Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Hallo zusammen,

    hatte auch das Erlebnis beim Tüv mit meinem "Insignia B Grandsport 2.0 BiTurbo 154KW"

    Bj. 2019 ; 85000 gelaufen Mischbetrieb also keine Kurzstrecke.

    Beim TüV wurden 350000 gemessen ; Grenze wie bekannt 250000. also durchgefallen.

    Rückfrage beim Freundlichen ; Aussage: Nichts bekannt über erhöhte durchfallraten.

    Klar Opel ist da raus ist dann unser Problem.


    Angefangen Foren zu durchstöbern.

    -Maßnahme nach Empfehlung meine Ersatzteilhändlers.

    Additiv zur Partikelfilterreinigung eingefüllt. Ganzen Tank leer gefahren.

    - Ölwechsel gemacht war eh fällig. und neuen Luftfilter (obwohl der erst 1. Jahr alt war)

    - Dann den Wagen kurz vor dem Termin richtig heiß gefahren.


    Messung ergab plötzlich einen Wert von 54000 ! X/


    Nach Erklärvideo vom Partikelfilter wäre der hohe Wert nur durch eine Beschädigung des DPF zu erklären und meine Maßnahmen hätten doch eigentlich nix bewirken können ?

    Vielleicht irre ich hier auch.


    Aber in demZusammenhang hat mir ein Tüver erzählt das es auch schon vorkam das sein Messgerät gesponnen hat, Mehrere Wagen hatten 1.000.000 und sind durchgefallen.
    Besitzer sind woanders hin und da war es in Ordnung. Sein Gerät hat einen Tag später auch wieder korrekt gemessen. Erklärung hierzu die Geräte wurden auf die schnelle Entwickelt und sofort

    seitens der Politik eingesetzt. Absolutes Unding. :cursing:


    Wollte dies nur mal Berichten, weiß auch nicht welche Maßnahme hier zum Erfolg geführt hat.


    Mal sehen was in 2 Jahren ist, Mache mich schonmal Schlau über AustauschDPF ; Neuen Wagen fänd ich total Schade ,weil ich ansonsten Happy mit ihm bin.

  • Würde wenn nicht anders geht ein DPF als reseve kaufen wenn man mit seinen DPF durch AU fällt dann ersatzt DPF montieren hin fahren AU bestehen und danach wieder alten Anbauen und solange fahren und neuen bis nächste Au schonen,klar hat man dann unnötige Ummontieren und evt kosten wenn man bei Werkstaat machen lässt aber kann nicht sein das man dann jede 2 jahre neuen DPF für 4000 Teuronen oder so kaufen muss nur um durch misstige AU zu kommen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Würde wenn nicht anders geht ein DPF als reseve kaufen wenn man mit seinen DPF durch AU fällt dann ersatzt DPF montieren hin fahren AU bestehen und danach wieder alten Anbauen und solange fahren und neuen bis nächste Au schonen,klar hat man dann unnötige Ummontieren und evt kosten wenn man bei Werkstaat machen lässt aber kann nicht sein das man dann jede 2 jahre neuen DPF für 4000 Teuronen oder so kaufen muss nur um durch misstige AU zu kommen.

    Ein bewährte Methode um Gängeleien und die ganzen Unzulänglichkeiten die uns die Politik einbrockt zu vermeiden, wäre auch mein mutmaßlicher Ansatz.

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    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • Laut Video sind ja nur die Baujahre 2015 bis 2017 betroffen. Meiner, Insignia B, ST, 170PS, ist Bj. 2020 , im September 2023 gekauft. Im Dezember 2023 wurde ich zum Software Update bezgl. Euro 6 gerufen, und danach gings los, beinahe wöchentliche Abgasreinigung. Erst ein Additiv brachte Besserung . Bis jetzt, Abgaslampe leuchtet und laut Diagnose ist der Partikelfilter kaputt. Kosten voranschlag: 3800 € bis 4800€.

    Also kann man davon ausgehen, dass das Software Update von Opel den DPF gekillt hat. Da wäre ja jetzt eigentlich der Hersteller in der Pflicht.

  • Ist wohl eher die Frage wie viele km der Wagen runter hatte und wie dein Fahrprofil so ist. Muss nicht zwingend am Update liegen. Vielleicht hat die Werkstatt auch etwas kaputtrepariert als er zum Update war.

    Hast einen Screenshot vom Diagnosegerät?


    Der DPF ist sicher nicht defekt, man will dir nur einen neuen verkaufen weil das gut für den Umsatz ist. Defekt ist er meist erst wenn die Keramik bricht, also klappert er wenn man dagegen schlägt. Auch bei hohen km-Leistungen kann er kaputt gehen, 180.000 km hält er jedoch fast immer.

  • Er hatte 123000km beim Kauf runter, jetzt 140000 , bin also 17000 gefahren.

    Bei Opel werde das eh nicht reparieren lassen, sonder bei meiner freien 1a Werkstatt, zu der ich mit allen Autos seit Jahren gehe.

    Anbei 2 Fotos von der Diagnose, das was ich mir habe schicken lassen. Ich hab davon halt leider null Ahnung, so dass ich auch nicht sagen kann, was die mir evtl vorenthalten.

    insignia-b-forum.de/attachment/6516/

    insignia-b-forum.de/attachment/6517/

  • Fehler Servolenkung kannst ignorieren, man muss das Lenkrad nur von Anschlag zu Anschlag drehen, notfalls mehrmals, damit Lenkung und Fahrhilfen wissen wo die Räder stehen.


    140.000 km sind ein toller Tachostand, da kann man sich gerne mal das komplette Komfortpaket geben, inkl. Riemen-/Kettenwechsel, Injektorensäuberung im Ultraschallbad bzw. Erneuerung im Tausch, AGR-, DPF- und Sensorenausbau mit Reinigung und was halt sonst noch so in der Peripherie der Abgase herum schwirrt.

    Ist selbst in der A1 nicht ganz billig, 4000...6000€ solltest schon rechnen, beim FOH ist es ohnehin unbezahlbar, danach solltest jedoch wieder 150.000 km einigermaßen Ruhe haben.


    Ich würde es selbst machen bzw. einen befreundeten Schrauber machen lassen, sonst kommst bei den ganzen Verkokungen und Verrußungen, welche nach und nach immer alles reihum zu setzten, auf keinen grünen Zweig, weil ständig ein neuer Fehlereintrag Auftritt.