Hallo zusammen, mein Insignia B 2.0 Cdti Bj. 2018 - 90k Km Langstrecke besteht die AU nicht und bekommt somit keinen Tüv. Er fällt bei der Partikelmessung durch die seit 4 Monaten Pflicht ist. Bei erlaubten 250.000 hat er zwischen 2 und 7 Millionen.
Dies ist offenbar kein Einzelfall und zieht sich durch einige Hersteller - vor allem Opel, Ford, Skoda und betrifft meist Fahrzeuge ab Bj. 2018 Euro 6 Diesel. Mein Tüv meinte, es wäre bei ihm schon der 7. Insignia diesen Monat der druchfällt. Suche bei Google nach Abgasuntersuchung Partikelzählung ergibt, dass alleine bei Ford schon knapp 10000 Fahrzeuge seit Juli daran gescheitert sind.
Lösung - Es muss ein neuer DPF eingebaut werden - Kosten: inkl. Einbau zw. 4500 und 4900€
Das kanns doch wohl nicht sein - Ein Insignia ist dabei mit Bj. Oktober 2020 und 27K Km drauf...wie soll da schon der DPF voll sein.
Handelt es sich wohl um Fahrzeuge die durch Softwaremanipulation gerade so durch die Euro 6 gekommen sind und jetzt, da seit Juli die Russpartikel gezählt werden müssen schauen die Halter in die Röhre?
Hat jemand ähnliches erlebt?
PS: DPF reinigen etc. hat nichts gebracht - Bei der Verbraucherzentrale sind schon etliche Meldungen dazu eingegangen aber anscheinend ist das Thema noch zu neu und es wurde noch keine Sammelklage eingereicht.