Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • ie benutzten DPF können die Euro-6-Bedingungen offensichtlich

    nur bei softwaretechnischer Vergewaltigung nach den Euch bekannten Updates einhalten

    zu diesem Thema hatte hier im Forum jemand, weiß nicht mehr, an welcher Stelle, ein sehr interessantes YT-Video verlinkt. Demnach sind recht häufig quer durch alle Autobauer,frühzeitig kaputt gegangene DPF scheinbar das Ergebnis dieser Zwangsupdates. Die Verbrennungstemperatur wird dadurch so hochgeregelt, dass es die Waben im Filter zerstört, durchbrennen läßt. Logisch, dass dann die Partikelzahl entsprechend hoch ausfällt. Du könntest dich ja mal schlau machen, ob der Rückschluß dieses Videos wirklich belastbar, für dich hieb- und stichfest ,nützlich ist

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Mir ist das etwas suspekt.

    Als die Dieselgate-Geschichte aufkam und neue Software aufgespielt wurde, berichteten tausende VW-Nutzer danach von erhöhtem Spritverbrauch. Was logisch nachvollziehbar war, denn es wurde öfter regeneriert.

    Wenn jedoch der DPF Schaden nimmt, dann müsste man doch von viel mehr Schäden diesbezüglich hören, auch und gerade von den neueren Modellen, da diese mit höherer AGR-Rate laufen. Anders wäre es, wenn nur ausgewählte, immer wieder unterschiedliche Software-Updates aufgespielt werden, was man aber an der Nummer verifizieren könnte. Wäre demnach interessant zu wissen welche Nummer jeweils drauf war als der Schaden eintrat.

  • Genau das ist der Grund, warum ich hier mit meinem Fall teilnehme. Warum ist denn dieses Topic überhaupt eröffnet worden? Eben weil es gehäuft die besagten Probleme gibt und eben die „Reinigungen“ mit dem Thema nichts zu tun haben, sondern teure Schäden verursacht werden. Viele Euro6-Fahrer merken einfach erst beim nächsten TÜV, dass der DPF durchgeblasen ist. Ich werde dieses Thema daher intensiv weiter verfolgen.


    Danke auch für den Hinweis auf das Video. Die Erfahrungen decken sich mit meinen.

  • Zerfallene Keramiken eines defekten DPF müssten sich durch Klappern bemerkbar machen. Davon habe ich bisher nichts gehört bzw. gelesen, das würde man vor dem TÜV-Termin vermutlich auch merken, ergo denke ich die Waben setzen sich zu und es entsteht so viel Gegendruck dass die äußere Glasfaserdämmschicht nachgibt, sprich durchbrennt.

    Ein solches Abbrandverhalten sollte man jedoch auch spüren können, vorallem aber messen. Der Differenzdruck müsste in einem solchen Fall generell höher sein, insbesondere beim Regenerieren und sich in relativ kurzer Zeit signifikant weiter erhöhen und ab dem Zeitpunkt des Defekts, sprich Durchblasen des DPF am Rand der Keramik, schlagartig gen Null fallen.

  • Mir ist das etwas suspekt.

    Ich kann die Aussagen aus dem Video gut nachvollziehen. Die Software, die da nachträglich neu geschrieben und dann aufgespielt wurde, paßt die wirklich zu den Konstruktionsmerkmalen der betroffenen Motoren???

    ICH gehe eher davon aus, dass diese Software lediglich in Hinblick auf die Schadstoffsenkung geschrieben wurde, so nach dem Motto: so, ihr Motoren, freßt und sterbt. Bzw. ihr Autofahrer- hier habt ihr, seht halt zu (.. auch , wenn es Probleme damit geben sollte)

    Nachträglich kann meist immer nur an Symptomen manipuliert werden, die dann halt gerne auch mal Probleme verursachen, die es vorher so nicht gab

    Denk nur mal daran, wie oft eine neue Firmware, die auf eigentlich gut laufende Geräte aufgespielt wird, irgendeinen Fehler verursacht. Gibts oft genug.


    Bei den neueren Modellen, davon gehe ich aus ud sehe es so, dass hier alles aufeinander abgestimmt ist und deshalb auch funktioniert.

    (dass ttrotzdem alles Spitz auf Knopf konstruiert ist, ist großer Mist, ist was anderes,aber wohl leider den Auflagen geschuldet)

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Moin,


    vielleicht kann mir jemand aus der Runde erklären, warum mein Fahrzeug aber immer noch regelmäßig regeniert, wenn der Partikelfilter doch eigentlich defekt und durchlässt ist. So gesehen dürfte doch der notwendige Druckunterschied vor und nach DPF nicht erreicht werden um die Regeneration anzustoßen. Oder wird das nach einer gewissen Fahrtstrecke unabhängig von der Sättigung durchgeführt?


    Grüße Markus

  • Moin,


    vielleicht kann mir jemand aus der Runde erklären, warum mein Fahrzeug aber immer noch regelmäßig regeniert, wenn der Partikelfilter doch eigentlich defekt und durchlässt ist. So gesehen dürfte doch der notwendige Druckunterschied vor und nach DPF nicht erreicht werden um die Regeneration anzustoßen. Oder wird das nach einer gewissen Fahrtstrecke unabhängig von der Sättigung durchgeführt?


    Grüße Markus

    Der Zyklus würde mich auch wirklich sehr interessieren.. Eigentlich gibt es ja nur den Differenzdruck und die Luftmassen nebst Temperaturen.

  • Moin,


    noch ein kleines Update. Ich hatte bei Opel noch einen Kulanzantrag wegen des DPF gestellt. Dieser wurde heut mit der Begründung abgelehnt, dass der erste Service bei 3.700 km nicht bei Opel, sondern bei dem freien Händler durchgeführt wurde, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte. Aus meinerSicht ist das einfach nur eine Ausrede um mich schnell abzuwimmeln.


    Meine Frage, wie es dann sein konnte, dass ich bei meinem FOH 2021 eine Anschlussgarantie für fast 1000 Euro abschließen konnte, wenn das mit dem ersten Service jetzt ein Problem ist, konnte mir die Dame nicht beantworten.


    Für mich wird dies als Konsequenz bedeuten, dass dies mein erster und letzter Opel gewesen sein wird. Schade, denn ich fahre den Insignia wirklich gerne.


    Grüße Markus

  • Die Dame hatte bei mir die gleiche Begründung, das dürfte allerdings nicht rechtens sein.

    Ich habe morgen einen Termin beim Rechtsanwalt, bezgl. Gewährleistung gegenüber dem Gebrauchtwagenhändler oder gegenüber Opel, da ja möglicherweise das Softwareupdate der Auslöser war.

    Mir geht's übrigens genauso. Ich fahr den Insignia auch sehr gerne, ist ebenfalls mein erster und möglicherweise mein letzter Opel.