Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • Je nach Einsatzzweck ist der Stromer nicht das unsinnigste Gefährt.

    Das Öl unseres neuen gebrauchten Peugeot Benziner Hybrid stank aus dem Öldeckel wie eine leibhaftige Tankstelle. Da kann man sämtliche Wartungsintervalle einhalten wie man will, es muss auch der Service längst nicht fällig sein... Was macht man da als erste Amtshandlung? Logisch, alte Plörre raus und neue rein, egal wie lange sie drin war. Mich wundert nicht warum so viele PSA-Motoren sterben, denn es fahren garantiert Millionen in dieser Konstellation durch die Gegend. Ist ja nicht viel gelaufen, so die Denke. Viel elekrtisch, ein paar Kurzstrecken, was soll schon sein?! Erschwerte Bedingungen vielleicht? Wenn es schon so offensichtlich am Ende ist, dann muss es eben alle halbe Jahr und im Zweifelsfall nach 8000 km getauscht werden, das ist allemal günstiger als ein Schmierfilmabriss bei 180 km/h auf der Autobahn.

  • Ein absoluter Wahnsinn ist das! Hersteller feilschen um jedes Gramm CO2 und Zehntel-Liter Verbrauchsoptimierung und wir sollen dafür auf der anderen Seite Ressourcen ohne Ende verschwenden, indem wir Ölwechselintervalle als angeblich das neue "Normal" hinnehmen sollen, die aus der Zeit kurz nach den Pferdekutschen erinnern. Von Nachhaltigkeit keine Spur - sorry, aber wenn DAS die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne das Problem zurück!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Es geht nicht um die Umwelt, ging es nie, sondern nur um Gewinnmaximierung. Die muss Jemand berappen, und wer sollte das sein außer der Kunde?! Die Hersteller wollen alle 7 Jahre ein neues Auto verkaufen, besser noch alle 5. Wer das Spiel nicht mitspielt muss die fehlenden Dollares eben in Ersatzteile stecken.

    Nun gut, etwas überspitzt, aber im Grunde ist das der Duktus dieser Herren (und Damen).