Moin Leute,
ich habe mich mal etwas umgehört nach alternativen Kraftstoffen für meinen 1.6 Diesel 136PS, weil ich mir erhoffe dem Motor etwas gutes zu tun.
Meistens tanke ich an der Jet den normalen Diesel, dem ja wie allen noch Biodiesel beigemischt wird und dies wie ich gelesen habe zu mehr Verrussung im Motor führt.
Erste Option wäre dann Aral Ultimate Diesel. Offiziel sagt Aral zwar das die selbst kein Biodiesel dazu mischen aber was vorher drinnen war weiß man natürlich nicht. Oder ob deren eigene Additive das wieder ausgleichen.
Die zweite Möglichkeit wäre dieser Klimadiesel25, aber so 100% schlau werde ich daraus nicht.
Die Infos dazu
https://www.team.de/news/klimafreundlicher-tanken-bei-team-verkaufsstart-von-klimadiesel25.html
und
Leider finde ich weder ein konkrete Aussage über den Biodiesel Anteil noch über die Cetanzahl oder ich lese das nur nicht richtig heraus. Preislich auch nur 6 Cent teurer als normaler Diesel und deutlich günstiger als Ultimate.
Die dritte Option wäre im zusammenspiel mit Option 1, GTL tanken. In Deutschland gibt es zwar keine Tankstellen dafür, da ich aber öfters in Flensburg bin und in Dänemark direkt an der Grenze eine GTL Tankstelle ist, würde ich dort tanken.
GTL hat kein Bioanteil und verbrennt sauberer, theoretisch auch für alle Diesel geeignet aber auch hierzu keine konkrete Aussage für unsere Insignias gefunden.
Vllt kennt sich ja einer von euch besser mit diesem Thema aus und kann seine Meinung da äußern.
Mir gehts auch ehrlich gesagt nicht darum alles erdenkliche zu tun um die Co2 Emissionen zu reduzieren und dafür den Motor zu belasten, sonder ich möchte möglichst lange etwas von dem Motor haben indem ich ihm "besseren" Diesel gönnen. Das man dabei vllt was gutes tut ist ein netter Nebeneffekt aber nicht die Priorität.