her, bei PV-Anlagen und Windrädern wird es gemacht, bei Wärmepumpen ebenso und demnächst steht das Auto zur Disposition. Nicht mit mir, zumindest nicht freiwillig. Die Steckeranstöpselei und Warterei an der Ladestation ist ohnehin müßig, da lacht ein Insifahrer mit 1000 km Reichweite. Auf die Mittelspurschleicherei auf BAB habe ich ebenfalls keine Lust, das kann ich noch machen wenn ich ein 80-jähriger verdatterter Greis bin. BEVs sind einfach charakterlose, übergewichtige Hippiegefährte, die zwar vor Kraft kaum laufen können, jedoch viel zu wenig Nutzwert bieten. Eine Bubble, denn die Akkutechnik ist fast am physikalischen Ende angelangt und 95% der Menschheit interessiert sie eh nicht bzw. sie kann es sich nicht leisten. Eine Totgeburt die nach über 100 Jahren versucht wird zu reanimieren. Lächerlich!

    Wenn E, dann Hybrid, das Beste aus zwei Welten. Kommt nur leider zu spät, denn die 70er und 80er mit intakten und vielen unlimitierten BABs sind vorbei, diese Zeiten kommen auch nicht wieder. Und sind wir uns doch ehrlich, kaum einer braucht und vor allem beherrscht diese schiere Leistung. Komme ja fast kaum mehr dazu den schnöden Insi voll auszufahren, ohne dass mir der nächste Sprit- oder Stromsparer die Kurve zuparkt.


    Kurzum: Egal ob VW, Opel oder sonst ein Hersteller, sie alle sollen auf E umsteigen und damit ruhig untergehen, ich weine keinem einzigen auch nur eine Träne nach... mit Ausnahme Porsche, aber die weigern sich auch noch einigermaßen standhaft komplett vom Verbrenner abzurücken. In meiner Welt ist für ideologische Traumtänzer kein Platz!

  • Bis etwa zur Hälfte war es einigermaßen sachlich, dann wurde es ideologische Realitätsverweigerung, das Gegenteil von deinem Vorwurf der ideologischen Traumtänzerei. Man merkt, das das Thema Auto bei uns Deutschen sehr emotional verwurzelt ist. Sachliche, und vor allem ideologisch freie Diskussionen sind da oft leider nicht mehr drin. Schade, aber sei‘s drum.


    Sorry für den Themen-Hijack.

  • Das ließt sich genauso wie historische Fehleinschätzungen à la "Was, bitte sehr, veranlasst Sie zu der Annahme, dass ein Schiff gegen den Wind und gegen die Strömung segeln könnte, wenn man nur ein Feuer unter Deck anzünde?" (Napoleon Bonaparte, als er vom Dampfschiff hörte)


    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." (Gottlieb Daimler, 1901)


    [Setze hier ein beliebiges Zitat über Computer, Flugzeuge, Handy, Raumfahrt, etc. ein und ergänze es um den Namen einer angesehenen Persönlichkeit]


    Wenn niemand je mit einer neuen Technik angefangen hätte, säßen wir alle noch in der Höhle oder auf Kamelen, Eseln oder Pferden, würden noch die Carbidlampe benutzen oder anderes. Airbags? ESP? Automatischer Notruf nach schwerem Crash an eine Rettungsleitstelle Matrix-/Pixel-LED? Guter Scherz!


    Ja, was uns tatsächlich fehlt ist ein verantwortungsbewusster und nachhaltiger und vor allem ethischer Entwicklungsansatz. Wir machen fleißig rum und bedenken später erst die Folgen (Waffen, Kernkraft, Radioaktivität, Chemikalien, etc.) - Warum? Schnelles Geld, Ruhm, Macht: Wenn ich es nicht mache, nutzt es ein anderer schneller zu seinem Vorteil aus... Da komme ich trotz der (un-)bekannten Risiken lieber zuerst und mache das Geschäft! Den Rest (also teilweise nicht mehr umkehrbare Schäden, ob materiell oder sonstwas) schauen wir mal später (oder überlassen es gleich ganz den anderen).


    Unsere Gesellschaft ist echt kaputt und moralisch bankrott! Und damit sind nicht bloß "die da oben" gemeint, denn die Gesellschaft besteht in Summe aus uns allen.


    So, ich entschuldige mich ebenfalls für den philosophischen, gesellschaftskritisch-weltanschaulichen Beitrag! Now back to: "Bei Technikfragen Tech-Nick fragen!" 8o

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • OpelInsi hat aber nicht unrecht damit, egal ob für viele hart klingt oder nicht, ist aber 100% so und da unterstreiche ich seine aussage 100% und ich hab auch keine Nerven für Steckdosen Auto und Mittelspurr schleicher und Notorische Linksfahrer die nicht mal erlaubte Geschwindigkeit fahren wollen oder können und dann staat 120 mit 80-90km/H auf Linke Spur ganzes Verkehr und Leute aufhalten die schneller vorbei fahren wollen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Ideologisch ist bei mir mal rein gar nichts, diese Unterstellung ist nicht haltbar.

    Du willst diskutieren, nur zu, bitte gerne, liefere mir dezidierte Argumente bzw. gehe explizit mit Zitaten auf meine Aussagen ein, dann reden wir weiter.


    Kann auch gerne persönlich werden, ich habe damit überhaupt kein Problem, nur bitte hernach nicht Mimimi rufen wenn es aus dem Wald ähnlich heraus schallt wie hinein gerufen wurde.


    Persönliche Vorlieben und Nutzwerte sind sehr individuell, daher muss der jeweilige Anspruch gerade an Automobile sehr dezidiert betrachtet werden. Ich z.B. benötige dann und wann einen PKW mit 1,5 to Zuglast, was bei BEVs nur sehr wenige überhaupt können und damit jenseits 40 k€ kosten. Der Insi lacht darüber zum Anschaffungspreis von lediglich der Hälfte. Merkst du was?

    Das Leben ist eben nicht immer so einfach wie sich das ein paar Pseudogrüne in ihrer präkommunistischen Gedankenwelt vorstellen. Neben den ganzen regenbogenbunten Fantasien gibt es eben noch ein paar Grautöne die ebenfalls bedient werden wollen. Im Gegensatz dazu bin ich keiner der Waffenlieferungen in Kriegsgebiete befürwortet, denn ich tendiere per Genetik und Erziehung nicht dazu zerstörerisch zu sein, im Gegenteil.

    Ja, das Thema ist politisch, nur wer hat mit diesem Dummfug angefangen? Ich nicht, denn ich möchte keinem vorschreiben was er heute oder in 20 Jahren zu fahren hat. Wenn er klar bei Verstand ist, wird er sehr wohl wissen was er benötigt und entsprechend anzuschaffen hat. Die Frage ist oft nur wer ernsthaft kompetent genug ist dies zu entscheiden, wenn 80% schon daran scheitern ein simples Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, damit die individuelle Entscheidungsgewalt auch beim Individuum bleibt.


    Ich weiß, wir kommen da nicht zusammen, deswegen streite ich mich auch nicht (mehr) über Ansichten. Es geht im Grunde nur noch darum einigen Usern aufzuzeigen dass sie mit ihrer Ansicht abseits der MSM gar nicht sooo daneben liegen wie gemeinhin geglaubt, denn so tickt die restliche Welt nicht.

    Mach und glaub du was du für richtig hältst und lass den anderen genau die selben Freiheiten, strikt nach Kants Imperativ. Würden Alle jenen beherzigen, unterhielten wir uns hier über viel produktivere Themen als dies. Nicht wahr?!

  • OpelInsi hat aber nicht unrecht damit, egal ob für viele hart klingt oder nicht, ist aber 100% so und da unterstreiche ich seine aussage 100% und ich hab auch keine Nerven für Steckdosen Auto und Mittelspurr schleicher und Notorische Linksfahrer die nicht mal erlaubte Geschwindigkeit fahren wollen oder können und dann staat 120 mit 80-90km/H auf Linke Spur ganzes Verkehr und Leute aufhalten die schneller vorbei fahren wollen.

    Ich zitiere mich selber:

    Zitat

    Zum Glück ist sie ja keine Pflicht, und Verbrenner wird es noch die nächsten 30 Jahre geben. Und da die (H)Ampelmänner ja nun auch Geschichte sind und unser künftiger Kanzler Merz ja bekennender Hobbypilot ist, denk ich, muss man auch keine Angst haben, das es in der Hinsicht eine Pflicht geben wird

    Und ich wiederhole mich gerne: es ist keine Pflicht, und es soll m.E. nach auch keine Pflicht werden. Warum auch, das wäre völlig dämlich, weil der Use-Case des Autos der verschiedenen Menschen eben verschieden ist. Ich bin auch gegen besondere Subventionen für die Elektrokarren, das geht sowieso immer nicht an die, die es eigentlich bräuchten.


    Aber darum ging es auch nicht.


    Es ging um Halbwahrheiten, die verbreitet werden. Halbwahrheiten deswegen, weil es keine Lügen sind, sondern Wahrheiten, bei denen aber wichtige Fakten weggelassen werden. Abschalten von Autos? Geht auch beim Verbrenner, Stichwort „Freischaltung von Sonderausstattung“. Spontane Selbstentzündung - geht generell nur bei starken Schäden, bei Verbrennern wie auch beim BEV. Bei Verbrennern vorzugsweise nach dem Abstellen mit noch heißer Technik, beim BEV je nach Schaden zu unbestimmten Zeitpunkt. Die Häufigkeit ist dabei verhältnismäßig gleich.


    Es sind alles keine Alleinstellungsmerkmale für Probleme von BEVs. Das Laden (und damit die Reichweite) hingegen schon, und da gibt es definitiv noch Defizits. Oder das Problem der ordentlichen Wintertauglichkeit, oder besser: Tieftemperaturtauglichkeit. Die fehlende Zugkraft. Das z.T. überbordene Handling im Cockpit, damit es hipp ist - obwohl sich da neuere Verbrenner auch wieder stark annähern. Die schwache Hochgeschwindigkeitstauglichkeit jenseits von 160km/h. Der Preis.

    Die (nicht vollständig) aufgezählten Probleme sind Dinge, die durchaus vielen noch Sorgen bereiten bei BEV. Und das ist ok so. Deswegen auch keine Pflicht, auch kein „Verurteilen“ von Verbrennerfahrern. Es würde schlicht keinen Sinn ergeben. Es muss zum Leben passen, und es muss bezahlt werden.


    Und OpelInsi bitte lies deinen Eingangssatz von Post #128 noch einmal durch. Und ersetze „Ideologie“ mal durch „Weltanschauung“ (was Ideologie bedeutet). Der Satz würde implizieren, das du keine Weltanschauung hättest. Damit würde jegliche Diskussion ad absurdum geführt, und entsprechend sinnlos werden.


    In diesem Sinne

    Gute Nacht

  • Es ist ein Unterschied ob man sich einen Benziner/Diesel in die Garage stellt oder eine schlechtere Phosphorbombe, welche bei mördermäßigen Temperaturen brennt und sich nicht löschen lässt. Das hat eine andere Qualität und ist mit Quantität (prozentual abgefackelte Kisten p.a.) nicht einfach so relativierbar.


    Auch ist die Steuerfreiheit klares Indiz einer planwirtschaftlichen Ideologie, der CO2-Fußabdruck kaum besser als der eines Verbrenners und der Strom dafür alles andere als Öko, da D nach wie vor bei mehreren Hundert Gramm CO2 pro kWh liegt, nicht selten aus Kohle generiert. Damit die BEV-Sektenanhänger mal wissen was grüner Strom wirklich bedeutet, würde ich ihnen gesetzlich vorschreiben ihre Autos nur noch direkt per PV oder Windrad zu laden, damit sie insbesondere im Winter sofort merken was Phase ist. Mit dieser Regelung brächen die Verkäufe morgen um 95% ein und das Missionieren hätte ein Ende.


    Und Nein, das Argument der stetigen Verbesserung der Akkutechnik zieht nicht, denn deren Energiedichte ist nicht skalierbar wie z.B. die Rechengeschwindigkeit eines Microprozessors. Physikalisch ist bei gut dem Doppelten des bisherigen Schluss, diese Technik würde jedoch mehr Silber erfordern als es weltweit gibt und so teuer, dass nicht mal 2% der Menschheit sich ein solches Auto leisten könnten.

    Du glaubst an stetig fortschreitende Elektrifizierung der Massen? Dann würde ich besser gestern als heute in physisches Silber und Minenwerte wie First Majestic investieren, denn nur so wirst du dir in 20...30 Jahren ein gutes BEV leisten können, weil der schiere Bedarf mit einer Preisexplosion des Edelmetalls einhergehen muss. Ein solcher Akku wird solo und je nach Kapazität zwischen 50 und 100k € kosten, das Fahrzeug kommt on Top.

    Das sind preislich andere Sphären, daher wird auch wie gesagt VW oder Opel den Markt räumen so sie sich rein auf E konzentrieren, weil der Massenmarkt günstigere Vehikel verlangt. Auf Dauer straft der Markt sämtlichen sozialistischen Ideologien Lügen. Es ist eine Nische und wird es auch bleiben, da sie an der Realität scheitert.