Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

• Wenn du das von vor etwa zwei Jahren meinst, bei dem die Regeneration des Partikelfilters angepasst wurde: Ja, das habe ich. Außer es gibt was neueres, das habe ich noch nicht. Die App sagt aber auch, dass aktuell nichts ansteht.

Das Euro 6 Updade war

bei mir im November/Dezember 2023, da hatte ich den Insignia ja erst 2 Monate (nach 40 Jahren Ford).

Und ab da nahm das Drama seinen Lauf, wöchentliche Regeneration bis der DPF im August 24 im Arsch war.

• Das Euro 6 Updade war

bei mir im November/Dezember 2023, da hatte ich den Insignia ja erst 2 Monate (nach 40 Jahren Ford).

Und ab da nahm das Drama seinen Lauf, wöchentliche Regeneration bis der DPF im August 24 im Arsch war.

Ich denke dass dein DPF schon vor dem Update hin war, genau wie die meisten anderen. Das Update war ja genau deswegen. Vorher weniger Regenerationen, dafür heißer und länger. Jetzt mehr, aber kälter und kürzer. So wurde das vom Meister damals erklärt.

Woran es liegt? Keine Ahnung. Opel ist ja nicht der Einzige. Mein Tüvler sagte, dass die auch aktuell sehr viele Ford haben, die durch die AU fallen.

Denke dass sich das vorher mit den Trübungswerten nicht so gezeigt hat und jetzt mit der Partikelmessung fällts halt auf.

Vielleicht kann man es auf einen Hersteller der DPF zurückführen, oder auf eine spezielle Charge. Ich weiß es nicht

GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD

Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

• Moin, ick bin da jetzt nicht ganz im Thema drin, aber ich hab nen B Zulassung 2017 laut unterlagen „oldschool“ Euro6 2.0 Maschine.

Was ich mich beim Lesen frage: wie kommt ihr an die Werte und wie macht sich eine „Regeneration“ bemerkbar? Mir wäre niemals nicht sowas aufgefallen. Bis jetzt *holzklopfsalzstreuimKreisdreh“ auch nach über 108tkm keine Probleme beim Tüv/Au gehabt… ein kaputter NoX Sensor, das hatte ich beim um die 100tkm.

• Der Motor läuft dann etwas markanter, teils rauer, dumpfer oder lauter, mit mehr Vibrationen, beim Automatik bemerkt man auch ein marginal anderes Schaltverhalten.

Viele spüren dies aber gar nicht oder erst wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden.

Am ehesten sieht man es, nämlich am etwas erhöhten Momentanverbrauch in der Anzeige, er zeigt dann im Stand nicht mehr ca. 0,5...0,7 L/h sondern 0,7...1,0 L/h an. Und, sofern der Zyklus nicht abgeschlossen wurde oder noch nicht allzu lange, läuft der Kühlerlüfter nach Abstellen des Wagens etwas nach um Stauhitze aus dem Motorraum zu blasen, ähnlich wie im Sommer bei hohen Außentemperaturen und heißem Motor.

• Oder vielleich mal Ohren anspitzen und MOM Vebrauch checken ob da regeneration gerade im gang ist und Regenerations prozesse nicht unterbrechen würde mal helfen gegen DPF Sensor schäden usw meiner wenn DPF regeneriert zeigt er in stand 1,0 bis 1,2l MOM vebrauch an ausser man hat BC Funktion freischalten lassen dann funktioniert mom anzeige in stand nicht zeigt nur zwei striche wird nur erst wieder was angezeigt wenn man fährt.

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• ...ausser man hat BC Funktion freischalten lassen dann funktioniert mom anzeige in stand nicht zeigt nur zwei striche wird nur erst wieder was angezeigt wenn man fährt.

Ist nicht ganz korrekt, ich habe alles Mögliche freischalten lassen und wenn ich fahre steht dort der Verbrauch pro "X,X l/100km" und wenn ich stehe pro Stunde "X,X l/h".

Glaube aber das das immer so war, unabhängig von der Freischaltung.

Insignia B Sports Tourer, Bj. 2018, 2.0L Diesel 125 KW

• Doch, die Aussage stimmt bzw. möglicherweise habt ihr beide Recht:

Ich habe seit der Freischaltung auch keinen Momentanverbrauch mehr im Stand mit Liter je Stunde.

Ich kann nur nicht beschwören, ob ich es im Facelift je hatte.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• ackerpower mein Facelift zeigt standvebrauch wo ich mal BC funktionien freischalten lies funtionierte Standanzeige nicht mehr und zeigte nur besagte 2 striche und anzeige zeigte dann nur während der fahrt wo dann anzeige von L/H auf L auf 100km umgeschaltet hat daher hab wieder Ori software bei Opel Flashen liess mir ist die anzeige wichtig da kann ich sehen ob regenereation läuft oder was nicht passt wenn es erhöhter vebrauch oder wert zu sehr hin und her springt.

DirtyLyle scheinbar gibst da zwischen facelift und vorher grössere unterschiede und bei Facelift funtioniert standanzeige nicht mehr wenn man BC funktion freischalten lässt, zumindest war bei meinen Insi so

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()