Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Meiner ist im Februar fällig. Bin mal gespannt ob ich nicht vorher irgendwo vorbei fahre, um die partikel zu messen.


    Ansonsten muss man sich wirklich überlegen, ob man agr und dpf abschalten soll, und dann zum tüv Prüfer des vertrauens geht, welcher beide Augen zu kneift. Dieses ganze Verfahren und Gehabe Umweltschutz ist der größte Schwachsinn, am Ende richtet man eine größere Umweltverschmutzung an

  • Hallo Assyriska, fahr zu einer kleinen frein Werkstatt. Wenn die TüV u ASU anbietenen, haben die auch die Meßsonden.

    Und die müssen entsprechend viele Untersuchungen machen, damit sich denen ihre Anlagen lohnen.

    Opel Insignia Sorts Tourer

    BJ 2018

    2.0 Diesel

    170 PS

    :thumbsup:

  • Dieses ganze Verfahren und Gehabe Umweltschutz ist der größte Schwachsinn, am Ende richtet man eine größere Umweltverschmutzung an

    da geb ich dir vollkommen recht. Mit diesem Euro6, bzw 6d-Mist kann man ja eigentlich nicht mehr den Diesel-Verbrauchsvorteil ausnutzen.

    Entweder fährst du mit eher hoher Drehzahl, aber noch in einem Bereich, in dem eher wenig Ruß entsteht- da brauchst du mehr Sprit, erzeugst mehr Stickoxide....ist aber dem ganzen Abgasstrang zuträglicher.

    Oder du fähst mit eher niedriger Drehzahl, genauso, wie es mit einem Diesel eben ganz wunderbar funktioniert,eigentlich, verbrauchst weniger Sprit, aber dir saut alles zu, weil der Abgasstrang nicht heiß genug wird.

    Wäre mir diese Euro6 Schei...bewußt gewesen, ich hätte mir keinen Diesel mehr zugelegt.

    Ich hab jetzt rund 93000km auf der Uhr, hatte ein DPF-Reg.Intervall von so 700/800km, jetzt regenrierte er das 2. mal schon nach rund 300km. Ich sehe bereits Spaß auf mich zukommen..... (und ich habe Langstreckenfahrprofil mit 2x gut 60km Autobahn, davon ca 5km Stadt zwischendurch)

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • tarino dann fährst dafür zu wenig Autobahn oder extra runden wenn evt tut gerade DPF sich regenerieren und kommst zu Arbeit oder nach hause und stellst einfach ab weil zweites Regenerieren bei 300km ist nicht normal.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • kommst zu Arbeit oder nach hause und stellst einfach ab

    da interpretierst du etwas falsches hinein. Das regenerieren fand unterwegs statt und wurde dann genauso unterwegs abgeschlossen.

    Ich bin aber auch schon mehrmals morgens von der Bahn runter, (hab dann noch gut 1km bis zur Firma) dann fing er an zu regenerieren, bin dann eben noch 10-15 Minuten lang eigentlich sinnlos bis zum Reg-ende weitergefahren.

    Ist ja auch so ein Euro6 Mist. Eigentlich darf man ja vom Gesetz her nicht sinnlos herumfahren, ist aber hier technisch erforderlich. Wenn Sesselfurzer und Euro-/ Bürokraten sich Gedanken über technische Belange machen- sowas kommt dabei heraus.....

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Die neuen Benzindirekteinspritzer sind nicht besser, die rußen auch, damit kommt ihr vom Regen in die Traufe sofern das Fahrprofil nicht stimmt.

    Als "Goodie obendrauf" bekommt ihr zusätzlich LSPI, was so Einigen schon Kolben und Zylinder samt Zylinderkopf gekostet hat, wenn nicht sogar den ganzen Motor.


    Sie wollen euch zum BEV treiben, um etwas anderes geht es nicht, denn das Vehikel kann vollumfänglich überwacht und bei Bedarf per Software oder online fernabgeschaltet werden.

    Dann doch lieber noch solange es geht eine Rußschleuder entsprechend fahren, welche zumindest halbwegs fehlerfrei 250 kkm schafft und auch nicht unter spontaner Selbstentzündung leiden kann.

  • Sie wollen euch zum BEV treiben, um etwas anderes geht es nicht

    das sehe ich ebenfalls so. Zugunsten welcher Ideologie, darüber läßt sich "streiten" , bleibt aber am Ende ideologisch bedingt.

    Benziner haben ja mittlerweile auch einen Partikelfilter, der dürfte aber erst nach höherer Laufleistung gesättigt sein, eine Regeneration findet anscheinend auch immer erst nach längerer Fahrstrecke statt, als es beim Diesel der Fall ist.

    Das LSPI-Problem ist aber eher eines für diese unsäglichen Downsizing-Benziner?

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Jetzt wird's langsam etwas "schwurbelig" - lasst uns bitte besser bei der Technik bleiben... :*


    Der Tatbestand des "Unnützen Hin- und Herfahren" nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO erfüllt sich hier übrigens nicht, da ein konkreter, technisch erklärbarer und nachvollziehbarer Grund existiert. Du musst dazu ja auch nicht eine bestimmte Straße wiederholt auf- und abfahren, was die Leute dort unnötig belästigt.


    Das hat der Gesetzgeber damit auch gar nicht gemeint. Es ging ihm ursprünglich mal um eine damals sogenannte "Halbstarkenproblematik", die noch mehr mit Mopeds zu tun hatte und sich später zum "Cruisen" wandelte.


    Hier besteht also nicht mal der Hauch eines Ansatzes, um einen angeblichen politisch/gesetzgeberischen Widerspruch herbeizukonstruieren.


    Im Übrigen wurden Partikelfilterregenerationsphasen nicht von EU-Parlamentarierern erfunden/vorgeschrieben/entwickelt, sondern von Ingenieuren der Automobilwirtschaft. Und es liegt in der Natur der Sache, dass ein Motorsteuergerät den Fahrtverlauf nicht hellsehen kann. Manchmal ist das Leben einfacher bzw. die Probleme banaler als man denkt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Der Tatbestand des "Unnützen Hin- und Herfahren" nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO erfüllt sich hier übrigens nicht, da ein konkreter, technisch erklärbarer und nachvollziehbarer Grund existiert.

    das mag sein, es bleibt aber, dass Sprit verballert werden muß und durch die politisch vorgegebene, technische Umsetzung das ganze ein Stück weit kontraproduktiv ist.

    Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass Ingenieure sich eine Spielwiese, genannt Verbrauchs-und Schadstoffreduzierung schaffen wollten und sich dies dann per politischen Vorgaben quasi legitimieren ließen? ;) (so in etwa hab ich dich verstanden)

    Es sind ja die politischen Vorgaben, die umgesetzt werden mußten und nun zum Teil heftige praktische Probleme schaffen

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Nicht nur hier in Deutschland oder in der EU sondern weltweit (ob Kalifornien oder sonstwo) machen Gesetzgeber Vorgaben zur Reduzierung von Schadstoffen für eine saubere und gesündere Umwelt - an für sich nachvollziehbar.


    Techniker/Ingenieure müssen es in die Praxis umsetzen.


    Ja, beide Seiten reden miteinander zu wenig. Und wenn doch, dann unehrlich und rein interessengesteuert. Erst wird behauptet, es ginge gar nicht oder kostet zigtausend Euro je Auto wenn es erzwungen wird, dann geht es auf einmal doch und auch viel günstiger.


    Sind wir ehrlich: Ein Großteil der Menschheit ist schlicht egoistisch, geldgierig, machtbesessen.


    Es wird nur noch kurzfristig und populistisch von Wahl zu Wahl agiert, keine wirklich nachhaltige Agenda, weil es gleichermaßen weder Bürger mitmachen, sobald es einen Funken Einschränkung bedeutet, noch Politiker das Rückgrat haben, es durchzuziehen, wenn es ihre Macht gefährdet. Da werden Werte wie Ehrlichkeit, etc. schnell aufgegeben.


    So, was soll unterm Strich also objektiv Vernünftiges dabei herauskommen? Aber dass Politiker und Techniker sich hinter verschlossenen Türen gemeinsam verschwören: "Wie bekommen wir es mit Euro6d und abgebrochenen DPF-Reinigungen hin, die Menscheit zur Elektromobilität zu zwingen, um sie letztlich vollständig zu versklaven?!" - sorry, aber solchen Schwachsinn glaube ich nicht!


    (Ich persönlich habe eine weltanschauliche Sicht, die die Entstehung solcher lokalen und globalen Widersprüche [gute Absichten, doch miserable Umsetzung; kein echter Fortschritt, trotz aller Anstrengungen, Erkenntnisse; Kriege, Ausbeutung, etc. trotz angeblicher Aufklärung/Zivilisation] gut zusammenbringt, aber das gehört hier nicht her.)

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021