Tja... Eigentlich dahingehend, dass je mehr Autos dazukommen, die auf Grund irgendwelcher Softwaretweaks um seinerzeit die E6d zu erfüllen und dadurch die DPF verstopft oder zerstört bekommen, die Hersteller zum Handeln gezwungen werden. Sei es durch nen Rückruf oder Kulanz beim DPF. Es kann nicht sein, dass der kleine Mann jetzt diesen Mist ausbaden darf und wählen kann, ob er jetzt 5000€ investiert oder für 20000€ Schrott auf dem Hof stehen hat. Dass die Probleme von der Softwareanpassung fürs AGR und Eispritzmenge und Zeiten kommen ist ja schon so gut wie nachgewiesen worden. Siehe diverse Foren und Youtube Videos.
Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich
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Viele Insignias erfüllen aber nicht die Euro 6d TEMP-Norm. Meiner erfüllt nur die Euro 6-Norm.
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Naja, alle ab 07/2018, mit Ausnahme des damaligen GSi, der erst ab 04/2019. Hast 3 Monate zu früh gekauft 😉
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Der D20DTR war bis Anfang 2019 auch "nur" Euro 6c.
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Der D20DTR war bis Anfang 2019 auch "nur" Euro 6c.
Den meinte ich mit GSi 😉
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Naja, alle ab 07/2018, mit Ausnahme des damaligen GSi, der erst ab 04/2019. Hast 3 Monate zu früh gekauft 😉
Das Gesamtpaket hat damals emtschieden.
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Ein gutes neues:
Falls es noch jemand interessiert:
Dpf ausbrennen (keine sichtbaren Schäden) hat nix gebracht.
Einbau Test halber eines Nachbau Dpf von der Bucht ebenfalls nix. Alle Nachbauten haben nur Euro 5, daher kann man die Partikel Zählung vergessen.
Was ich noch nicht getestet habe, im Mittelrohr sitzt ja auch nochmal ein passiver Rußfilter. Vorm nächsten TÜV werde ich den auch mal ausbrennen lassen.
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Moin,
ich bin mit meinem 2018er 170 Ps Diesel im Februar dran. Mal schauen, was dabei rauskommt.
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Ein gutes neues:
Falls es noch jemand interessiert:
Dpf ausbrennen (keine sichtbaren Schäden) hat nix gebracht.
Einbau Test halber eines Nachbau Dpf von der Bucht ebenfalls nix. Alle Nachbauten haben nur Euro 5, daher kann man die Partikel Zählung vergessen.
Was ich noch nicht getestet habe, im Mittelrohr sitzt ja auch nochmal ein passiver Rußfilter. Vorm nächsten TÜV werde ich den auch mal ausbrennen lassen.
Könnte sicherlich eine Lösung sein irgendwie kann ja nicht angehen das man trotzt Heilen und ausgebrannten DPF nicht durchkommt oder dauernd fehler nur an Sensoren liegt. Bin mal gespannt ob das die endgültige lösung für beklagten Besitzer sein wird.
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Also mir wurde in mehreren Werkstätten gesagt, dass wenn ein Sensor oder ähnliches kaputt wäre es entweder im Fehlerspeicher auslesbar wäre, oder die motorkontrolleuchte oder die Abgas Kontrolleuchte anspringen würde. Was ich halt noch nicht testen konnte ist ein neuer, oder gebrauchter original Dpf.
Ich will nicht komplett ausschließen, dass meiner irgendwo nen Schaden hat, der mit dem Endoskop nicht zu sehen ist. Die druckprüfung nach dem Ausbrennen hat jedenfalls gepasst. Mal schauen. Hab ja jetzt knapp 2 Jahre Zeit nen gebrauchten dpf zu finden. Jetzt ist erst mal der Zahnriemen im April fällig.