Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Wenn der DPF kaputt ist, bringt auch reinigen nichts - das hatte ich ja auch schon alles durch. Ebenso die ganzen Anbieter auf Ebay mit den Nachbauten sind alle nur Euro5 und kommen auch nicht durch die Prüfung (auch ausprobiert) Lösung für mich war..... Zum Syrischen Exporthändler in meiner Stadt - "Ich brauch ne AU, aber mein DPF ist kaputt" - Antwort: kostet 200€ und danach meinem Händler der mir die Gurke verkauft hat in Zahlung gegeben für nen Grandland Hybrid.

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Rückmeldung. Es wurden Partikelwerte von circa 600.000 gemessen. War zur Sicherheit noch bei einer anderen Prüfstelle. Annähernd das gleiche Ergebnis. Von daher ist der DPF vermutlich durchlässig und nicht einfach nur verstopft.


    Grüße Markus

  • Also, ich bin jetzt seitdem bei mir die Lampe leuchtet und der DPF kaputt ist schon ca. 3000 km gefahren, brauch viel weniger und hat m.E. mehr Leistung.

    Meine freie Werkstatt ist noch auf der Suche nach einer Lösung und ich schau mich auch um, hab schon DPF für 600 - 700 EURO gefunden, die EURO 6 sind, und mit den Fahrzeugschein Nummern übereinstimmen.

    Die beiden Experten aus den Youtube Videos meinen ja auch , dass es für den 170PS Motor genug DPF ab 500€ auf dem Markt gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich muss mal meinen Senf dazugeben:


    Insi A 170 PS: Neuer Zubehör-DPF eingebaut August 2023, defekt Frühjahr 2024 nach ca. 12000 km.


    Insi B 210 PS Diesel GSI: NEUER Opel-DPF Anfang 2024 durch ehemals fOH eingebaut, nun nach

    22000 km wieder defekt und der n.m.s. fOH (nicht mehr so freundlicher Opelhändler) wimmelt mich ab.


    Starte Reklamations-Schriftwechsel mit dem Autohaus

    und Opel Deutschland. Meiner Meinung nach wurden spätestens im letzten Jahr Softwarestände

    einprogrammiert, die zur Zerstörung der DPF führen. Ich fahre fast nur Langstrecke

    und normale Geschwindigkeiten, meist nicht schneller als 160 - 170 km/h.


    Beide Insis der selbe Fehler: P2002, Dieselpartikelfilter geringe Effizienz, P2463 Rußbeladung DPF


    Ich sammle gern Rückmeldungen von ebenfalls Betroffenen zur Gründung einer Interessengemeinschaft,

    um Opel zu Nachbesserungen bewegen zu können, notfalls auf höchster Ebene. Der alte Insi lief 150000 km

    ohne jegliche DPF-Fehlermeldungen, der erste 2018-Insi-DPF war nach 90000 (spätestens, sobald bekannt) platt.


    Für mich stellt sich hier wirklich ein Skandal dar. Die benutzten DPF können die Euro-6-Bedingungen offensichtlich

    nur bei softwaretechnischer Vergewaltigung nach den Euch bekannten Updates einhalten. Den Spaß bezahlen bei

    diesen sehr schnellen und auch recht willkürlichen Defekten sollen die Kunden.

    Dies kann und will ich nicht mehr hinnehmen.


    Viele Grüße,

    Andi

  • Was heißt defekt, wirklich zerbröselt oder nur dicht?

    Bei solch geringen km-Leistungen frage ich mich ob nicht noch etwas mehr im Argen lag, was zum erneuten DPF-Ausfall führte.


    Software kann sein, aber das gäbe einen Skandal wenn es rauskäme, daher glaube ich nicht so recht daran.

    Schon eher wahrscheinlich sind nicht als defekt erkannte Injektoren oder allgemeine Verkokungen die zu überproportional vielen Regenerationen führen und damit neue NOX-Sensoren und DPFs killen.


    Wie viel km hatten die Fahrzeuge jeweils bei besagten Schäden?

  • Habe ich geschrieben, bei wieviel Kilometern. P2002 bedeutet zu wenig Gegendruck. Partikelzahl extrem hoch, der Filter bläst praktisch durch. Ansonsten sind beide Fahrzeuge perfekt gewartete

    Langstreckenfahrzeuge, auch AGR und Injektoren sind geprüft und in Ordnung.

  • Soll heißen der zweite Oiginal-DPF beim Insi B war nach 112.000 km platt?

    Das wäre selbst bei ungünstigen Einsatzbedingungen extrem früh.

    Welche sonstigen Fehler und Defekte traten bisweilen auf? Wenn ansonsten sensorisch alles gut war und auch die Injektoren in Ordnung, etc., dann killt eigentlich nur ein kaputter Turbo o.ä. einen DPF frühzeitig.

  • Es IST so. Und nein, nochmal, die Motoren von beiden Insis sind im hervorragenden Zustand. Weitere

    Details liefere ich vorerst nicht, da ich mich auf rechtliche Schritte vorbereite. Mir wurde übrigens heute mitgeteilt von anderer Stelle, dass die Gutmann-Diagnose derzeit keine Lösung bieten könne, da nahezu überhaupt keine Filter mehr

    lieferbar seien. Bin bedient.

  • Das Problem wird sein dies gerichtsfest zu beweisen und ob es sich lohnt den Schritt dorthin zu machen.


    Ich persönlich würde, sofern ich betroffen wäre und den Verdacht hätte dass es an der Software liegt, den Weg zum Tuner suchen. Kostet zwar auch ein paar Euro, dafür hätte der Wagen danach aber auch ein paar Pferdchen mehr. Zudem haben diese Leute auch Kontakte zu Anderen, wer nämlich einen DPF ausräumen kann, der hat auch oft das Knowhow defekte instandzusetzen. ;)